Tschüss, Ciao, Servus, Adieu oder Moin Moin?

vom 12.04.2013, 15:40 Uhr

Ach, dann habe ich das mit Moin Moin verwechselt. Ich kenne das nur aus dem Fernsehen und hier in Österreich sind wir zu weit weg von dort. Auch die älteren Leute verwenden schon Tschüss, obwohl das vor zwanzig Jahren hier noch hier in den Medien stark angefeindet wurde. Inzwischen ist es voll österreichisch geworden. Leb wohl gibt es auch noch, obwohl ich das für sehr endgültig befinde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Hier in meiner Gegend ist zur Verabschiedung eigentlich noch das einfache "Tschüss" gebräuchlich. Das verwende ich auch in den meisten Fällen, wenn ich nicht gerade "Auf Wiedersehen" sage. In meiner Kindheit hat sich auch vielfach das "Tschau" eingeschlichen, aber das verwende ich heute nur noch, wenn ich in einem italienischen Restaurant war oder einen italienischen Kunden in der Apotheke bedient habe. Weitere Wörter der Verabschiedung sind hier nicht üblich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Je nachdem, wen ich begrüßen will, sage ich einfach nur „Hallo“. Wenn ich jemanden nicht gut kenne oder es handelt sich um eine ältere Person, sage ich „Guten Morgen“ oder „Guten Tag“. Bei der Verabschiedung sage ich dann entweder „Tschau“ oder „Tschüss“. Aber auch „Auf Wiedersehen“ oder bis morgen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Zur Begrüßung fremder oder bekannter, Älteren Leuten verwende ich in der Regel das klassische Hallo. Bei Freunden und Familie verwende ich ein einfaches "Hi" oder "Hey" zur Begrüßung, in Chatform ausschließlich "Hey". Begrüßungsfloskeln wie "Grüß Gott", "Moin" oder "Servus" würd ich niemals verwenden. Das in meiner Region verbreitete "Tach" empfinde ich irgendwie als zu pragmatisch und unfreundlich und auch die verniedlichende Formulierung "Tachchen" klingt kein bisschen besser.

Bei den Abschiedsworten ist es ähnlich. Ich habe mich jahrelang gegen das italienische Ciao gewehrt, ich mag es an sich überhaupt nicht. Die verweichlichte Form "Ciaoi" find ich noch viel schlimmer. Da es hier aber von fast jedem verwendet wird, ertappe ich mich doch immer wieder dabei, wie ich "Ciao" sage. Ansonsten verwende ich oft "Tschüss", häufiger das in meiner Heimat verbreitete "Tschö" und meistens ein einfaches "Machs gut". Worte wie "Adieu", "Leb' wohl" oder das in meinen Ohren vollkommen unfreundlich klingende "Hau rein" werden es wohl nie in meinen Wortschatz finden.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Darüber habe ich mir bisher noch nie so wirklich Gedanken gemacht. Meine Familie kann auf eine sehr lange Bergbau-Geschichte zurückgreifen, weshalb "Gleichgesinnten" und die Familie oft mit einem "Glückauf!" oder einem kurzen "Auf!" begrüßt werden. So etwas ist hier im Ruhrgebiet ganz normal, zumindest für alle Leute, die einen Bezug zum Bergbau haben. Ansonsten benutze ich für die Begrüßung bei Freunden "Hi", "Hey" oder "Hallo". Im Internet, wenn ich mit ihnen schreibe, benutze ich bei Männern "Jau moin" und bei Frauen meist etwas Sanfteres wie "Hey".

Zum Abschied benutze ich am Telefon häufig "Ciao", aber auch mal "Tschüss". Im Gespräch benutze ich "Tschüss", "Bis dann", "Bis später" oder was sonst so geläufig ist. In Geschäften meist "Auf Wiedersehen" oder kurz "Wiedersehen" und hänge oft noch "Schönen Feierabend" hinten dran.

Was ich nie zur Begrüßung benutze sind Wörter wie "Sers" oder "Salut". Zum Abschied gibt es viele Sprüche, die ich niemals sagen würde, wie zum Beispiel "Adieu", "Hau rein" oder "Bye Bye". Mir kommen diese Abschiede so vor, als wolle man mich nicht wiedersehen bzw. sind mir einfach zu unfreundlich.

Da ich sehr gerne Rollenspiele spiele, verwende ich hier natürlich eine völlig andere Sprache. Dort kommen Begrüßungen vor wie "Seid gegrüßt", "Ich grüße Euch" oder "Gott zum Gruße". Zum Abschied hört bzw. liest man meistens "Lebt wohl", "Auf bald", Gehabet Euch wohl" oder andere Abwandlungen.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zur Begrüßung ist es oft ein Hey oder Hallo. So was wie Na oder Guten Tag kommt dann eher doch selten vor. Morgens allerdings sage ich dann doch schon Guten Morgen. Und meine häufigste Abschiedsklausel ist wohl Bis Dann. Hab ich mir irgendwie angewöhnt. Zumindest bei Freunden. Woanders ist es dann doch eher Tschüss. ^^

» Lariva » Beiträge: 55 » Talkpoints: 29,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^