Kann man Kühlschrankeinlagen im Geschirrspüler waschen?

vom 06.06.2013, 11:57 Uhr

Ich wollte heute mal unseren Kühlschrank von innen und außen reinigen. Die Einlagen welche zum Teil aus Kunststoff und zum Teil aus Glas bestehen wollte ich eigentlich mal durch den Geschirrspüler laufen lassen, da dieser recht gründlich reinigt und ich beim Glas auch nicht ewig nach polieren muss. Ich bin mir aber unsicher, ob es so gut ist für die Einlagen.

Wäscht jemand von euch auch die Kühlschrank Einlagen mit dem Geschirrspüler oder weiß ob es schädlich ist? Eigentlich dürfte doch nichts passieren oder?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich packe diese Teile dort immer rein aus genau denselben Gründen. Diese Gitter und auch das Glas sind ja schon wegen der Größe ansonsten nicht so einfach zu reinigen. Ich habe das inzwischen mit mehreren Dingen aus dem Kühlschrank gemacht, auch mit dem Kasten für Obst und Gemüse oder dem Eierfach. Und bisher habe ich noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Es wurde immer alles sauber und die Sachen hatten augenscheinlich keinen Schaden durch den Geschirrspüler genommen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als ich noch eine Spülmaschine hatte, habe ich die Teile auch darin gespült, weil ich mir dachte, dass sie dort hygienischer sauber werden, als wenn ich die großen Teile, die nicht ins Spülbecken passen, in der Badewanne abspüle. Es hat keinem Teil etwas geschadet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt wahrscheinlich auf das Innenleben des Kühlschrankes an. Meine Obstschubladen, und auch die an der Tür befestigten Getränkehalter haben sich in der Spülmaschine alle verzogen und es sieht wirklich nicht mehr schön aus. Die Glasböden haben alles unbeschadet überstanden. Aber die Plastiksachen sind alle nicht mehr schön. Außerdem sind sie blind geworden und haben kleine Risse bekommen. Deswegen würde ich gerade die Plastikteile mit Vorsicht genießen und sie lieber in der Badewanne abspülen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe schon die Innenausstattung des Kühlschranks in der Spülmaschine gereinigt. Für die Glaselemente sicherlich kein Problem, diese werden auch richtig gut sauber und trocken.

Bei den Kunststoffteilen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht und wäre da eher vorsichtig. Der verwendete Kunststoff ist eben nicht unbedingt für hohe Temperaturen ausgelegt, sondern soll in kühler Umgebung funktionieren. Wenn die Spülmaschine ein Programm mit 40°C hat, würde ich es damit versuchen, aber ein 65°C-Programm würde ich nicht mehr nehmen. Unter Umständen wird das Plastik dann unansehnlich, verzieht sich und passt dann nicht mehr richtig in die entsprechenden Halterungen.

Die Gitter hatte ich auch schon in der Spülmaschine, damit gab es keine Probleme. Wenn dort Kunststoffteile angesteckt sind, mache ich sie ab und wasche sie von Hand.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass du hier große Probleme haben wirst, solange du nicht mit einer zu hohen Temperatur arbeitest. Die Plastikelemente im Kühlschrank sind nicht für hohe Temperaturen gemacht. So kann es also durchaus passieren, dass sie ein wenig angegriffen werden und sie sich verformen. Im schlimmsten Fall schmelzen die Ränder und alles fällt in sich zusammen. Bei den Sachen aus Glas hätte ich da keine bedenken, aber ich habe es bisher immer mit der Hand gemacht, was auch daran liegt, dass ich keinen Geschirrspüler in meiner Küche habe.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^