Kugelfisch trotz Gefährlichkeit eine Delikatesse
Ich habe vor ein paar Tagen im Fernsehen einen Bericht gesehen über japanische Delikatessen. Darunter war der Kugelfisch, den nur erfahrene japanische Fugu-Meister sicher zubereiten können und auch dürfen. Eine Lehre zum Fugukoch dauert 8 Jahre in Japan. Ohne diese Ausbildung darf kein japanischer Koch einen Fugu (Kugelfisch) zubereiten. Es sind in Japan auch schon Todesfälle nach dem Verzehr dieses Fisches aufgetreten, weil ein Fugukoch noch nicht die Ausbildung hatte oder ein unerfahrener Koch diesen Fugu zubereitet hat. Aber trotzdem ist und bleibt dieser Kugelfisch eine Delikatesse, welche auch von Touristen gegessen wird.
Ich habe den Bericht leider nicht von Anfang an gesehen. Was ist am Kugelfisch genau so gefährlich? Warum essen so viele Leute diesen Fisch so gerne, obwohl es gefährlich sein könnte ihn zu essen? Was macht diesen Fisch zur Delikatesse? Kann man ihn auch hier in Deutschland irgendwo essen? Ich meine, dass ich mal gehört habe, dass dieser Fisch in Deutschland nicht auf der Speisekarte stehen darf und das die Zubereitung verboten ist. Würdet ihr diesen Fisch essen und hättet ihr Vertrauen zum Koch, dass er ihn auch richtig zubereitet hat?
Ich würde diesen Fisch ganz klar nicht essen, weil man dem Koch schon ziemlich viel Vertrauen schenken muss und ich nicht jedem mein Leben in die Hand gebe. Außerdem kann ich mir einen schöneren Tod als diesen vorstellen und möchte auch nichts provozieren. Im Kugelfisch ist ein Gift, was die Feinde lähmen soll. Nun ist es so, dass man, wenn man dieses Gift zu sich nehmen würde nicht mehr atmen könnte und somit ersticken würde. Es gibt da auch verschiedene Arten und man muss bei der Herstellung auf viele Sachen achten. Leicht ist diese Zubereitung sicher nicht.
Ich glaube auch mal gehört zu haben, dass das nur in Japan gemacht wird und man es in Deutschland nicht bekommt, aber da bin ich mir nicht komplett sicher. Ich denke, dass es die Gefahr ist, die den Fisch zur Delikatesse macht. Man könnte ja immer sterben und der Nervenkitzel reizt beim Essen ja sicherlich auch. Wie er nun schmeckt kann ich dir aber auch nicht sagen.
Angeblich soll Kugelfisch nicht einmal besonders gut schmecken, zumindest nach der Meinung von Europäern, die ihn schon mal probiert haben. Was die Japaner selbst geschmacklich davon halten, weiß ich nicht, aber bei Touristen scheint es wohl hauptsächlicher der Nervenkitzel zu sein, der sie dazu bringt, diesen Fisch zu essen. In Deutschland ist die Zubereitung tatsächlich verboten, selbst ein in Japan vollständig ausgebildeter Koch dürfte hier keinen Fugu servieren.
Allzu häufig sollen die Todesfälle in Japan wohl auch nicht mehr sein, da eben darauf geachtet wird, dass die Zubereitung nur von ausgebildeten Köchen vorgenommen wird. Der Koch muss das Gewebe, dass die Giftdrüsen enthält, entfernen und darf dabei auch keine Drüse verletzen. Ich denke schon, dass man das mit entsprechender Erfahrung hinbekommt, aber ein Restrisiko bleibt natürlich. Den Koch vor den eigenen Augen vorkosten zu lassen, wäre da auch keine große Hilfe, da die Wirkung langsam einsetzt. Angeblich bekommt erst nach einer halben Stunde oder mehr langsam kribblige Lippen und dann breitet sich die Wirkung eben nach und nach auf den ganzen Körper aus, bis man an Atemlähmung stirbt.
Ein japanischer Professor hat es angeblich geschafft, giftfreie Kugelfische zu züchten. Diese sind allerdings bisher nicht zum Verkauf zugelassen. Das liegt möglicherweise einfach nur daran, dass dann jeder Fugu kochen könnte und die Köche ihren besonderen Status verlieren würden.
Von diesem an sich giftigen Fisch, der dennoch als Delikatesse gilt, habe ich auch schon gehört, da er immer mal wieder in Auslands-Reportagen über Japan vorkommt. Ich muss da immer leicht den Kopf schütteln, da ich der Meinung bin, man muss nicht alles essen, was da kreucht und fleucht. Deshalb würde ich auch dann keinen Fugu bestellen, wenn er in Deutschland erhältlich wäre: Nicht, weil ich dem Koch nicht vertrauen würde, sondern weil ich es irgendwo dekadent finde, etwas potenziell Giftiges in mich hinein zu stopfen, nur um zu sehen, was passiert.
Welche Teile des Fisches jetzt genau giftig sind, weiß ich auch nicht, nur, dass man bei der Zubereitung höllisch aufpassen muss, damit auch die essbaren Teile nicht kontaminiert werden. Dass er nicht besonders lecker sein soll, habe ich auch schon gehört. Aber natürlich hängt es auch von der Kultur ab, was gegessen wird oder als Delikatesse gilt.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass so viele Japaner sich immer wieder mal Fugu zu Gemüte führen, sondern eher, dass dieses Gericht sich eher in Luxusrestaurants findet, wo die Reichen und Gelangweilten sich ihren Nervenkitzel holen.
Prinzipiell würde ich auch eher dankend ablehnen, wenn man mir einen solchen "Edel-Fisch" vorlegt. Man geht ein enormes Risiko mit dem Verzehr eines solchen Kugelfisches ein, da bei der Zubereitung des Kugelfisches, wie bereits von meinen beiden Vorrednern erwähnt, wirklich höllisch aufpassen muss, da die Giftdrüsen wirklich sehr empfindlich sind.
Und nein, ich würde auch aus Prinzip schon niemandem mein Leben in die Hand legen, da ich es mir nicht vorstellen kann, dass sich der Koch dann unnötige Vorwürfe macht. Das Konsumieren der Kugelfische in Japan kann man nicht unterbinden und dies sollte man meiner Meinung nach auch nicht, da es ein kultureller Aspekt für die japanische Gesellschaft darstellt und es einfach schon in vielen Luxus-Restaurants etabliert ist.
Jeder Mensch sollte für sich selber wissen beziehungsweise entscheiden, was denn nun das Beste für ihn ist. Mein Gott, wenn irgendein steinreicher Mensch meint, dass er sich seinen Nervenkitzel nur beim Kugelfisch abholen kann, ja dann sollte man ihn doch um Gottes Willen lassen. Es ist seine Sache. Außerdem werden auch viele Touristen von der japanischen Küche angelockt, wozu nun einfach schlicht und ergreifend dazu gehört. Kultur ist Kultur, daran sollte man nichts ändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148841.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1592mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1258mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?