Schon unliebsame Überraschungen mit Mietwagen erlebt?

vom 06.06.2013, 22:42 Uhr

Immer wieder hört und liest man ja von etwas unliebsamen Überraschungen beim Thema Mietwagen. Seien es die versteckte Kosten, die dann im Nachhinein berechnet werden und vorher überhaupt nicht relevant waren oder man bekommt mal eben einen fadenscheinigen Schaden zur Begleichung untergejubelt? Ist euch schon mal derartiges untergekommen? Worauf achtet ihr oder sollte man eh immer achten, wenn man sich einen Mietwagen ausleiht und nicht abgezockt werden möchte?

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben eine Zeitlang Carsharing gemacht. Man kann also ein Auto im Internet vorbestellen, geht an dem Tag zum Parkplatz und bekommt dort den Schlüssel. Diese Autos sind natürlich immer Nichtraucher-Autos. Wir rauchen zwar, haben uns aber immer daran gehalten, nicht in diesen Autos zu rauchen.

Ein Mal hat dann aber die Carsharing-Firma uns daran erinnert, dass es verboten ist. Ein Mitglied, dass das Auto nach uns gemietet hat, hat sich darüber beschwert, dass darin geraucht worden sei. Wir haben zwar keine Strafe bekommen, aber frech fanden wir es schon. Wenn man nämlich in dem Auto rauchen will, kann man sich ja einfach am Anfang der Fahrt beschweren und dann fröhlich rauchen. Dann erklärt sich der Geruch und der volle Aschenbecher durch den Vornutzer.

Diese Lücke hatte die Firma auch offensichtlich noch gar nicht erkannt. Immerhin hat sie uns nicht gesagt, dass "falls" wir geraucht haben, sollen wir es bitte in Zukunft lassen. Nein, sie hat dem anderen einfach geglaubt und uns nicht dazu gefragt. Wir hätten es ja auch gar nicht beweisen können. Man könnte natürlich nach der Fahrt Fotos machen. Dann muss aber unbedingt eine öffentliche Uhr mit drauf sein, sonst kann das Foto ja von sonst wann sein und hat keinerlei Aussagekraft.

Das ist halt das Problem beim Carsharing im Gegensatz zum klassischen Mietwagen. Man hat nichts mit Personen zu tun. Man bekommt ja den Schlüssel nicht persönlich überreicht, sondern eher so wie in einer Packstation. Man identifiziert sich mit seiner Karte und dann öffnet sich ein Briefkasten oder man konnte das Auto mit der Karte öffnen. Aber es gab niemanden, der dir bei der Abgabe bestätigt hat, dass das Auto in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben noch nie Probleme mit Mietwagen gehabt, außer dass uns in Australien mitten in der Wildnis einmal einer liegen geblieben ist. Wir haben aber sofort Ersatz bekommen. Man muss sich halt vorher genau erkundigen, dann gibt es auch keine versteckten Kosten. Wie gesagt, wir haben nur positive Erfahrungen gemacht. Auch mit Stattauto, dem Carsharing in München, sind wir absolut zufrieden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^