Sind Gesundheitsbedenken bei Silikonbackformen angebracht?

vom 26.05.2013, 12:37 Uhr

Ich habe mir nun ein paar Silikonbackformen gekauft. Ich finde diese sehr praktisch und ich habe mich eigentlich auch sehr genau erkundigt, bevor ich sie mir gekauft habe. Dennoch habe ich nun doch ein wenig Bedenken, weil ich in einem Kaufhaus neulich ein Gespräch zwischen einer Verkäuferin und einer Kundin mit bekommen habe. Die Verkäuferin hat von Silikonbackformen abgeraten. Sie meinte, dass diese Silikonbackformen noch gar nicht richtig erforscht sind, was die Gesundheitsbedenken an geht. Diese hohe Temperatur würde auf jeden Fall Schadstoffe in den Kuchen leiten.

Sicher hat sie auch einen Hintergedanken gehabt, als sie der Kundin das erzählte. Sie pries nämlich ziemlich teure beschichtete Backformen an. Aber dennoch hat mich dieses Gespräch doch ein wenig beunruhigt. Ist es denn wirklich noch nicht so genau erforscht, was Silikonbackformen eventuell anrichten könnten, wenn man sie regelmäßig benutzt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



ich hab bislang noch nichts in den Medien oder sonst wo gehört, das Silikonformen schädliche Stoffe in den Inhalt während des Backens lassen. Ich backe seit Jahren mit den Formen und habe keinen Unterschied feststellen können. Auch keine Beschädigung der Formen, die dann ggf. dazu hätten führen können, hab ich bisher feststellen können, daher werde ich meine Backformen auch weiterhin benutzen.

Ich denke, und das kann ich schon erfahrungsgemäß sagen, dass die Verkäuferin nur Ihre Artikel verkaufen wollte und somit den Gebrauch der schon lange auf dem Markt vorhandenen einem madig reden wollte. Wenn du bislang zufrieden gewesen bist, dann nutze deine Backformen so wie bisher weiter.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^