Würdet ihr ein selbst geschriebenes Buch jemandem widmen?
Ich würde ein selbstgeschriebenes Buch von mir auf jeden Fall mit einer Widmung versehen. Das ist in meinen Augen eine nette Geste des Dankes an eine bestimmte Person und gerade die Erwähnung in so einem Buch zeigt eben auch die starke Emotionalität zu der Person. Ich würde das Buch meinem Partner widmen. Er hat mir im Leben sehr viel gegeben und mir gezeigt, wie schön eine Beziehung sein kann. Ich würde das Buch nicht meinen Eltern oder Geschwistern widmen, weil ich der Meinung bin, dass die wissen, was sie wann für mich gemacht haben und was nicht. Mein Partner weiß das sicherlich auch, aber im gemeinsamen Alltag zeigt man das ja nun auch nicht jeden Tag.
Auch wenn ich derzeit nicht plane, ein Buch zu schreiben, würde ich es mit ziemlicher Sicherheit jemandem widmen. Das scheint auch so üblich zu sein, ich erinnere mich nicht, jemals ein Buch ohne Widmung in der Hand gehabt zu haben. Abgesehen von sehr alten Büchern und Klassikern vielleicht.
Vermutlich würde ich die Widmung davon abhängig machen, um welches Thema es geht oder wer mir in der Zeit besonders beigestanden hat. Infrage kämen dann wohl meine Mutter, inspirierende Lehrer oder Dozenten, der eigene Partner oder mir sehr nahestehende Freunde.
Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Aber wenn ich ein Buch schreiben würde, käme es darauf an, wovon das Buch handeln würde. Hätte mich jemand dazu ermutigt, dieses Buch in der Form zu schreiben, oder aber mir beigestanden mit Tipps und Rat, würde ich auf jeden Fall eine schöne Widmung hineinschreiben. Das wäre ich demjenigen schon als Dank schuldig. Und ich glaube auch, dass sich jeder über eine offen genannte Anerkennung freuen würde.
Ich glaube, dass es sehr anstrengend ist, ein Buch zu schreiben. Zwischenzeitlich wird man immer wieder Zeit haben, in denen man nicht weiterkommt mit dem Schreiben. Wenn dann jemand da wäre, der einem einfach mal auf die Finger klopft und ein paar ermunternde Worte sagt, hätte er auf jeden Fall eine Widmung verdient, obwohl er es nicht deshalb machen würde, sondern einfach nur aus Gründen der Freundschaft.
Wann immer ich schon mal ein Buch begonnen habe zu schreiben, hatte ich die Widmung immer gleich als erstes fertig formuliert. Ich würde auf jeden Fall eine solche mit anbringen, da ließe ich mich nicht lumpen. Das ist ja schon wie eine Art persönliche Botschaft, die man mitschicken kann. Ich würde mich auch sehr geehrt fühlen, wenn mir jemand eines seiner Bücher widmen würde.
Ich würde mein Buch wahrscheinlich einfach meinem Liebsten widmen oder meinen besten Freundinnen, je nachdem, was es für ein Buch werden würde, wobei, man könnte ja auch einfach alle erwähnen. Ich würde irgendwelche Kosenamen verwenden, Spitznamen, damit natürlich die Leute auch geschützt bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213875-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1245mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1716mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank