Haben Einbauküchen schlechteren Wiederverkaufswert?

vom 12.06.2013, 11:56 Uhr

Wir haben bisher nur einzelne Küchenmöbel und keine Einbauküche. Eigentlich wollte ich immer eine Einbauküche haben. Das werden wir dann wohl im nächsten Jahr machen, wenn wir in das Haus ziehen. Eine Bekannte meinte, dass wir froh sein sollten, dass wir alles einzeln haben und das viel besser verkauft bekommen, wenn man auszieht. Denn eine Einbauküche kann man schlecht verkaufen. Entweder sie bleibt dann in der Wohnung und der Nachmieter gibt nicht viel davon, weil er auch die Option anbringen kann, dass man die Küche mit nimmt und genau weiß, dass man das kaum macht oder man verkauft sie einzeln und muss Geld runter gehen, weil der Käufer meist eine neue Arbeitsplatte kaufen muss, weil sie nicht in die Küche passt.

Denkt ihr auch, dass man Einbauküchen sehr schlecht verkaufen kann? Haben sie eine große Wertminderung? Mein Mann meinte, dass sie eine größere Wertminderung haben als ein Mittelklasseauto. Könnte man das wirklich vergleichen? Habt ihr schon mal eine Einbauküche verkauft oder gekauft und könnt das bestätigen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich kann man eine Einbauküche nicht mit einem Auto vergleichen. Ein Auto verliert kontinuierlich an Wert, weil sich seine Teile abnutze, bei einer Einbauküche wird es aber relativ egal sein, ob die jetzt zwei Jahre oder fünf Jahre in Gebrauch war.

Aber es ist doch klar, dass alle Möbel, die irgendwie maßgeschneidert sind, schlechter zu verkaufen sind. Wenn ich jetzt einen Kleiderschrank kaufen würde, der genau unter meine Dachschräge im Obergeschoss passt, hätte ich wahrscheinlich das gleiche Problem. Bei Einbauküchen kommt ja noch dazu, dass das oft wirklich viele Möbel sind, mache Leute haben in der Küche ja jede Wand mit Möbeln zugestellt - da braucht in der neuen Küche nur die Tür an einer anderen Stelle sein, schon passt es nicht mehr.

Ich habe mal eine alte Einbauküche geschenkt bekommen für meine erste Wohnung. Wir haben damals, ohne Streichen, fast ein ganzes Wochenende an der Küche gearbeitet bis alles gepasst hat. Das hat sich wirklich nur deshalb gelohnt, weil ich die Küche von meiner Tante bekommen habe und weil mein Vater und mein Onkel den Umbau und Einbau übernommen haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^