Neuen Akku für Samsung GalaxyS3 - Was ist NFC?

vom 11.06.2013, 15:55 Uhr

Ich wollte für mein Smartphone. Samsung Galaxy S3 einen neuen Akku. Da gibt es Akkus mit NFC und ohne NFC. Irgendwie habe ich gelesen, dass es eine Art Antenne ist, die im Akku platziert ist. Aber wofür braucht man diese? Sollte man sich einen Akku mit NFC kaufen oder kann es auch ohne sein? Braucht ihr NFC bei eurem Smartphone? Wann nutzt man dieses?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



NFC steht, sofern ich mich nicht irre, für Near Field Communication und ist eine Technik, um einen kontaktlosen Austausch von Datenpakete per Funk zu ermöglichen. Dazu braucht man einen NFC-Sticker, die man sich im Internet bestellen kann und dann beliebig programmieren kann.

Du kannst zum Beispiel ein NFC-Sticker an deine Haustüre (innen) kleben und beim raus gehen kurz dein Handy an das NFC-Sticker halten (keine Berührung notwendig, mehr als 10 CM Abstand darf man allerdings nicht haben) und dann schaltet dein Smartphone sein WLAN aus und schaltet das mobile Internet an.

Mit der NFC-Technik kann man alles Mögliche anstellen. So hat mein Bruder zum Beispiel ein NFC-Sticker unter seinem Bett am Lattenrost befestigt und hält sein Samsung Galaxy S4 kurz am NFC-Sticker und sein Smartphone schaltet automatisch auf lautlos und leitet Anrufe weiter. Wenn er dann aufsteht und zum Badezimmer läuft, hat er neben dem Spiegel noch ein NFC Sticker, welches sein Handy wieder auf laut stellt und eingehende Anrufe nicht mehr weiterleitet.

Man kann mit dieser Technik wirklich tolle Dinge anfangen, wenn man kreativ genug ist. Ich finde es schade, dass Apple diese Funktion noch nicht in ihren Smartphones verbaut hat. Ich würde es intensiv nutzen.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gamer hat das ganze Geschehen rund um das Thema "NFC" soweit schon ganz gut erklärt. Wie bereits erwähnt steht NFC für Near Field Communication und ist einfach eine drahtlose Datenaustausch-Möglichkeit. Diese Near-Field-Communication-Antenne ist innerhalb des Akkumulators, kurz dem Akku, eines Smartphones integriert und das ist auch der Grund, warum man Akkus mit und ohne NFC kaufen kann. :wink:

Was kann man denn mit NFC so anstellen? Naja, bevor man das ganze überhaupt nutzen kann braucht man zum einen einen NFC-fähigen Akku und ein Betriebssystem beziehungsweise Smartphone, das eben diese "Near Field Communication" unterstützt. Ebenfalls sind spezielle NFC-Aufkleber notwendig, die man im Internet oder im Handy-Shop des Vertrauens kaufen beziehungsweise erwerben kann. Diese sind anschließend frei programmierbar und können diverse Einstellungen innerhalb des Smartphones umstellen beziehungsweise ändern, wenn man dieses eben in einer Entfernung von maximal zehn Zentimeter an den Sticker hält.

WLAN, Helligkeit, Lautstärke und Anrufweiterleitung sind dabei nur ein paar Sachen, die sich mit solchen Stickern anstellen lassen. Die Möglichkeiten sind sehr weitreichend. Ich persönlich habe bisher nur von diesen "Near Field Communication"-Stickern beziehungsweise den dazugehörigen Akkus gelesen, kenne jedoch niemanden aus meinem Freundes- beziehungsweise Bekanntenkreises, der diese Technik der drahtlosen Datenaustausch beziehungsweise der drahtlosen Kommunikation nutzt.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^