Glühbirnen funktionieren in einer bestimmten Lampe nicht

vom 05.06.2013, 15:06 Uhr

Wir haben einen Schuhkeller. Dieser war bisher mit einer herkömmlichen Glühbirne beleuchtet, die in einer normalen Deckenlampe hing. Diese Birne brannte nun durch, sodass ich sie gezwungenermaßen auswechseln musste. Ich habe nun inzwischen mehrere Leuchtmittel ausprobiert. Zwei herkömmliche Birnen, die wir noch hatten und die auch die gleiche Watt-Zahl wie die ursprüngliche Birne hatten, leuchten in der Lampe nicht.

Auch eine Energiesparbirne funktioniert nicht, eine andere dagegen mit den gleichen Werten funktioniert problemlos. Diese bisher einzige funktionierende Birne wollen wir allerdings nicht, denn sie braucht recht lang, bis sie wirklich hell ist. Wir haben in anderen Lampen auch noch einmal überprüft, dass die Birnen wirklich heil sind. In anderen Lampen funktionieren sie alle. Keine einzige ist kaputt.

Kennt Ihr so ein Phänomen? Was kann dort passiert sein? Wieso funktionieren die Birnen in dieser Lampe nicht mehr? Wo drauf müsste ich also beim Kauf einer neuen Birne achten? Wie gesagt: Ich kann keinen Unterschied zwischen der ursprünglich funktionierenden Birne und den nun ausprobierten erkennen. Früher hatten wir auch nie Probleme mit dieser Lampe und hatten dort sogar noch stärkere Birnen eingedreht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hast du mal in die Fassung geguckt? Manchmal kriegen die Leuchtmittel keinen Kontakt mit dem Fassungsboden, weil da unten so ein Pinn verbogen ist. Wenn man den etwas nach oben biegt dann geht es wieder. Würde ich nur nicht machen, wenn noch Strom drauf ist.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Möglicherweise ist es schlicht Zufall, dass gerade diese eine Birne leuchtet und die anderen nicht. Vielleicht ist einfach ein Kabel zur Fassung hin locker und manchmal macht es noch ausreichend Kontakt und manchmal auch. Es kann auch sein, dass da in der Lampenfassung was verschmort ist, denn manchmal verursachen Glühbirnen beim Durchbrennen einen Kurzschluss oder einen Funken. Ob dem so ist sollte jedoch von jemandem überprüft werden, der Ahnung von Elektroinstallationen hat, damit ihr nicht aus Versehen einen elektrischen Schlag bekommt. Auch die mögliche Ursache, die der Vorredner erwähnte halte ich für wahrscheinlich.

Ich würde nur den Warnhinweis dahingehend verstärken wollen, dass man an dem Kontakt auf keinen Fall herum bauen sollte, so lange er noch unter Strom steht. Gerade wenn man nur wenig Ahnung hat, sollte man solche Experimente tunlichst meiden. Am besten ruft man immer jemanden zu Hilfe, der sich auskennt. Ansonsten schaltet man am Besten kurz für die Dauer der Reparatur die ganze Stromversorgung in der Wohnung bzw. im Haus am Sicherungskasten ab um jegliches Risiko so klein wie möglich zu halten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Für mich sieht es so aus, als wäre was an der Fassung kaputt, wenn die Birnen alle in anderen Lampen leuchten. Zufälle gibt es eigentlich bei der Elektronik doch sehr wenig, oder? Da wirkt immer eines aufs andere. Ich würde dir empfehlen, eine neue Lampe zu kaufen, es sei denn, du bist begabt genug, die jetzige zu reparieren (wobei ich keine Ahnung habe, wie das gehen soll :D ).

Wenn du einen Experten fragen willst, kannst du dich mal telefonisch erkundigen bei zum Beispiel diesem Shop: www.lampenwelt.de. Die sind immer sehr freundlich und haben mir und Bekannten schon öfters geholfen.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Per Ferndiagnose würde ich mir da nicht zu viel erwarten, auch von einem Fachmenschen nicht. Der Freundliche Elektrofachmann in deiner Region kommt aber sicher auch mal vorbei bei Dir und sieht sich die Lampe mal genauer an, wenn du dort anrufst. Oder du bringst die Lampe selbst dort hin, wenn sie mobil ist. Das spart Anfahrtskosten.

Allerdings ist das aber auch immer eine Rechnung, die man sich vorher aufstellen sollte: Ist es die Lampe einem persönlich wert, dass man Geld dafür investiert, sie reparieren zu lassen? Oder ist möglicherweise ein Neukauf preiswerter? Im Schuhkeller würde ich nämlich keine hochwertige Lampe vermuten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nimm die Lampe vom Stromkreis, besorge dir eine gute Taschenlampe und jemanden, der die Taschenlampe hält und eine Zange. Dann leuchtest der Halter in die Fassung, du schaust nach den Kontakten und biegst die Kontakte vorsichtig ein bisschen nach vorne.

Ich hatte dieses Problem auch schon und habe es so gelöst bekommen. Anscheinend gibt es bei den Glühbirnen kleine Unterschiede in der Größe, die man nicht sieht und die auch meistens kein Problem darstellen, aber manchmal reichen diese Unterschiede wohl aus um dafür zu sorgen, dass die Glühbirne nicht mit beiden Kontakten in Berührung kommt. Und dann fließt natürlich kein Strom und die Glühbirne leuchtet dann nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^