Wem würdet ihr euer Auto borgen?
Ich würde mein Auto schon allein aus versicherungstechnischen Gründen niemals an andere Personen verleihen. Denn ganz unabhängig davon wie gut jemand fahren kann, kann immer und jedem mal ein Unfall passieren. Wenn die Versicherung dann nicht zahlen will steht man dann da ohne, dass jemand etwas böses wollte.
Ansonsten würde ich mein Auto meinem Kind ausleihen, wenn ich wüsste, dass es einigermaßen Auto fahren kann und auch gut darauf aufpassen würde. Einem sehr guten Freund, der auch wirklich gut Auto fahren kann würde ich mein Auto im Notfall auch noch anvertrauen. Aber auch nur, wenn es sein muss, weil ich gerade nicht selbst weg fahren kann oder ähnliches. Das allerdings auch nur eher ungern. Wenn es geht fahre ich den Freund dann aber wirklich lieber selbst anstatt jemand anderes mein eigenes Auto fahren zu lassen, da ein Auto einfach nicht gerade billig ist.
Also mein Auto borge ich eigentlich niemanden. Selbst sehr eng vertrauten würde ich das nur im äußersten Notfall borgen, weil mir die Gefahr zu groß ist, dass mein Auto zu Schrott wieder bei mir ankommt. Ansonsten wenn wirklich der Fall eintreten würde, dann würde meine Mutter, der Freund meiner Mutter und eine gute Freundin das Auto von mir geliehen bekommen. Andere selbst im Notfall würden mein Auto auf gar keinen Fall bekommen.
Deine Oma ist eine Kluge Frau. Wenn man das F verleiht, bekommt man es meist nicht mehr. Stimmt wirklich, weder den Freund, noch das Feuer, noch das Fahrzeug wird verliehen. Schlimm war es mein Fahrrad zu verleihen, aber anderes Thema. Also es gibt eine große Ausnahme und auch das ist mir nicht immer so Recht. Mein Freund bekommt mein Auto, dann habe ich aber seines. Sonst würde niemals jemand mein Auto bekommen, das ist mein Heiligtum. Bei ihm gefällt es mir deshalb nicht, da ich echt sauber und pingelig beim Auto bin.
Wenn mich jemand fragen würde, wäre meine erste Aussage nein und meine zweite wäre warum und weshalb. Wenn ich helfen kann und fahren kann, dann tue ich es auch. Aber da kenne ich viele die so sind. Meine Patin hat meinem Freund damals mal ihr Auto geliehen, da wir mein Fahrrad damals holen mussten nach einem Unfall und sie einen Kombi hatte. Sie selber hatte keine Zeit, aber wohl war ihr auch nicht dabei.
Ich muss sagen, dass ich bisher noch nie von dem Spruch gehört habe, dass man nichts verleihen soll, was mit dem Buchstaben "F" beginnt. Wenn ich mir deinen Text aber so durchlese, muss ich feststellen, dass deine Oma eigentlich schon recht hat. Es gibt in der Tat Sachen, die man eigentlich nicht verleihen will und das zum Teil auch nicht tun sollte. Das beste Beispiel hierfür ist ein Fahrzeug, welches keinen Versichungsschutz auf den Fahrer hat, der das Fahrzeug geliehen hat. So etwas kann dann auch mal arg nach hinten losgehen und das muss natürlich nicht sein.
Bei mir ist es so, dass ich wohl niemals eines meiner Fahrräder verleihen würde, weil sie mein Heiligtum sind. In zwei Rädern steckt eine Menge Geld und sehr viele persönliche Geschichten und Erfahrungen. Deswegen würde ich niemanden mit dem Rad fahren lassen wollen, auch nicht, wenn es sich nur mal um eine kleine Runde auf dem Hof handelt. Hier habe ich einfach zu viel Sorge, dass derjenige stürzt und das Fahrrad beschädigt wird. In der Hinsicht bin ich sehr empfindlich.
Auch bei meinem Auto bin ich sehr abgeneigt darüber es jemanden zu leihen. Ich würde da wohl genauso wie du und dein Mann herangehen. Bisher war es auch so, dass ich die betreffenden Personen einfach selbst gefahren habe, wenn ich ihnen einen Gefallen erweisen wollte. Ich würde ihnen wohl kaum mein Auto komplett verleihen. Schon alleine der oben angesprochene Punkt mit der Versicherung würde mich da unsicher stimmen. Im Notfall würde ich es aber von meiner Mutter oder meinem Bruder fahren lassen, denn manchmal wird es nicht anders gehen, aber im Moment war dies noch nicht der Fall.
Ich verleihe mein Auto eigentlich überhaupt nicht. Da darf höchstens mal mein Vater fahren oder einmal meine Schwägerin. Aber bei meinem Vater bin ich eigentlich dabei und meine Schwägerin ist nur einmal gefahren als sie mich mit dem Baby aus dem Krankenhaus abgeholt hat. Ansonsten fahre immer ich. Da ist es sogar so dass mein Mann nur ganz selten fährt weil eigentlich immer ich fahre. Bevor ich es verleihen würde, dann würde ich eher noch den Taxidienst spielen.
Also ich würde mein Auto nur unter Vorbehalt an andere verleihen. Zunächst würde ich es Prinzip nicht tun, da es eine teure Anschaffung war und man diese sehr schnell dem Erdboden gleich machen könnte. Mir tut es bereits weh, wenn ich selbst mal aus Versehen einen Kratzer verursache und daher würde ich es sicherlich nicht locker sehen, wenn jemand anderes mein Auto nicht pfleglich behandelt. Wie bereits einige vorher auch schon erwähnt hatten, gibt es ja einige Menschen welche mit fremden Dingen nicht so sorgsam umgehen, wie mit ihren eigenen und diese Befürchtung beziehungsweise Erfahrung habe ich leider auch.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel und es gibt auch bei mir einige wenige, denen ich mein Auto in jedem Fall anvertrauen könnte, weil ich weiß, dass sie es sehr pfleghaft behandeln würden und zur Not auch gewisse Konsequenzen tragen würden. Aber das wäre dann nur mein engster Freund.
Die Redewendung finde ich allerdings auch ein wenig eigenartig, denn es gibt auch sicherlich andere Dinge, welche nicht mit dem Buchstaben "F" anfangen müssen und ich genauso wenig verleihen würde. Auch müsste es nicht auf jegliche Begriffe mit "F" zutreffen.
Abgesehen davon, dass ich zur Zeit kein eigenes Auto habe und sich das aller Voraussicht nach auch nicht sehr bald ändern wird, kann ich denke mal schon eine wahrheitsgemäße Aussage treffen kann, ob ich mein Auto verleihen würde oder nicht, und wenn ja, an wen.
Ein wichtiger Faktor ist glaube ich der Preis und der Zustand des Automobils. Einem frisch vom Fließband erworbenen Neuwagen würde ich vermutlich niemanden fahren lassen, geschweige denn ausborgen. Bei einem normalen, älteren und gebrauchtem Wagen sieht's ein bisschen anders aus, den würde ich meinen Eltern oder meiner Schwester schon überlassen. Auch mein WG-Partner dürfte mein Auto unter Umständen mitbenutzen, vorrausgesetzt wir finden da versicherungstechnisch eine gute Regelung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177146-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1590mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?