Wie bekomme ich Geschmack ins Wassereis?

vom 06.06.2013, 11:28 Uhr

Ich habe bei Tschibo damals Eisförmchen für Wassereis gekauft und diese nun nach dem Umzug wieder gefunden. Ich habe diese dann mit verschiedenen Volvic Sorten gefüllt und dachte eigentlich dass es so eine gute Idee war. Leider kommt der Geschmack gar nicht durch, was das Wasser eigentlich im flüssigen Zustand hat.

Hat jemand von euch schon mal Wassereis selbst gemacht und was hat er hierfür verwendet? Welche Getränkesorten sind am besten geeignet um Wassereis herzustellen und dann auch ein wenig Geschmack drin zu haben?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe für meine Kinder einfach Fruchtsäfte eingefroren. Dieses Wasser mit Geschmack ist ja auch sehr umstritten, was die Gesundheit betrifft. Darüber gibt es ja auch schon einige Threads. Du kannst dieses Wasser aber auch mit Fruchtsirup wie Himbeer- oder Erdbeersirup "verfeinern". Aber ich würde einfach ganz stinknormalen Saft einfrieren. Das haben meine Kinder immer gerne gegessen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eis ist ja normalerweise recht kalt. Dadurch reagieren die Geschmacksknospen nicht so agil, wenn etwas so kaltes auf die Zunge kommt. Der Rohstoff für jegliches Eis muss also vor dem Gefrieren intensiver schmecken, als es dann als Eis schmecken soll. Gleiches gilt übrigens für die Süße des Eises. Für Eis muss man immer etwas mehr Zucker oder Süßstoff zugeben, als für ein zimmerwarmes Getränk. Da Volvic mit Geschmack sowieso relativ dezent schmeckt, bleibt vermutlich als Eis nur ein sehr lascher Eindruck übrig.

Wenn man schnell und einfach Wassereis herstellen möchte, dann eignet sich zum Beispiel Multivitaminsaft, Orangensaft, Kirschsaft oder Wasser mit frischem Zitronensaft und Zucker sehr gut. Apfelsaft fand ich persönlich eher lasch. Für Erwachsene macht sich auch ganz gut gefrorener Kaffee, je nach Vorliebe mit oder ohne Milch und gegebenenfalls etwas mehr Zucker als man sonst mag. Manche mögen auch gerne Eis aus Eistee. Da der meiste Eistee ohnehin sehr süß ist, muss man da meist nichts mehr anpassen.

Auch Sirup eignet sich gut, das Wasser mit Geschmack zu versetzen. Holundersirup oder Sirup für Getränkesprudler in allen Variationen sind geeignet. Aber auch hier gilt, das ganze etwas konzentrierter als üblich anzumischen. Auch ein dünner Rhabarberkompott macht sich als Wassereis sehr erfrischend.

Zahlreiche Rezepte findet man im Übrigen auf den üblichen Rezepteseiten im Internet. Ich war echt erstaunt, wie viele Leute offensichtlich ihr Eis immer wieder selbst machen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Für die Zubereitung von Wassereis nehme ich immer säuerliche Fruchtsäfte denen ich etwas flüssigen Süßstoff hinzufüge. Ideal sind aber Säfte die einen hohen Fruchtgehalt haben, denn die müssen nicht zusätzlich gesüßt werden. Da bieten sich unter anderem Multivitaminsaft, Kirsch-, Pfirsich- oder Bananensaft an. Auch Smoothies eignen sich gut für die Herstellung von Wassereis. Man kann auch Früchtetees verwenden die dann mit kleinen Beerenstückchen vermischt wurden. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Wer es herzhaft mag, der kann auch Gemüsesäfte verwenden, die lassen sich noch mit Chili aufpeppen, allerdings bevorzuge ich eher die süße Variante. Volvic Wasser oder andere mit Fruchtgeschmack versetzte Wasser sind meiner Meinung nach nicht so geeignet für die Zubereitung von Wassereis. Da fehlt es dann einfach an Geschmack.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



trüffelsucher hat geschrieben:Eis ist ja normalerweise recht kalt. Dadurch reagieren die Geschmacksknospen nicht so agil, wenn etwas so kaltes auf die Zunge kommt. Der Rohstoff für jegliches Eis muss also vor dem Gefrieren intensiver schmecken, als es dann als Eis schmecken soll.

Das stimmt und deshalb ist alles, was dafür gedacht ist, bei wärmeren Temperaturen konsumiert zu werden auch eher suboptimal. Das gilt auch für die Fruchtsäfte, die hier empfohlen wurden.

Wenn du Fruchtsaft benutzen willst und nicht an Fruchtsaftkonzentrat kommst, musst du selber dafür sorgen, dass das sich der Wasseranteil verringert. Dafür kippst du den Fruchtsaft in einen Topf und erwärmst ihn vorsichtig. Der Saft soll dampfen, aber nicht kochen. Wenn sich das Volumen etwa auf die Hälfte bis 1/3 reduziert hast, kannst du ihn einfrieren. Smoothies funktionieren übrigens auch super und da die schon relativ dickflüssig sind muss man sie auch nicht so lange erwärmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn du Wassereis machen möchtest, dann darfst du auf keinen Fall Volvic fürs Wassereis nehmen, weil Volvic aus ein bisschen Saft und Wasser besteht. Das Problem ist das Wasser. In ein Wassereis darf kein Wasser drin sein, obwohl es ja Wassereis heißt :D. Wenn du Wassereis machst, dann verdünnt sich der Saft ja nochmal, wegen dem einfrieren. Das Einfrieren verdünnt den Saft nochmal und deshalb darfst du überhaupt kein Wasser ins Wassereis machen. Wenn du Cola Eis selbst machen möchtest, dann geht das auch nicht so einfach, obwohl in Cola kein Wasser drin ist. Du darfst nämlich auch keine Getränke mit Kohlensäure einfrieren, weil diese Kohlensäure dann das Eis wieder verdünnt und das geht soweit, bis das Wassereis wieder kein Geschmack hat. Das würde uns wenig bringen. Deshalb darfst du auch nur ganzen Saft ohne Kohlensäure und Wasser einfrieren, dann müsste es schon viel besser schmecken, aber noch nicht so gut, wie im Supermarkt.

Aber keine Angst zu diesem Problem habe ich auch ein Lösungsvorschlag. Der Lösungsvorschlag lautet, das du statt Saft besser Sirup nehmen solltest. Sirup ist eigentlich nur ein kräftiger Saft, deshalb ist Sirup auch besser als Saft. Wenn ich Wassereis mache, dann verdünne ich den Sirup mit stillen Wasser, weil mir sonst das Eis zu süß wäre, aber auch nur mit stillen Wasser, weil stilles keine Kohlensäure hat. Also kaufe am besten Sirup. Ich kann dir auch eine Sirup Marke empfehlen. Ich würde dir die Sirup Marke Tri Trop empfehlen. Tri Trop hat auch eine große Auswahl an verschiedenen Sorten. Ich kaufe meist die Sorte Waldmeister, weil diese Sorte mir am leckersten schmeckt. Also wenn musst du Sirup nehmen, weil es mit Wasser nicht funktioniert.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »


HEad hat geschrieben:Das Problem ist das Wasser. In ein Wassereis darf kein Wasser drin sein, obwohl es ja Wassereis heißt :D. Wenn du Wassereis machst, dann verdünnt sich der Saft ja nochmal, wegen dem einfrieren. Das Einfrieren verdünnt den Saft nochmal und deshalb darfst du überhaupt kein Wasser ins Wassereis machen.

Und wo soll dieses Wasser herkommen, dass deiner Meinung nach den Saft beim Einfrieren verdünnt? Man kann doch kein Wasser herbei zaubern indem man etwas abkühlt, das ist Quatsch (Stichwort Massenerhaltung). Es kommt dir nur so vor, dass das Eis wässriger schmeckt als der Saft und der Grund, warum das so ist, wurde hier auch schon ausführlich beschrieben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



HEad hat geschrieben:(...) In ein Wassereis darf kein Wasser drin sein, obwohl es ja Wassereis heißt :D. Wenn du Wassereis machst, dann verdünnt sich der Saft ja nochmal, wegen dem einfrieren. Das Einfrieren verdünnt den Saft nochmal und deshalb darfst du überhaupt kein Wasser ins Wassereis machen. Wenn du Cola Eis selbst machen möchtest, dann geht das auch nicht so einfach, obwohl in Cola kein Wasser drin ist. Du darfst nämlich auch keine Getränke mit Kohlensäure einfrieren, weil diese Kohlensäure dann das Eis wieder verdünnt und das geht soweit, bis das Wassereis wieder kein Geschmack hat.

Ich habe selten so viel Halbwissen auf einen Artikel gelesen. Wieso soll bitte in Wassereis kein Wasser drin sein dürfen? Wer sagt das denn? Wo steht das? Wie Cloudy24 schon geschrieben hat, verdünnt Einfrieren natürlich nicht das Wasser. Wie soll das eigentlich chemisch oder physikalisch vor sich gehen?

In Cola ist kein Wasser drin? Wer hat dir das denn erzählt? Selbst in einem Colagummibärchen ist eine gewisse Menge Wasser enthalten, sonst wäre es steinhart. Wäre in Cola kein Wasser enthalten, hätte man ein paar lustige braune Krümel mit Geschmack im Glas. Oder was denkst du sonst, dass die Cola flüssig macht?

Kohlensäure ist übrigens auch keine Möglichkeit, Wasser zu verdünnen. Kohlensäurehaltige Getränke sind deshalb schwer einzufrieren, weil dabei die Eisförmchen leicht überlaufen und das ganze dann eine riesige Sauerei im Gefrierfach macht.

Sirup muss man schon mit Wasser verdünnen, auch vor dem Einfrieren. Gerade die erwähnte Sorte von Tritop ist meiner Meinung nach unverdünnt total ungenießbar, da der Sirup mit Süßstoffen gesüßt ist und das doch strenger schmeckt, als Sirup auf Haushaltszuckerbasis. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten und wenn es einem so gut schmeckt, dann soll er es eben so machen. Das ist ja das Gute am selbst gemachten Eis, dass man es genau so herstellen kann, wie ,man es am liebsten mag.

Sirup eignet sich aber in jeder Form gut zum Süßen von Eis. Wenn man nur den Zucker so einrührt und er sich vielleicht nicht ganz so gut auflöst, dann braucht man für Eis mehr Zucker für die gleiche Süße. Wenn man entweder handelsüblichen Sirup benutzt oder den Sirup selbst aus Wasser und Zucker kocht, dann ist das leckerer im Endergebnis.

Vorsichtig sollte man übrigens beim Zusatz von Alkoholika sein. Selbstverständlich sollte man das nie zugeben, wenn Kinder mit essen. Aber auch für Erwachsene ist da eine Grenze gesetzt. Da Alkohol einen tieferen Gefrierpunkt als Wasser hat wir Wassereis mit zu viel Alkohol Zugabe nicht richtig fest. Das ist fast egal, wenn man das Eis mit dem Löffel aus einer Dessertschale isst. Wenn man aber solche Förmchen für Eis am Stiel benutzt ist das wenig zweckdienlich, wenn das Eis nicht die Form behält und vom Stiel fällt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^