Orderscheck - Einlösbar auch in anderer Bank?

vom 11.09.2011, 14:08 Uhr

Ich habe einen Orderscheck erhalten. Dieser wurde auf meinen Namen ausgestellt und kommt von Bank A. Ich bin aber selber nicht Kunde bei dieser Bank und der nächste Sitz der Bank ist auch weiter entfernt. Kann ich den Orderscheck auch z. B. bei meiner Bank B einlösen? Oder muss ich zu der Bank, die den Scheck ausgestellt hat?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich kannst du den Scheck auch bei deiner Hausbank einlösen. Dafür ist er ja auch gedacht. Das einzige, was einen Orderscheck wirklich besonders macht, ist, dass du ihn nur selbst einlösen kannst. Er ist also praktisch personengebunden. Nur schriftlich auf dem Scheck selbst (meines Wissens) kann man jemanden gegen Unterschrift bevollmächtigen. Man spricht dann von der sogenannten "geschlossenen Indossamentenkette".

Die Einlösungsbestimmungen unterscheiden sich damit übrigens grundlegend vom weitaus verbreiteteren Verrechnungsscheck. Dieser kann praktisch von jedem auf jedes Konto gutgeschrieben werden. Solch einen Verrechnungsscheck sollte man also nicht verlieren. Das kann beim Orderscheck nicht passieren. :wink:

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^