Wieso sind Familientickets immer nur für 4 Personen?
Egal ob bei Gewinnspielen oder wenn man irgendwo in einen Zoo oder in einen Freizeitpark geht. Die meisten Familienkarten sind nur für 4 Personen ausgelegt. Das heißt, Mutter, Vater und 2 Kinder. Für jede weitere Person muss extra gezahlt werden. Soll das der normale Familiendurchschnitt sein, das eine Familie nur 2 Kinder hat? Ich finde dies nicht wirklich in Ordnung, dann braucht man die Tickets dann auch nicht Familientickets nennen, wenn nicht alle mit hinein fallen.
Wie ist eure Meinung dazu? Ist es euch schon mal aufgefallen, dass dieses Ticket meistens nur 4 Personen beinhaltet? Findet ihr dies in Ordnung?
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass es zumindest oft so ist. Immer ist es aber nicht so, aber du hast schon Recht, dass es meistens so ist. Das ist wohl diese klassische Schublade. Eine Familie besteht aus Mami, Papi und zwei Kindern, am besten dann bitte noch ein Mädchen und einen Buben. Ich muss dazu aber sagen, dass ich durchaus immer wieder so Familientickets gesehen habe, die für mehrere Kinder auch ausgerichtet waren. Also diesbezüglich findet man durchaus gelegentlich Angebote.
Bei mir ist es so, dass ich mit einem Kind alleinerziehend bin. Meine Familie in dem Sinn besteht also sogar nur aus einem Erwachsenen und einem Kind und da gibt es kaum "Familienangebote". Preisliche Vorteile habe ich so eigentlich noch nie gehabt, sogar eher das Gegenteil, wenn ich da an Urlaubsangebote denke. Bei Übernachtungen muss ich dann sogar fast immer einen Zuschlag für Alleinbenutzung eines Doppelzimmers bezahlen. Bei Freizeitangeboten muss ich zwar wenigstens keinen Zuschlag zahlen, aber eine Vergünstigung wie sie eben die klassisch vierköpfige Familie bekommt, bekomme ich auch nicht. Wobei Alleinerziehende in der Regel finanziell auch nicht besser dastehen als eine vierköpfige Familie.
Nun ja, wir fallen eigentlich immer durch das Raster, da wird diesem Bild entsprechen, da meine älteren Geschwister schon lange nicht mehr zuhause wohnen und unsere "Familie" in diesem Sinne nur aus vier Personen, eben dem klassischen Vater, Mutter, Sohn, Tochter-Klischee entspricht. Ich selbst habe mir also darüber nie so wirklich Gedanken gemacht und ich denke auch nicht, dass es in der Definition zur Familie irgendwo festgehalten ist, aus wie vielen Personen diese zu bestehen hat. Wenn man den Begriff weit umfasst könnte man ja genauso auch noch die komplette Verwandtschaft mit in diese Tickets einbeziehen - In diesem Sinne ist das ja auch noch Familie, oder nicht?
Die deutsche Durchschnittsfamilie besteht meines Wissens außerdem "nur" aus Vater, Mutter und 1,5 Kindern (Wie gesagt: Im Durchschnitt!). Natürlich ist es schade für größere Familien, die vielleicht mehr als zwei Kinder besitzen, aber vielleicht sollen dann auch grade solche Gratis-Besuche dazu animieren, noch ein bisschen drauf zu zahlen - Beispielsweise wenn man in den Zoo geht, wie von dir beschrieben. Ich denke, würde man ein Kind danach fragen, was die Familie ausmacht, würde es diese Frage genau so beantworten, weil man es ja eigentlich (unter anderem auch durch Werbung und Gewinnspiele, und, und, und..) auch so eingetrichtert bekommt.
Meiner Meinung nach sollte man sich hier einfach mal im klaren darüber sein, dass man meist trotzdem schon eine Menge gespart hat, wenn man solche Familien-Tickets kauft oder wenn man etwas gewinnt, im Vergleich dazu, wenn jeder den vollen Preis bezahlen müsste. Hier würde ich mich einfach damit zufrieden geben und einem geschenkten Gaul guckt man ja nicht ins Maul .
Es gibt auch schon Familientickets wo nur ein Kind einkalkuliert ist. Das haben wir in diesem Jahr schon selbst erlebt und mussten eben für ein Kind extra zahlen. Aber die durchschnittliche Familie in Deutschland, wenn man Statistiken glauben darf, besteht eben nur aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern. Daher sind eben die Familientickets auch meist darauf ausgelegt.
Allerdings habe ich schon entsprechende Tickets gesehen, wo wesentlich mehr Kinder dabei sein konnten für den Preis. So dass eben zum Beispiel zwei Mütter mit je zwei Kindern diese Variante nutzen konnten. Aber die Anbieter orientieren sich eben am Durchschnitt und egal, wie man es machen würde, täte es immer Familien geben, die dadurch Nachteile haben.
Punktedieb hat geschrieben:Allerdings habe ich schon entsprechende Tickets gesehen, wo wesentlich mehr Kinder dabei sein konnten für den Preis. So dass eben zum Beispiel zwei Mütter mit je zwei Kindern diese Variante nutzen konnten.
Wobei das auch nicht überall akzeptiert wird, dass eben zwei Frauen mit Kindern als Familie durchgehen. Oft (aber natürlich nicht immer) ist es so, dass zu einer Familie eben auch ein Mann und eine Frau mit Kindern gezählt wird. Allerdings wird hier in der Regel nicht kontrolliert, ob beide Kinder "Geschwister" sind.
So habe ich zum Beispiel auch schon einmal so ein Familienticket mit einem Freund und dessen Kind verwendet. Genau genommen sind das ja eben auch zwei Familien. Aber wir sind eben als klassisches Familienbild aufgetreten und da hat keiner nachgefragt, ob wir ein Pärchen sind und ob beide Kinder Geschwister sind. Beim gleichen Veranstalter war ich schon mit einer Freundin und ihrem Kind und da bekamen wir dann kein Familienticket.
Das dürfte dann wohl der durchschnittlichen deutschen Familie entsprechen. Sicherlich gibt es da einige Statistiken und man wird sich dann so festgelegt haben, wobei auch nicht jeder so ist und man manchmal auch eine Familienkarte für mehr als 4 Personen bekommt. Der Trend geht auch eigentlich eher zu einem Kind, manche machen auch 2 Kinder. Eine Großfamilie ist toll, aber viele können sich das ja nicht mehr leisten und deswegen hat der Durchschnitt wenige Kinder.
Wenn man nun festlegen würde dass eine Familie 2 Erwachsene und 5 Kinder sind, dann bringen die Familien mit weniger Kinder eben auch andere Kinder mit, was ja an sich nicht fair ist. Irgendwo muss man ja auch eine Grenze ziehen und man kann ja auch mit solchen Leuten reden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218854.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur