Welche Kerne sind giftig, welche können mit gegessen werden?

vom 08.06.2013, 14:29 Uhr

Durch diesen Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, dass fast alle die Kerne bei Wassermelonen entfernen und nur eine Minderzahl Kerne mit isst. Mir wurde immer gesagt, dass die Kerne giftig sind, so wie etwa Mandelkerne, die Blausäure enthalten und die man nicht essen sollte. Bei Äpfeln esse ich auch die Kerne mit, weil sie angeblich gesund sein sollen. Wie ist das bei anderem Kernobst? Welche Kerne sind genießbar und welche sind giftig? Sollte man zum Beispiel die Kerne der Weintrauben entfernen oder können die mit gegessen werden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn Kerne von Weintrauben giftig wären, wäre ich schon längst tot. ich esse so ziemlich alle Kerne mit, die eine gewisse Größe nicht überschreiten. Dass man Aprikosen-, Pfirsisch- oder Pflaumenkerne nicht mitisst, versteht sich eigentlich von selbst. Mir würde überhaupt kein Obst einfallen, dessen Kerne giftig sind. Dann dürfte man es wahrscheinlich gar nicht verkaufen. Einen Kirschkern beispielsweise verschlucken gerade Kinder doch öfters mal gerne.

Auch die Kerne von Aprikosen sind harmlos, solange man die gezüchteten, süßen kauft. Die wilden Aprikosen enthalten Blausäure, aber die würde man nicht freiwillig essen (außer Naturapostel). Aber selbst Blausäure verträgt der Körper in gewissen Mengen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^