Schwere und langweilige Blumentöpfe aufpeppen
Meine Freundin sucht eine Lösung für ihre schweren Blumentöpfe. Da ihr Garten unterschiedlichen Sonneneinfluss hat, bewegt sie ihre Blumentöpfe zum Teil mehrmals am Tag, immer der Sonne entgegen. Nun pflanzt sie ihre Pflanzen schon in Plastiktöpfe, damit sie nicht jedes Mal die schweren Töpfe durch die Gegend tragen muss. Diese stellt sie dann eben in größere Keramiktöpfe. Diese sehen aber total langweilig aus, wenn sie eben nur so rum stehen und nicht bepflanzt sind.
Wie könnten wir diese schweren, aber langweiligen Blumentöpfe verschönern, dass sie auch leer ein Hingucker sind? Oder fällt euch eventuell eine andere praktikable Lösung für das Problem ein?
Es tut mir leid, aber ich hab gar nichts verstanden. Deine Freundin hat also Pflanzen in Töpfen im Garten. Diese Pflanzen vertragen kein Licht und müssen daher von der Sonne weggetragen werden. Da schwere Töpfe zu schwer sind, hat sie die Pflanzen in Plastiktöpfe umgepflanzt. Und was soll nun verschönert werden? Die Plastiktöpfe? Aber diese stellt sie ja in größere Keramiktöpfe. Sollen also die Keramiktöpfe verschönert werden? Aber die sind ja dann nicht unbepflanzt. Da steht doch der Plastiktopf mit der Pflanze drin. Oder sind nicht die Keramiktöpfe die alten schweren Töpfe? Warum hat sie denn nicht die Plastiktöpfe in die alten schweren Töpfe gestellt? Keramik ist ja auch nicht gerade leicht.
Aber wie auch immer. Mir stellt sich generell die Frage, warum die Pflanzen vor der Sonne versteckt werden müssen. Wenn es Pflanzen für draußen sind, vertragen die doch auch ein bisschen Sonne. Naja, vielleicht sind es ja ganz besondere Pflanzen. Dann wäre es vielleicht einfacher, eine Markise anzubringen oder einen Schirm aufzustellen als jeden Tag schwere Pflanzen hin- und herzuschleppen.
Die Töpfe - welche auch immer - müssen aber nicht leer bleiben. Pflanzen aus unseren Breitengraden vertragen so viel Sonne, wie es in unseren Breitengraden nun mal gibt. Beim Kauf ist auch immer eine Beschreibung dabei. Manche vertragen direkte Sonne, andere mögen Halbschatten. Warum also keine Pflanzen in die Töpfe tun, die dort für immer stehen bleiben können? Die Auswahl ist gigantisch. Da muss sich deine Freundin nur etwas aussuchen, was ihrem Geschmack entspricht.
Ich schrieb doch der Sonne entgegen, wie du nun darauf kommst, dass die Pflanzen keine Sonne vertragen, kann ich leider nicht nachvollziehen. Auch dein Hinweis, dass heimische Pflanzen die Sonne vertragen, passt da nicht wirklich dazu. Deshalb will meine Freundin ja, dass ihre Pflanzen mehr in die Sonne kommen.
Aber ich erkläre es gerne noch mal genauer. Meine Freundin hat einen Garten. Der liegt aber nur selten in der Sonne, beziehungsweise scheint die Sonne dort eben an die komischsten Stellen. Da Pflanzen mit Sonne besser gedeihen, möchte meine Freundin ihren Pflanzen mehr Sonnenschein anbieten. Dazu stellt sie ihre Pflanzen eben mehrmals im Tag an die passenden Stellen, an denen Sonne scheint.
Da meine Freundin klein und zierlich ist, möchte sie die schweren Keramiktöpfe nicht mehrmals am Tag durch den ganzen Garten tragen. Deshalb hat sie halt an den Sonnenstellen leere Keramiktöpfe stehen, die zwar groß und schwer, aber eben auch langweilig sind. Und natürlich nackt auch nicht gerade hübsch aussehen.
Die Pflanzen hat sie in leichte Plastiktöpfe gepflanzt, weil die sich leichter tragen lassen. Die trägt sie halt nun mehrmals am Tag hin und her. Immer in die Sonne. Da sie aber nicht jedes Mal die Keramiktöpfe mit um räumen möchte, sucht sie halt eine Idee, wie die leeren Keramiktöpfe aufgepeppt werden können.
Manche Leute scheinen wirklich extrem viel Tagesfreizeit zu haben. Ich habe es tatsächlich noch nie gehört, dass jemand seine Pflanzen jeden Tag mehrmals durch die Gegend schleppt, damit sie immer in der Sonne stehen. Und die Leute, die ihre Pflanzen öfters mal bewegen müssen, haben sich für die offensichtliche Lösung entschieden - sie sind in den Baumarkt gegangen und haben sich Bretter mir Rollen drunter gekauft, die man unter die Töpfe stellt. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und es gibt auch Modelle, die einen Untersetzer gleich mit integriert haben. Bei schweren Pflanzen oder unebenem Untergrund muss man natürlich auf gute Qualität bei den Rollen achten.
Aber das Topfproblem verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Irgendwas in die Töpfe reinstellen kann man nicht, weil man das ja dann auch ständig mit umräumen müsste, obwohl das bei zu viel Tagesfreizeit vielleicht schon eine Option wäre. In dem Fall würde ich etwas pflanzenartiges vorschlagen, das keine Sonne braucht. Ich hatte letztes Jahr zum Beispiel auf der Terrasse Äste in einen Pflanzkübel gestellt, der nicht gebraucht wurde. Mein Strauß war mit Solarlampions dekoriert und für die braucht man natürlich Sonne, aber da kann man sich ja etwas anderes ausdenken oder die Äste einfach undekoriert lassen, vielleicht bunt lackieren.
Durch irgendwelche Aufkleber oder sonstiges Zeug, das man an Töpfe kleben oder darum herum binden könnte, werden die Töpfe aber nun auch nicht gerade schöner oder sehen weniger leer und fehl am Platz aus.
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, dann geht es weniger um das Problem ob und wann und wie viel die Pflanzen nun Sonne oder eben keine Sonne bekommen sollen, sondern darum, dass es große schwere leere Töpfe gibt, die verschönert werden sollen. Auch wenn ich im übrigen auch nicht so ganz nachvollziehen kann, dass da die Pflanzen herumgetragen werden, aber egal, es geht um die Töpfe.
Ich wollte auch einmal so Töpfe verschönern, Die waren zwar nicht aus Keramik sondern es waren diese klassischen Tontöpfe, aber Topf ist Topf. Jedenfalls habe ich zerbrochene bunte Fliesen genommen und daraus mit Mosaiktechnik diverse Motive gemacht. Man muss dabei nicht unbedingt den ganzen Topf verzieren, es reichen auch kleine Motive. Mit Fugenmasse habe ich dann auch die Zwischenräume verstrichen. Auch am Motivrand hatte ich so eine Fugenmasse, damit die Kanten der Fliesen nicht scharf sind. Im Endeffekt hat man hier endlos viele Möglichkeiten, frei nach dem persönlichen Geschmack. Jedenfalls haben sich diese Töpfe allgemeiner Beliebtheit erfreut und ich finde auch, dass sie sehr gut ausgesehen haben. Die Anschaffung der Fliesen war auch nicht problematisch, da habe ich bei einigen Firmen einfach ein paar Probefliesen besorgt. Das hat zwar nicht überall geklappt, aber einige Firmen waren da sehr freigiebig und Bruchware bekommt man noch leichter.
Blumentöpfe aus Keramik kannst du wunderbar mit verschiedenen Farben anstreichen. Dadurch sehen die Blumentöpfe garantiert nicht mehr langweilig aus und sorgen für einen unverwechselbaren Charme des Gartens. Hinzu muss ich sagen, dass man für das Anstreichen der Blumentöpfe nur wetterfeste Farben nehmen sollte. Denn ansonsten kann es passieren, dass die zuvor aufgetragene Farbe vom nächsten Regen abgewaschen wird.
Beim Streichen der Blumentöpfe kannst du viele verschiedene Formen und Symbole einbringen, die für die ideale Optik der Blumentöpfe sorgen. Verwende dafür allerdings eine Farbe, die sich deutlich von den anderen abhebt. Denn die vielen schönen Formen und Symbole sollte man hinterher auch gut erkennen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217534.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege