Was spielen eure Kiga-Kinder am Strand gerne?
Ich mache heuer zum ersten Mal mit meinem Sohn alleine einen klassischen Strandurlaub. Er ist 4,5 Jahre alt. Vor 3 Jahren waren wir schon einmal in Gran Canaria aber das war mit meinen Eltern und die Spielmöglichkeiten sind mit 1,5 Jahren natürlich auch anders als mit 4,5 Jahren.
Nun bin ich am überlegen, welche Spielzeuge für den Strand gut sind. Also Hauptspielzeug Nummer 1 werden wohl der Sand und das Meer an sich sein und natürlich darf auch eine Basisausstattung an Sandspielsachen nicht fehlen. Aber irgendwie suche ich noch nach weiteren Spielmöglichkeiten. So werde ich wahrscheinlich auch einen Drachen mitnehmen, weil das am Strand sicher auch fein ist, vor allem weil es dort ja doch auch immer wieder windig sein wird. Des Weiteren habe ich natürlich an einen Ball gedacht und habe da nun auch so ein Klettballspiel das es derzeit beim Hofer / Aldi gibt gekauft. Wenn sich im Koffer noch Platz befinden sollte, wäre sicher auch so ein kleines Schlauchboot für Kinder nicht fad. Aber da muss ich wie gesagt einmal abwarten, wie das mit dem Gewicht sich ausgehen wird.
Welche Spiele spielen eure Kinder im Kindergartenalter sehr gerne am Strand? Wir fliegen mit dem Flugzeug, demnach fallen größere, sperrige oder schwere Spielsachen eher weg.
Ich fliege ja auch meistens zum Urlaub auf die kanarischen Inseln mit meinen beiden kleinen Kindern. Mein großer Sohn ist nun beinahe so alt wie deiner und er hat sich vor ein paar Monaten sehr gerne mit seinen beiden Fahrzeugen, einem Bagger und einem Lastwagen, am Strand beschäftigt. Toll fand er es, wenn er den Lastwagen auch mit Stöcken und Steinen beladen konnte, die er am Strand gefunden hat.
Ansonsten haben wir das übliche Sandspielzeug mitgenommen. Er hat sich dann auch gerne mit einer Schaufel beschäftigt. Ganz wichtig war auch der Eimer bzw. eine kleine Gießkanne, mit denen ich dann ständig Wasser vom Meer holen musste, damit er es gleich auskippen konnte und mich wieder zum Wasser schicken konnte. So hatte ich dann auch meine Beschäftigung .
Anderes Spielzeug hatten wir eigentlich gar nicht groß dabei. Vielleicht kannst du noch ein paar kleine Autos oder eines seiner Lieblingsspielzeuge von zu Hause mit an den Strand nehmen, was man dann auf dem Handtuch spielen kann. Malstifte waren bei uns auch hoch im Kurs, wenn wir dann wieder daheim waren und einen Tisch zur Verfügung hatten. Bälle sind normalerweise nie verkehrt, denn man kann mit ihnen je nach Beschaffenheit, sowohl im Wasser wie auch an Land spielen. Aber den hast du ja schon dabei.
Für das Wasser hatten wir noch nicht wirklich etwas dabei, weil mein Sohn eher wasserscheu ist und nicht so gerne ins Wasser geht. Aber da denke ich fällt den Kindern auch einiges selber ein, ohne dass sie ein besonderes Spielzeug benötigen, obwohl eine Wasserspritze vielleicht auch ganz lustig wäre.
Mein kleiner Bruder hat derzeit auch sehr großes Interesse an diesen Ringen, die man auf eine passende Vorrichtung werfen muss (wie es sich für ein Handballerkind gehört ).
Ansonsten halt größere und kleinere Schaufeln und einen Schaumstoffball, einen Fußball und einen, der explizit für das Wasser geeignet ist. Natürlich nur, falls ihr so viel Platz habt. Bei dem Fußball sollte man aber darauf achten, dass es kein richtiger ist, sondern ein Neoprenball. Die normalen Fußbälle tuen nämlich gerade kleinen Kindern am Strand weh, wenn sie barfuß sind und dann noch die Reibung durch den Sand dazukommt. Je nachdem kann man auch Wasserbomben mitnehmen, gegebenenfalls auch Wasserspritz- pistolen oder ähnliches.
Ob ich für einen Drachen wäre? Ich wäre mir da nicht so sicher, mit 4,5 Jahren hat man davon noch nichts, man kann ihn nicht selbst festhalten und der Papa muss immer dabei sein. Die Frage ist natürlich auch, meinst du einen richtig lenkbaren Drachen oder einfach einen, den man in den Wind hält und fertig. Den Zweiten könnte man wahrscheinlich auch einem 4,5-jährigen in die Hand drücken, da man für die nahezu keine Kraft braucht.
Wenn irgendwie möglich, möchte ich auch so einen Bagger, Kipplaster und Co mitnehmen. Bei der Oma haben wir jetzt in einer verstaubten Ecke so einen großen Bruder-Bagger gefunden. Den kennt mein Sohn noch nicht und er hat sich auch gleich darüber gestürzt. Der wäre für den Urlaub natürlich ein Hit, aber das Problem ist eben, dass dieses Ding eben ordentlich sperrig ist. Aber der wäre natürlich sehr super!
Beim Drachen habe ich natürlich einen für Kinder gemeint. Ich war schon öfters mit meinem Sohn Drachen steigen. Eigentlich gefällt ihm das sehr gut. Er verbringt damit keine Stunden, aber es gefällt ihm. Wir haben unterschiedliche Varianten. Einen ganz billigen kleinen, mit dem er aber fast mehr Spaß hat, weil er da immer laufen muss, damit der Drachen fliegt und einen größeren, der zwar viel besser fliegen kann und auch viel höher, aber der ist für ihn eher uninteressant, weil man da nicht viel machen muss, außer die Leine zu halten. Er findet es zwar lustig, dass er so hoch fliegen kann, aber das war es dann auch schon.
Malsachen und Co sind natürlich Pflicht. Diese Ringe zum Werfen finde ich auch keine schlechte Idee. Sind für den Strand auf jeden Fall geeignet.
Ich finde ehrlich gesagt ein Schlauchboot muss gar nicht sein. Du hast ja schon einiges aufgezählt und zu viel würde ich auch nicht mitnehmen. Denn mit Sand, Schaufel und Eimer kann er so viel machen, viel mehr braucht man eigentlich gar nicht. Was ich eventuell noch mitnehmen würde, ist eine Frisbee Scheibe. Kinder mit 4,5 Jahren können damit eigentlich schon ganz gut spielen. Und diese nimmt im Gepäck auch nicht viel Platz weg.
Inzwischen ist mein Urlaub ja auch schon wieder vorbei und nun kann ich berichten, was bei meinem Sohn und auch bei den anderen Kindern in seinem Alter in diesem Urlaub am beliebtesten war: Zum einen war dieses kleine Schlauchboot unerwartet aber doch der Renner schlechthin! Dieses Boot hat für sehr viel Unterhaltung gesorgt, nicht nur zum klassischen Fahren, sondern auch als kleines Minipool, als Stampfbecken und so weiter. Als Paddel wurde zum Teil einfach eine größere Schaufel zum Sandspielen genommen. Ebenso hatten wir so ein aufblasbares Krokodil mit und auch das erfreute sich sehr großer Beliebtheit.
Weniger für den Strand, aber super für den Pool war so ein Klettballspiel. Ein Ball, der eben auf so einer Art Schläger kletten bleibt. Beim Sand ist es denke ich nicht so toll, weil das dann denke ich rasch verklebt, aber für den Poolbereich ist es super. Dann hatten wir auch noch ein Seifenblasenset mit, womit man sehr große Seifenblasen machen konnte. Auch das war ein großer Hit. Allerdings verbraucht man hier viel Seifenlauge und das kann natürlich vor allem bei einer Flugreise ins Gewicht gehen.
Man muss nicht viel mitnehmen. Ein Schlauchboot beispielsweise ist für einen Strandurlaub viel zu schwer. Ich würde nur eine kleine Schaufel, ein Eimerchen, ein kleines Schwimmtier, einen kleinen Ball und ein Kartenspiel mitnehmen, das reicht völlig aus. Natürlich müssen Stifte und Papier auch mit und Plastiktüten für die Muscheln, falls es dort welche gibt.
Wir haben früher immer Campingurlaub am Meer gemacht. Dort konnte man sich Spiele ausleihen. Aber außer Schaufeln und Kartenspiele haben wir nie etwas gebraucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217409.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur