Hat sich die Pilze Zeit durch das Regenwetter verschoben?
Was bei uns in der Gegend an Pilzen sprießt ist nicht normal. Auch sind viele Essbare Sorten mit dabei, soweit wie ich das einschätzen kann. Ist nicht eigentlich erst in der Herbstzeit, die Zeit für Pilze? Hat sich die Erntezeit vielleicht durch das durchgehende Regenwetter verschoben? Hab ihr bei euch auch so viele Pilze um diese Zeit? Findet ihr es nicht komisch? Wie erklärt ihr euch den starken Wachstum um diese Zeit? Kann man dann noch auf Pilze im Herbst hoffen?
Erst der lange Winter und dann der Dauerregen. In meinem Garten ist auch alles relativ weit hinten dran. Das dürfte vielen so gehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Wetterlage auch das Pilzwachstum beeinflusst hat. Die Pilzberatungsstellen sollten dazu aber näheres wissen.
Was im Herbst nun sein wird, weiß vermutlich keiner. Auch sehr pilzerfahrene ältere Leute haben vermutlich kaum so eine komische Wetterlage schon aus eigener Erfahrung kennen gelernt. Ob es Aufzeichungen zu den Pilzjahren in Abhängigkeit vom Wetter gibt, wäre interessant zu wissen. Vielleicht könnte man dazu was in Chroniken nachlesen?
Dass Pilzzeit nur im Herbst ist, ist so nicht ganz richtig. Da ist natürlich der Höhepunkt, aber es gibt viele Pilze, die auch schon im Juni aus der Erde kommen. Und das wird vom Dauerregen begünstigt. Der Pilz ist ja nicht nur das, was dann aus der Erde kommt und geerntet werden kann. Der eigentliche Organismus lebt ja unter der Erde und das das ganze Jahr.
Der sichtbare Pilz ist ja nur das, was der Organismus zum Fortpflanzen für kurze Zeit nach draußen schickt. Und das Myzel unter der Erde hat die letzten Wochen schön viel Regen abbekommen, was es zum Wachstum braucht und gerade im Wald oft nicht im Übermaß bekommt. Ich denke also, dass dieses Jahr ein hervorragendes Pilzjahr wird, bzw. schon ist.
Je nach Sorte wachsen Pilze das ganze Jahr. Ich kenne auch Pilzsammler, die im Winter unterwegs sind. Kann man sich zwar nicht vorstellen, aber selbst die bringen Pilze mit nach Hause. Deswegen ist es nicht ungewöhnlich, dass jetzt schon Pilze wachsen. Es gibt ja auch andere Pflanzen, die man jetzt schon ernten kann, wenn man sie früh genug im Garten angebaut hat. Auch wenn die eigentliche Erntezeit für viele Menschen wesentlich später wäre.
Heute habe ich beim Spaziergang einen sehr großen Birkenpilz gesehen. Er war schon so groß, dass er nicht mehr genießbar schien. Mein Pilzbuch sagt, dass die Vegetation von Juni bis Oktober geht. Dafür, dass wir gerade Anfang Juni haben, war der Pilz ziemlich groß. Da ich aber wahrlich kein Pilzspezialist bin, möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das wirklich was zu bedeuten hat, aber komisch oder besser gesagt bemerkenswert finde ich es schon. Zumindest hat diese Sichtung heute ausgereicht, dass ich mich für das Phänomen zu interessieren beginne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218615.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1592mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1258mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur