Gurtwarner deaktivieren - geht das und wie macht man das?
Ich habe an meinem Auto einen Gurtwarner, der mit ziemlich auf die Nerven geht. Ich fahre auch viel auf Privatgrundstücken, wo ich keinen Gurt benötige von A nach B und da schnalle ich mich auch nicht immer an. Aber der Gurtwarner zwingt mich quasi dazu. Um dann das Piepen nicht weiter hören zu müssen, schnalle ich mich dann auch an, obwohl ich das nicht will.
Nun frage ich mich, wie ich diesen Gurtwarner ausstellen kann und wie ich ihn deaktivieren kann. Was muss ich da einstellen und wo kann ich das machen? Muss ich dafür in die Werkstatt und dürfen die mir den Gurtwarner deaktivieren? Ich will hier keine Diskussion, dass es gefährlich ist sich nicht anzugurten. Auf einem Privatgrundstück muss man das nicht und ich pendle da auch immer nur 100 Meter weise und es nervt, wenn ich mich da angurten muss.
Ob und wie du den Gurtwarner deaktivieren kannst, hängt vom Fahrzeugtyp ab. Jedenfalls ist es gesetzlich erlaubt den Gurtwarner zu deaktivieren, die Gurtpflicht besteht aber natürlich weiterhin zumindest auf öffentlichen Straßen, aber das ist dir denke ich sowieso bewusst. Ich habe nun einmal ein wenig gegoogelt. Bei einem Ford-Modell reicht es zum Beispiel aus, dass man den Gurt 9 bis 10 Mal kurz hintereinander ein- und dann wieder aussteckst. Laut Antworten in einem anderen Forum soll das prima klappen.
Bei einem VW dürfte es etwas komplizierter sein. Da hat laut Aussage eines anderen Forums ein Mechaniker helfen müssen, der das aber in 15 Minuten kostenlos gemacht hat. Als ersten Schritt würde ich aber einfach einmal in der Gebrauchsanweisung von deinem Auto nachschauen. Dann eventuell per Google und deiner genauen Fahrzeugtype nachschauen oder hier zumindest die genaue Fahrzeugtype dazu schreiben, weil es eben sehr unterschiedliche Arten zu geben scheint.
Was "Tournesol" da vor mir geschrieben hat ist absolut richtig. Es gibt keine Gesetzeslage, die einem vorschreibt, dass man den Gurtwarner nicht deaktivieren darf - Zumal man ja nicht mal verpflichtet ist, so einen zu besitzen. Wir selbst hatten auch einen Gurtwarner in unseren Golf, was uns aber auf die Dauer auch so genervt hat, dass wir diesen deaktiviert haben. Ich könnte dir jetzt groß was davon erzählen, dass du dich auch auf Privatgrundstücken anschnallen solltest, aber ich bin ja in manchen Fällen selbst nicht besser und weiß, wie sehr es nervt.
Wenn man den „Piepton“ übrigens einige (längere) Zeit konsequent ignoriert, blinkt irgendwann nur noch die Lampe und das Signal verstummt. Das hatten wir zum Beispiel auch häufiger, wenn schwere Taschen auf dem Beifahrersitz lagen. Wenn du dich, wie ich mit Autos überhaupt nicht auskennst, dann lässt du dies am besten kurz in der Werkstatt machen. So etwas ist glaub ich ein Routine-Handgriff und dauert keine zehn Minuten. Nicht mal einen Termin wird man dafür brauchen und kosten wird es auch vielleicht höchstens zehn Euro. Ich denke, du kannst auch einfach irgend eine Sicherung heraus nehmen und gucken was passiert, aber bis du dann die richtige gefunden hast, kann es glaube ich ein wenig dauern. Vielleicht gibt es ja auch im Handbuch etwas dazu?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218838.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?