Koblenz - Seilbahn oder Weltkulturerbe?
Ich hoffe einige von euch haben mitbekommen,dass 2011 die Bundesgartenschau in Koblenz war. Dementsprechend wurden einige Sanierungsmaßnahmen innerhalb Koblenz durchgeführt, unter Anderem die Erneuerung der "Rheinanlagen", welche praktisch der direkte Weg zum deutschen Eck sind und eben am Rhein entlang führen. Auch das Kurfürstenschloss wurde weites gehend aufgefrischt und zugänglicher gemacht, Parkplätze wurden geschaffen, Spielplätze, Skaterbahnen mit allem drum und dran wurden errichtet. Auch eine Seilbahn wurde erbaut, welche den Weg beziehungsweise das Pendeln zwischen dem Deutschen Eck und der Festung Ehrenbreitstein erleichtern beziehungsweise schneller machen sollte.
Ich hoffe ebenfalls, dass einige von euch wissen, dass Koblenz den Titel des "Weltkulturerbes" trägt, weshalb Koblenz massenhaft Touristen anzieht. Die Leute, die bestimmen welche Stadt "Weltkulturerbe" wird, hatten vor der Bundesgartenschau schon vertraglich mit der Stadt Koblenz festgelegt, dass wenn Koblenz die Seilbahn länger als zwei Jahre nach Beendigung der Bundesgartenschau stehen beziehungsweise hängen lässt, dass die Stadt dann ihren Titel als Weltkulturerbe verlieren. Nun haben wir 2013 und die Stadt versucht zu verhandeln, da sie, ähnlich wie ein kleines Kind, den Hals nicht voll genug bekommen kann und sowohl den Titel Weltkulturerbe, als auch die Seilbahn behalten möchte, was jedoch nicht möglich ist.
Was meint ihr? Prinzipiell handelt es sich hierbei ja um ein einfache Mathematik, denn man müsste nur schauen was der Stadt mehr Vorteile bringt, Weltkulturerbe oder die Seilbahn. Was bringt der Stadt Koblenz eurer Meinung nach mehr? Man müsste hierbei ja auch eventuell bedenken, dass der Abbau der Seilbahn auch wieder einiges an Geld kostet!
Im Nachhinein den Vertrag aufweichen zu wollen, hat schon etwas von einem trotzigen Kind. Es wäre besser gewesen, wenn sie schon vorher eine für beide Seiten annehmbare Lösung zu finden versucht hätten. Ich denke, da sollten beide Seiten mehr auf sich zugehen.
Sicher sollte der Titel "Weltkulturerbe" nicht leichtfertig vergeben werden, aber er wird an bewohnte Orte vergeben. Dort leben Menschen und dort kommen täglich viele Touristen hin. Darauf muss eine Stadt doch eingehen. Und die Seilbahn ist keine schlechte Möglichkeit, um den Verkehr zu entlasten. Ich habe einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass sie sogar das Zukunftsmodell schlechthin sein könnte. Vor allem für Städte, die nicht für eine U-Bahn untertunnelt werden können.
Ich fände es ja total schick, wenn die Seilbahn im Retrolook gebaut worden wäre. So wie im 19. Jahrhundert. Dann würde sie auch viel besser dazupassen.
Naja, eigentlich wird der Verkehr durch den Betrieb der Seilbahn ja nicht wirklich entlastet, zumindest war dies kein Ziel der Stadt Koblenz, immerhin wurden ja auch sämtliche Straßen und Verkehrsmittel im öffentlichen Betrieb gefördert, verbessert und allgemein ausgedrückt: Man hat wirklich richtig viel Geld da rein gebuttert!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218752.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 2986mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3399mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2030mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel