Wie oft vergebt ihr Taschengeld im Monat?

vom 09.06.2013, 08:51 Uhr

Eigentlich hatte ich noch bis vor wenigen Wochen immer einmal in der Woche meinen Kindern ein geringes Taschengeld ausgezahlt. Durch die Arbeit und andere Sachen, ist es aber immer irgendwie verrutscht. Das kam natürlich auch nicht gut bei meinen Kindern an und so hatten wir uns entschlossen das Taschengeld einmal im Monat auszuzahlen. Dies klappt viel besser als vorher finde ich.

Wie habt ihr es geregelt mit dem Taschengeld? Zahlt ihr es mehrmals in kleinen Beträgen im Monat aus, oder auch nur noch einmal im Monat? Wie ist es dazu gekommen? Wie findet ihr es besser?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Als meine Kinder noch klein waren, habe ich das Taschengeld wöchentlich verteilt. Später, als sie so ungefähr 10 Jahre alt waren monatlich. Sobald sie ein Konto hatten, habe ich es monatlich aufs Konto überwiesen.

Meine Kinder haben aber oft lange Phasen gehabt, wo sie nichts ausgegeben haben, sodass sie eigentlich immer genug Geld hatten, wenn sie etwas brauchten. Eigentlich hätte das Geld gereicht, dass sie von Oma und Opa zum Geburtstag ioder zu Weihnachten bekommen haben.

Im Urlaub habe ich das Taschengeld täglich ausgezahlt. Das waren immer umgerechnet 2 Euro am Tag. Das reichte für ein Eis zusätzlich zu dem, was ich ihnen eh ausgegeben habe, und zwei bis drei Computerspiele in der Spielhalle. Mein Jüngster hat sich immer im campinplatzeigenen Basar Gummitierchen oder Ähnliches dafür gekauft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei der Taschengeld-Auszahlung kommt es auf das Alter des Kindes an. Ich habe meiner Tochter ab dem ersten Schuljahr Taschengeld gezahlt. In der Grundschule habe ich das Taschengeld wöchentlich ausgezahlt und das Taschengeld mit jedem Schuljahr um einen Euro erhöht.

Nachdem meine Tochter auf die weiterführende Schule kam, habe ich in den ersten zwei Jahren das Taschengeld 14-tägig ausgezahlt und danach denn monatlich. Auch in dem Alter habe ich das Taschengeld jährlich erhöht. Als meine Tochter dann 16 wurde hat sie ihr ersten Konto, das sogenannte Taschengeld-Konto erhalten, darauf wurde dann ihr Taschengeld überwiesen.

Von dem Tag an wurde sie dann so richtig sparsam, denn sie hat nicht gerne Geld vom Konto abgeholt, da es ja sonst immer weniger wurde. Sie hat dann lieber durch Babysitten etc., sich zusätzlich etwas dazu verdient. Das Geld auf dem Konto wurde gespart. Mittlerweile kann sie mit Geld gut umgehen, hat immer einen Überblick über ihre Einnahmen und Ausgaben und das Konto ist nie im Minus.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch mein Taschengeld immer jeden Monat ausgezahlt bekommen, anfänglich noch jede Woche. Der eigentliche Sinn vom Taschengeld ist ja, dass die Kinder lernen mit ihrem Geld umzugehen und ein gewisses Wertgefühl zu erlangen. Am Anfang haben sie noch kein gutes Auge beziehungsweise Bewusstsein hierfür, wenn man jedoch das Taschengeld monatlich ausgibt, dann werden sie schon schnell auf den Trichter kommen, dass sie sich das Geld einteilen müssen und nicht direkt am Anfang des Monats verballern können, denn dann haben sie am Ende des Monats ja nichts mehr. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^