Mit Zufallsbekanntschaft getroffen und total enttäuscht
In einem anderen Beitrag hatte ich geschrieben, dass jemand, dem ich etwas über Kleinanzeigen abkaufen wollte, dann hinterher eine SMS-Kontakt mit mir begonnen hatte und mich auch bat, dass wir uns mal treffen, ich aber eigentlich nicht so richtig Lust darauf hatte. Daher hatte ich denjenigen zu einer Veranstaltung eingeladen, die ich mit organisiert habe. Mir hatten viele hier Mut zugesprochen, mich mit dem ruhig mal zu treffen. Das habe ich nun auch getan, aber es lief etwas anders als geplant. Die Veranstaltung war recht zeitig beendet, eher als gedacht und daher haben wir dann telefonisch vereinbart, dass wir und auf dem Parkplatz von einem Supermarkt treffen, weil wir eben beide mit dem Auto unterwegs waren und man in der Innenstadt auch vor keinem Café oder ähnliches parken kann.
So war es dann auch und ich war richtig entsetzt, was da ausstieg. Derjenige sah aus als wäre er gerade aus dem Gefängnis entlassen worden, also so richtig prollmäßig und ich konnte es gar nicht glauben, dass jemand, der doch halbwegs nette SMS schreibt und auch am Telefon ganz nett klang, dann in natura so aussieht. Wir standen dann eine Weile neben seinem Auto und der hat mir von dem Wagen erzählt und was er da alles getunt hat und dass er den aber verkaufen will, weil er nun noch einen Pick-up hat und den auch tunen will und dass auch schon Kaufinteressenten da waren, die aber an dem Auto „herumgemotzt“ hätten, weil die Lasur von den Felgen abgeht. Das war auch so ein Punkt, de Wortwahl war immer etwas unterirdisch.
Mein Plan war es eigentlich, mit demjenigen an einen nahe gelegenen Stausee zu fahren, denn da war gerade Hochwasser und dementsprechend viel los und das wollte ich mir mal anschauen. Ich habe dann aber schon überlegt, ob ich das noch machen möchte, weil ich den dann in natura so merkwürdig fand. Dann habe ich mir überlegt, das da vielleicht doch noch irgendwo ein netter Kern ist. Außerdem nehme ich mir immer, wenn ich mich mit Fremden treffe, denen ich nicht so ganz traue, etwas mit, womit ich mich im Notfall selbst verteidigen könnte und daher habe ich mich auch sicher gefühlt. Wir sind dann also zu diesem Stausee gefahren, bzw. zu einer Straße, die eigentlich davor entlang führt und dann eben halb weg war. Und auch unterwegs hat er immer irgendwie herumgepöbelt. Z.B. stand da die Polizei am Straßenrand, da meinte er, dass die „blöden Bullen“ weggehen sollen oder irgendwelche Fahrradfahrer die gerade da lang fuhren, wo er wenden wollen, waren dann gleich „Scheiß Fahrradfahrer“ usw., ständig zu schnell gefahren, also richtig schlimm.
Wobei er mir gegenüber im Rahmen seiner Möglichkeiten schon freundlich war und mir beispielsweise erklärte, wo wir da gerade lang fahren usw. oder über irgendwelche Witze gelacht hat, die ich gemacht habe. Aber so im Großen und Ganzen bereue ich total, dass ich mich überhaupt mit diesem Menschen getroffen habe; hätte ich das mal lieber als SMS-Bekanntschaft fortgeführt, da hätte ich mir einen netten jungen Mann vorstellen können, der da schreibt, aber nachdem ich die Wahrheit gesehen habe, war ich sehr enttäuscht. Vor allem passen für mich die SMS, die er geschrieben hat, auch nicht mit der Person zusammen. Ist es Euch auch schon mal so gegangen, dass Ihr Euch eine Bekanntschaft auf dem Web total anders vorgestellt habt? Wir kann denn so eine Diskrepanz zwischen den SMS und der Realität entstehen?
Ich verstehe deine Enttäuschung nicht wirklich, natürlich bist du enttäuscht wenn er anders aussieht und sich anderen gegenüber nicht so freundlich verhält, aber er war sehr nett zu dir und hat sich auch um dich bemüht, wieso bist du dann enttäuscht? Eine Enttäuschung wäre angebracht, wenn er dich total herablassend behandelt oder gar nicht beachtet hätte. Ich finde, dass du ziemlich abwertend über deine Bekanntschaft redest. Vielleicht sieht er so aus wie ein Proll und hat auch ein typisches Macho-Hobby, weil er sich eben für Autos interessiert und ich frage mich, wie du dir so ein anderes Bild von dem Mann machen konntest, wenn es eine Bekanntschaft ist. Hast du ihn denn nie nach seinen Hobbys gefragt oder womit er sich im Moment so beschäftigt?
Du hast sehr viele Vorurteile, du beschreibst ihn, als würde er wie jemand aus dem Gefängnis aussehen und du warst richtig entsetzt. Kannst du das vielleicht ein bisschen einstellen und den Mann besser kennenlernen? Das musst du natürlich nicht tun, wenn du so eine große Abneigung ihm gegenüber hast, aber ich frage mich einfach wieso? Ich trage zum Beispiel nur schwarze Klamotten und schminke mich stark, manche Leute sind verwundert wenn ich ihnen die Tür aufhalte, damit kann ich umgehen aber irgendwie muss ich darüber auch schmunzeln. Vielleicht passt mein Verhalten deiner Meinung nach auch nicht mit meinem Aussehen zusammen und ich sollte mich auch nur nachts auf dem Friedhof herumschleichen.
Er ist anders als du, darüber muss man gar nicht diskutieren, aber wieso gibst du einer Bekanntschaft oder einer Freundschaft keine Chance? Der Freund von einer guten Freundin von mir ist auch so ein "typischer Proll", aber er ist immer sehr nett zu mir und er kann mich auch sehr gut leiden. Wenn wir drei etwas unternehmen, dann lachen wir immer viel und ich kann bei beiden auch immer ehrlich sein. Wieso deine Bekanntschaft so nett zu dir war? Vielleicht ist er auch nett und ist auch ein typischer Fall von der "harten Schale mit einem weichen Kern"?
Ich freue mich meistens auf Treffen mit Internetbekanntschaften, weil es schön ist die Menschen auch mal in echt zu sehen und meistens war ich positiv überrascht, obwohl ich die Personen schon vorher toll fand. Meinen jetzigen Partner habe ich nach zwei Jahren Internetkontakt getroffen und wir hatten eine tolle Zeit bei mir Zuhause gehabt, ich freue mich auf seinen nächsten Besuch. Ich habe mir das treffen schön vorgestellt und es war wunderschön. Vielleicht hättest du deine Chat-Bekanntschaft vor dem Treffen besser kennenlernen sollen, worüber habt ihr euch denn den ganzen Tag unterhalten? Es tut mir leid, aber ich kann mir euren Gesprächsverlauf gar nicht richtig vorstellen.
Vielleicht hättest du deine Chat-Bekanntschaft vor dem Treffen besser kennenlernen sollen, worüber habt ihr euch denn den ganzen Tag unterhalten? Es tut mir leid, aber ich kann mir euren Gesprächsverlauf gar nicht richtig vorstellen.
Also ich habe ihn beispielsweise gefragt, was er beruflich macht und die Fragen hat er auch immer beantwortet, aber es kamen da gar keine Gegenfragen. Ich habe ja wirklich nach dem weichen Kern gesucht, aber keinen gefunden. Es erschien mir sehr schwer, da einen richtigen Austausch herbeizuführen, das hat aber irgendwie nicht geklappt. Wir haben erst eine ganze Weile über sein Auto geredet bzw. er hat eben davon erzählt und ich habe dann versucht, ich darauf einzulassen und Dinge dazu gefragt, beispielsweise wie er die Felgen denn gefärbt hat.
Dann ist mir nichts mehr so richtig eingefallen und ich habe eben gefragt, was denn sein Plan war, er meinte, er hätte keinen Plan, also habe ich den Vorschlag gebracht, zu dem See zu fahren. Unterwegs gab es dann nicht so viel Gesprächsstoff, eben wo wir gerade sind oder dann eben so meine Fragen, was er macht, was er für Hobbys hat usw. Aber dass er da wirklich andere Verkehrsteilnehmer angepöbelt hat oder auch fast die Fahrradfahrer überfahren hätte, war schon sehr krass.
Das tut mir wirklich leid, dass der Mann nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. Leider ist das eben manchmal so und dann muss man auch damit leben, aber du hast es wenigstens probiert und musst dich nicht weiter fragen, wie er denn aussieht und so real ist. Du weißt es jetzt nun mal und sicherlich hättest du seine Art früher oder später auch noch mitbekommen. Seine Redensart kann man ja auch nicht komplett ändern und so hätte er eben auch irgendwann diese Worte beim Schreiben verwendet.
Ich hatte bisher Glück was meine Internetbekanntschaften angeht. Ich habe eigentlich immer nur nette Menschen getroffen, aber das ist wirklich Glück. Immerhin kann ja auch jeder schreiben, was er will. So kann ein dicker 50 Jähriger zu einer kleinen 14 Jährigen werden. Man kann einfach alles schreiben und deswegen kann man nur herausfinden, wie eine Person ist, wenn man sich mit ihr trifft. Wenn man dies nicht tut, bevorzugt man eben die Scheinwelt.
Du bist über Äußerlichkeiten und Verhalten enttäuscht. Kann man nachvollziehen, aber man merkt auch, dass du dir viele Dinge einfach vorher nur schön gedacht hast. Dass man dann enttäuscht ist, wenn es anders ist, ist eine logische Folge. Und so extrem habe ich das selbst noch nicht erlebt. Klar, habe ich auch schon erlebt, dass Leute in Natura dann doch anders aussahen, wie auf Fotos. Aber bei genaueren Betrachtungen hat man auch gemerkt, dass die Bilder gezielt nur aus einer bestimmten Richtung entstanden sind.
Ebenso habe ich es auch erlebt, dass jemand im Internet ein sehr höfliches Benehmen gegenüber Frauen an den Tag legt. Real kam dann aber schnell zum Vorschein, dass genau dieser Mensch vor Frauen gar keine Achtung hat. Der Unterschied liegt wohl daran, dass man per SMS oder am Computer länger überlegen kann, als wenn man mit jemanden direkten Kontakt hat. Und dann zeigt sich eben schnell das wahre Gesicht.
Ich gehöre der älteren Generation an und habe bis jetzt immer unter SMS Kurznachrichten verstanden. Daher kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich nur aus SMS-Nachrichten ein Bild von einem Menschen machen kann. Ich weiß auch nicht, was du dir unter jemandem vorstellst, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde.
Dass du dich über sein Hobby beschwerst, finde ich auch nicht Okay. Wenn er dir schon so unsympatisch war, warum bist du mit ihm dann noch an den See gefahren? Ausreden hätte es doch nach einer von dir mitorganisierten Veranstaltung zur Genüge gegeben.
Dass ein solches Treffen schiefläuft, ist eigentlich nichts Außergewöhnliches. Vielleicht war er von dir auch nicht begeistert. Aber ich finde es nicht in Ordnung, dass du anscheinend bei ihm irgendeine Schuld suchst. Er entspricht einfach nicht deiner Vorstellung. Aber deine Vorstellung ist ja bei dir angeordnet und nicht bei ihm.
Ich muss dich hier mal bisschen verteidigen. Sicher war es dein "Fehler", wenn du dir was anderes vorgestellt hast. Aber ich finde nicht, dass du jetzt bei ihm irgendeine Schuld suchst oder mit Vorurteilen um dich wirfst. "Wie aus dem Gefängnis" war vielleicht keine Formulierung, die unter "political correct" fällt, aber ich hatte bei der Beschreibung jedenfalls keinen Anzugträger vor Augen. Und dass er unfreundlich über andere gesprochen hat, finde ich bei einer Bekanntschaft nicht irrelevant. Das sagt doch auch etwas über ihn aus. Auch wenn er zu dir nett war. Und sein Hobby doof zu finden, ist auch dein gutes Recht.
Man muss nicht bei jedem, den man kennenlernt, wahnsinnig viel Mühe reinstecken, um hinter die Fassade zu gucken, die er aufgebaut hat. Sicher können einen manche Leute überraschen, wenn man sie näher kennenlernt. Und ich kenne auch die Vorurteile gegen nur Schwarz tragende Menschen, wie soulofsorrow erzählt hat. Aber ich sehe auch einen Unterschied zwischen Schwarz und Verlottert.
Er hat dir nicht gefallen. Aus sehr nachvollziehbaren Gründen, wie ich finde. Das ist doch nicht schlimm. Dann halt nicht. Es tut mir natürlich leid, dass wir dir alle Mut zugesprochen haben. Aber es ist doch besser, dass du es jetzt weißt. Wenn du ihn per SMS noch länger kennengelernt hättest, wäre es doch auch nicht ewig gut gegangen. Und er wäre dann trotzdem der Selbe. Nur, dass du nichts davon wüsstest. Das finde ich auch nicht erstrebenswert.
Also ich würde gerne noch hinzufügen, dass ich sein Hobby nicht schlimm finde und das auch nicht verurteile. Wer gerne an seinem Auto bastelt, soll das machen, da habe ich nichts dagegen. Er hatte mir ja auch vorher schon geschrieben, dass er dies macht und wenn mich da so extrem gestört hätte, hätte ich den Kontakt per Mail bzw. SMS nicht fortgeführt. Sicherlich sind zudem die Möglichkeiten, jemanden per Kurznachrichten kennen zu lernen, etwas beschränkt. Aber man macht sich eben so sein Bild; darüber, wie die Stimme am Telefon klingt oder welche Inhalte die SMS so haben usw. Und da er per SMS ja durchaus kommunikativ war und Fragen gestellt hat, also eine Kommunikation am Laufen hielt, war es schon mal verwunderlich, dass er das in natura nicht gemacht hat, da kam nicht so richtig ein Gespräch zustande.
Und das mit dem Aussehen wie aus dem Gefängnis entlassen ist etwas bildlich gesprochen; er sah so aus, wie jemand, vor dem ich Angst haben würde, wenn er mir abends über den Weg laufen würde; also so harte Gesichtszüge. Ich kann das schlecht beschreiben; irgendwie so verbraucht. Ich hatte ohnehin nicht vor, da einen Partner zu finden, ich dachte mir, dass aus der SMS Bekanntschaft vielleicht eine Freundschaft werden könnte. Deswegen bin ich ja nachher dann trotzdem mitgefahren und ich fand es aber schon schockierend, wie er dann die anderen Verkehrsteilnehmer angepöbelt hat, das wirkte auf mich ganz schön aggressiv. Klar, er war zu mir nett, aber was ist das für ein Mensch, der so impulsiv ist, dass er beinahe Radfahrer überfährt? Wie würde so jemand reagieren, wenn man sich beispielsweise mal mit dem streitet?
Ich kann es gut verstehen, dass Du diese Person eher kritisch siehst. Denn eigentlich ist doch anzunehmen, dass man sich bei einer Verabredung halbwegs benimmt und dann nicht anfängt, andere Leute anzupöbeln. Das finde ich schon merkwürdig, wenn jemand dann so aus der Rolle fällt. Aber sieh es mal so: Du hast dadurch eben erst gemerkt, wie dieser Mensch tickt. Ich finde es mutig, dass Du mit ihm mitgefahren bist, obwohl er nicht Dein Fall war, das hätte ich vielleicht nicht gemacht, aber ansonsten hättest Du eben auch diesen Charakter nicht richtig mitbekommen.
Mir geht es meistens so, dass ich schon irgendwie den Drang habe, dann nochmal zu schauen, ob derjenige vielleicht nicht nur einen Tag mal außer der Spur war oder ob da nicht doch noch irgendwo eine nette Seite ist. Mein Cousin ist beispielsweise auch so, der ist schnell mal anderen gegenüber laut geworden, aber zu seinen Freunden und auch zu mir war er immer nett, auch wenn ich ihn oft geärgert habe. Vielleicht ist der Kandidat, von dem Du schreibst, auch so? Vielleicht war er im persönlichen Kontakt auch etwas unbeholfen und versucht dann, einen au „stark“ zu machen? Das kann ja alles sein.
Hat er sich danach nochmal bei Dir gemeldet? Oder Du bei ihm? Da Du nichts davon geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass es danach keinen Kontakt mehr gab. Vielleicht wartest Du noch ein paar Tage und rufst ihn mal an. Du musst Dich ja nicht nochmal mit ihm treffen, aber ein Anruf ist ja harmlos; da kannst Du ja mal sachte nachfragen, warum er so ist oder irgendwie ein wenig weiter nachforschen. Aber es ist Deine Entscheidung.
Das Internet bietet eine super Möglichkeit, um sich hinter einem bestimmten Namen zu verstecken und sich völlig anders zu geben. Das ganze gilt auch bei Kontakten, die nur über SMS bestehen. Ich kann gut verstehen, dass du in diesem Fall sehr überrascht warst, als der gute Mann aus seinem Auto stieg. Man kann nicht anhand eines Chatverlaufes erkennen mit was für einem Menschen man es am Ende wirklich zu tun hat. Smileys sehen immer nett und freundlich aus, aber was dahinter steckt bekommt man erst später zu sehen. Mich wundert es aber ein wenig, dass du dich so ohne weiteres mit ihm getroffen hast. Habt ihr keine Bilder untereinander ausgetauscht? Hier hättest du schon abschätzen können, ob er deinem Typ entspricht oder nicht.
Ich finde es aber gut, dass du ihn nicht gleich abgestempelt und in eine Schublade mit anderen gesteckt hast. Ich kenne auch ein paar Leute, bei denen man schon von weitem am liebsten die Straßenseite wechselt, aber in Wirklichkeit sind sie doch sehr angenehme Gesprächspartner. In gewisser Weise kommt dann auch mal ein Verhalten an den Tag, welches sich mit dem Äußeren deckt, aber das ist nicht immer der Fall. Bei dir scheint es sich ja dann nur noch bestätigt zu haben. Deine Enttäuschung darüber kann ich sehr gut nachvollziehen, aber so ist das nun mal.
Zum Glück habe ich so eine Art Reinfall bei Internetbekanntschaften noch nie gemacht. Ich bin aber auch nicht der Typ, der sich so schnell mit jemanden treffen würde. Sicher gibt es Ausnahmen, aber generell mache ich das nicht. Mir hat aber mal eine Bekanntschaft ihr Urteil über mich geschrieben, als wir uns dann mal getroffen haben und eine Woche zusammen verbracht hatten. Dieses fiel so aus, dass ich genauso lieb gewesen bin, wie es beim chatten immer der Fall war. Das hat mich natürlich sehr gefreut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218727.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?