Geforce G9 Chip kommt bald

vom 19.02.2008, 20:45 Uhr

Der Grafikkartenhersteller Nvidia bereitet sich auf die Geforce 9 Serie vor. Diese soll am 21. Februar kommen. Der Taiwanesische Brachendienst DigiTime behauptet, dass als erstes Modell, das Mittelklasse Modell Geforce 9600 GT (G94) herauskommen soll. Die restlichen Chips folgen später.

Der G94 Chip wird mit einem 65 Nanometer Prozess aufgebaut und dieser wird auch aufgebohrt. Die Shaderprozessoren wurden auf 64 erhöht. Außerdem wurde das Speicherinterface auf 256 bit erhöht. Diese neuen Karten sollen im Vergleich zu der Geforce 8600 GTS 40 % mehr Leistung haben. Außerdem haben die neuen Grafikchips die Dual Streamuing Decode Technologie an Bord, das heißt dass man zwei hochauflösende Dekodierungsvorgänge zur selben Zeit laufen lassen kann. Die G94 Chips sollen zwischen 169 Dollar und 189 Dollar teuer werden. Nvidia macht sich selber Konkurrenz indem sie den Preis der Geforce 8600 GTS auf 139-149 Dollar festlegen.

Doch der Hersteller behauptet, dass es noch dauern kann bis die Chips im Laden sind, denn die Hersteller haben in aller letzter Minute einen Fehler gefunden und sind im Moment dabei diesen zu beheben. Auch das High End Modell der Geforce 9er Serie, die Geforce 9800 GX2 soll ebenfalls später kommen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die offizeille Vorstellung soll morgen sein, aber die Auslieferung soll erst mitte März erfolgen, eben wegen dem Fehler (welcher Art der auch immer sein soll, ich denke, das es um die Abwärme geht). Ob der Markt wirklich eine 9800 X2 braucht, wage ich zu bezweifeln, gerade in Bezug auf die Abwärme. Zudem suggeriert die Namensgebung neue Chips, was diese aber definitiv nicht sind, sondern einfach nur "alte High End Chips". So kann man auch Geld machen, oder anders gesagt, es geht wieder nur darum, mit aller Macht die Performencekrone zu behalten, um diese nicht an AMD/ATi abgeben zu müssen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Heute wurde die Geforce 9600 GT offiziell vorgestellt. Diese soll bekanntlich die 8600er Serie ablösen. Diese Karte arbeitet mit einem G94 Chip und ist für den Mainstream Bereich gedacht. Die Karte wird circa 170,-- Euro kosten. Außerdem soll die Karte nur einen Platz auf dem Mainboard belegen und unter Volllast nur maximal 95 Watt verbrauchen. Foxconn war einer der ersten Hersteller der diese Karte herstellt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Korrigiere mich, falls es nicht stimmt, aber Foxconn fertigt im Auftrag von nVidia die PCBs, also die Platinen für die Hersteller, die auf dieses Refernzlayout zurückgreifen möchten. Somit ist deine Aussage, das Foxconn einer der ersten Hersteller ist, der die Karte herstellt, nicht ganz korrekt. ;) (ja, ich weiß, ich bin in mancher Hinsicht kleinlich)
Bei nVidia ist es Foxconn oder MSI (je nach Auftragslage), bei ATi/AMD ist es Powercolor, welche die Refernzlayouts fertigt (früher war dies Sapphire)).
Davon stammen dann meistens alle anderen Lösungen ab, meistens wird nur der Aufkleber auf dem Kühler geändert. Sehr selten ist es, das ein Hersteller das Platinenkonzept überarbeitet, selbst die OC Versionen basierend meistens auf dem Referenzlayout.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das erste Modell der Geforce 9 Serie ist veröffentlicht worden und nun gibt es schon einige Details zu weiteren Modellen. DigiTimes berichtete dass es Pläne gibt zur Markteinführung von weiteren Modellen. Dies verkündeten sie unter Berufung auf Nvidia Partner. So soll am 11 März die Geforce 9800 GX2 erscheinen. Bei dieser Grafikkarte sind zwei Grafikchips auf der Grafikkarte verbaut worden. Und ende März soll dann ein leistungsfähigeres Modell folgen, namens Geforce 9800 GTX. Des weitern erscheint die 9800 GT anfang April. Die Mittelklasse Grafikkarten sollen erst im Mai gebaut werden, diese nennen sich dann 9600 GS. Dann im Juni/Juli erscheinen die ersten günstigen Modelle der Geforce 9 Serie. Es erscheint dann die Geforce 9500 GT. Dieser Chip basiert auf einem G96 Kern und hat 128 Bit Speicherinterface. Doch auffällig ist, dass es keine Geforce 9300 gibt, bei den Geforce 7/8 er Serien gab es immer eine solche günstige Einsteigergrafikkarte. DigiTimes meinte, dass Nvidia diese nicht anbieten werden, da der Gewinn eventuell ausbleibt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^