Welchen Nachweis / Voraussetzung als Straßenkünstler?
Eben lief im Fernsehen eine Folge von "Verklag mich" auf Vox. Dort wurde gesagt, dass man in München als Straßenkünstler eine Genehmigung braucht. Diese bekommt man nach einem Casting bei der Stadt München. Egal, ob es ein Straßenmusiker ist oder ein anderer Künstler.
Ist das eigentlich in jeder Stadt verschieden? Welchen Nachweis und welche Voraussetzung braucht man in eurer Stadt als Straßenkünstler? Kann man sich bei euch einfach auf die Straße stellen und seine Kunst zeigen?
Man braucht wohl in der Regel immer so eine Genehmigung, weil man hier Geld verdienen möchte. Die Höhe des Betrages wird sich wohl von Stadt zu Stadt teils drastisch unterscheiden. Soweit ich informiert bin, bekommt einen kleinen Zettel, der als Nachweis für die Genehmigung vorgezeigt werden kann. Hat man keine solche Genehmigung muss man den Platz räumen und eventuell muss man auch einer Strafe rechnen. Das ist vergleichbar mit Händlern, die keine Genehmigung haben etwas zu verkaufen. So ganz ohne geht es also nicht, auch wenn das immer wieder versucht wird. Mir wäre es ja egal, aber die Behörden haben da einen anderen Blick.
Wie Zohan schon sagte, braucht man prinzipiell eine Genehmigung von der Stadt, welche dem Straßenmusiker bescheinigt, dass er an einem bestimmten Platz für einen gewissen Zeitraum spielen darf. Hat er diese Lizenz beziehungsweise Genehmigung nicht, dann kann es passieren, dass das Ordnungsamt, insofern es durch genervte Bewohner gerufen wird, ihn vom Platz verweisen wird und dem Straßenmusiker, je nachdem ob er schon öfter dahingehend aufgefallen ist, auch eine saftige Strafe in Rechnung stellt.
Dass es in München ein Casting für Straßenmusiker beziehungsweise allgemein von Straßenkünstlern gibt ist mir nicht nur neu, sondern scheint auch eine Ausnahme zu sein. Möglicherweise gibt es in München zu viele Straßenmusiker beziehungsweise Straßenkünstler, so dass sich die Stadt München aus diesen die besten Musiker und Künstler herausfischen will. Immerhin ist nicht genug Platz für alle da und ein paar gute Straßenmusiker beziehungsweise Straßenkünstler können einer Stadt prinzipiell ja nicht wirklich schaden!
Ich kenne es auch nur so, dass man eine Genehmigung von der Stadt oder Gemeinde braucht um dort sitzen oder stehen zu dürfen. Ansonsten ist mir das Casting als Methode dafür fremd, aber es macht ja durchaus Sinn, wenn man nicht jeden spielen lässt. Bei der Genehmigung geht es sicherlich darum, dass nicht jeder sich einfach vor ein Geschäft setzen kann und da stundenlang spielen kann. Man könnte sich in der Theorie schon einfach hinsetzen, aber man sollte sich nicht vom Ordnungsamt erwischen lassen, weil das dann eine Strafe nach sich ziehen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218521.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?