Durch Beschreibung einer Person ein Phantombild erstellen?
Wenn man als Zeuge fingiert, wie hier schon angesprochen, muss man oft auch ein Phantombild erstellen lassen. Dabei kommt es nicht nur auf die Größe einer Person an und welches Erscheinungsbild er oder sie hatte, sondern auf wichtige Details, wie Augenabstand, Nasengröße, Mundform, Augenbrauenform usw.
Würdet ihr euch in der Lage fühlen einem Phantombildzeichner oder einem Computerfachmann, der mit einem Phantombildprogramm arbeitet eine so detaillierte Beschreibung zu geben, dass daraus dann ein Abbild einer Person wird, die ihr wirklich gesehen habt und die ihr auch beschreiben wolltet? Denkt ihr, dass es einfach ist und nur der Phantombildzeichner gut sein muss, damit so ein Bild entstehen kann, welches man zu Fahndungszwecken benutzen kann?
Ich könnte mich nicht mal selber beschreiben! Im Ernst, ich wäre die absolute Niete. Weder meinen Mann, noch meine eigene Mutter. Ich könnte es nicht. Selbst wenn ich es ungefähr könnte, würden mich die vielen Versuche oder Vorschlagbilder extrem verwirren. Sie fragen ja dann immer: "Sah die Nase vielleicht so aus?". Irgendwann wüsste ich gar nichts mehr.
Das gleiche gilt für Verbrecherkarteien. Wenn man einen Ordner vorgelegt bekommt mit tausend Fotos von Männern. Wie soll man dann den richtigen finden? Irgendwann hat man so viele Männerfotos gesehen, dass die alle zu einem Bild verschwimmen.
Daher halte ich diese Methode der Kriminalistik auch für extrem fragwürdig. Es heißt zwar, dass man als Opfer in der Gefahrensituation geschärfte Sinne dafür hat. Aber daneben stehende, nicht betroffenen Zeugen halte ich für hochgradig unzuverlässig und es ist schon richtig verantwortungslos, sich auf deren Aussage zu verlassen. Ich glaube, so konnten schon viele entkommen, weil sie eben nicht der Beschreibung entsprachen.
Ich glaube nicht das ich in der Lage wäre, eine Person so genau zu beschreiben, dass ein genaues Phantombild entsteht. Die Erfahrungen im Zeugen-Thread sagen auch aus, dass ich da vermutlich nicht der einzige bin. Aber ich bin mir sicher, dass der Zeichner bzw. das Computerprogramm noch so gut sein kann, aber das Phantombild trotzdem schlecht wird, wenn der Zeuge so gut wie keine Erinnerung hat.
Soweit ich das in Krimis etc. mitbekommen habe gibt es leider oft kein gutes Phantombild außer es gibt mehrere Zeugen oder ein Zeuge ist eine Ausnahme der Regel und erinnert sich an viele Details.
Prinzipiell stimme ich der Aussage von Bienenkönigin zu. Wenn man sich durch hunderte Verbrecherfotos gewühlt hat und dem Computerfachmann beziehungsweise dem netten Herren, der die Phantombilder anfertigt, dann hat man einfach irgendwann kein Auge mehr dafür. Die ursprüngliche Erinnerung an den eigentlichen Verbrecher wird somit durch die anderen Verbrecherbilder beeinflusst, so dass man letzten Endes auch gar nicht mehr weiß, wie der eigentliche Verbrecher überhaupt aussieht.
Von daher bezweifle ich auch gerade zunehmend diese Methodik der Kriminologen. Zumal ein Opfer sich vermutlich sehr viel besser an den eigentlichen Verbrecher erinnern kann, als ein Zeuge, der zufällig in der Nähe stand und das Verbrechen bruchteilhaft beobachtet hat. Jedoch könnte ich mir auch durchaus gut vorstellen, dass die entsprechenden Experten, die die Phantombilder anfertigen, die Aussagen beziehungsweise die Beschreibungen der verschiedenen Zeugen beziehungsweise Opfer zusammen werfen oder halt einfach kombinieren.
Ich glaube, in dieser Hinsicht wäre ich nicht so gut. Ich könnte vielleicht einigermaßen eine Beschreibung liefern, aber ob diese Details ausreichen würden wäre schon fraglich. Es kommt ja auch immer sehr auf den Fall an, zu dem man befragt wird. Wenn man die Person nicht wirklich gesehen hat wird man zwar auch kaum herzugerufen, wenn es um die Erstellung eines Phantombilds geht, aber manchmal helfen auch solche Leute bei einer Ermittlung sehr weiter.
Die Erstellung würde bei mir wahrscheinlich sehr lange dauern, aber vielleicht kommt ja dann doch etwas brauchbares heraus. Es braucht vielleicht wirklich nur eine Menge Zeit, damit man auch gewisse Vorlagen bekommt, die man dann entsprechend anpassen kann, bis es dann letztendlich passt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218661.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?