Mengenangaben auf Kinder Milch- oder Nahrungsmittelpackungen
Meine Tochter ist mittlerweile 19 Wochen alt und wird mit der Flasche ernährt. Ich habe zwar am Anfang gestillt doch ich musste schon von Anfang an dazu füttern weil ich zu wenig Milch hatte. Mittlerweile ist die Milch komplett weg und sie bekommt nur noch die Flasche. Und hier trinkt sie so fünf Mal am Tag ein Fläschchen. Ich richte ihr eigentlich immer eine Menge von 120 ml her doch hier bleibt meistens noch etwas übrig. Laut der Packung von der Babynahrung müsste sie mit diesem Alter schon einen Liter trinken doch sie kommt manchmal nicht mal auf die Hälfte.
Sie wächst gut, hat keinen Hunger und auch der Kinderarzt ist mir ihr zufrieden, also von dem her gibt es kein Problem. Sie nimmt auch schön zu aber sie isst halt zu wenig. Sagt auch der Kinderarzt. Aber sie muss ja satt werden sonst würde sie ja mehr trinken. Trinken Eure Babys wirklich so viel wie auf der Packung angegeben ist? Oder sind das wirklich nur Richtwerte. Sie bekommt auch noch keine Beikost also ist die Milchmenge wirklich alles was sie so an Nahrung bekommt. Aber ihr reicht es anscheinend denn sonst würde sie ja nicht zunehmen.
Was haltet ihr generell von den Mengenangaben auf den Packungen der Nahrung für Babys. Ich kann mich auch noch daran erinnern dass es beim Brei und allen anderen eigentlich auch so war. Hier war immer um Ecken mehr angegeben als die Kinder überhaupt gegessen haben. Versucht ihr immer so viel zu füttern wie vorgegeben ist oder lasst ihr eure Kinder entscheiden. Ich habe nämlich eine Bekannte die versucht wirklich die vorgegebene Menge in ihren Sohn hineinzustopfen, obwohl der schon deutlich zeigt das er nichts mehr möchte. Aber sie meint er braucht das.
So lange der Kinderarzt prinzipiell zufrieden ist, würde ich nichts im Alleingang an der Ernährung ändern, bevor ich mich nicht noch mal mit ihm besprochen habe. Die Angaben auf der Packung sind nur Richtwerte für ein durchschnittliches Kind. Und zum Thema Durchschnitt fällt mir immer der Spruch von der Kuh ein, die im Teich ertrinken konnte, obwohl der dieser nur durchschnittlich einen halben Meter tief war. Bei dem Durchschnitt gibt es eben immer Kinder die mehr oder weniger trinken wollen.
Interessieren würde mich in dem Zusammenhang noch eines: Du schreibst nur, dass dein Kind Packungsmilch bekommt, nicht aber welcher Art diese ist. Handelt es sich um eine Pre-Milch oder eine Milch der Stufe 1? Wenn sie bei Pre nur so wenig trinkt, dann kann man außer einem Wechsel der Marke kaum etwas ändern und auch da ist eine Veränderung fraglich. Wenn sie eine Milch der Stufe 1 bekommt, könnte man zumindest Tagsüber auf ein Pre-Milch in Absprache mit dem Kinderarzt umsteigen. Die 1er Milch enthält nämlich schon Stärke und manchmal auch Haushaltszucker und sättigt die Babys damit schneller und länger anhaltend als Pre-Milch. Die Pre-Milch enthält wie Muttermilch nur Milchzucker und ist auch leichter verdaulich und sättigt nicht so lange. Damit könnte man dann eher das Kind dazu bringen, mehr zu trinken.
Ich vermute nämlich, dass der Kinderarzt deshalb sagt, dass das Kind zu wenig isst, weil die Flüssigkeitsmenge vergleichsweise niedrig ist, die dein Kind aufnimmt (sofern es nicht noch Tee dazu bekommt). Da die Nieren bei so kleinen Kindern noch sehr unreif und empfindlich sind, benötigen sie im Vergleich zu erwachsenen Nieren sehr viel Wasser um ihre Arbeit zu verrichten und dabei gesund zu bleiben.
Suche da einfach noch mal die ärztliche Beratung, wenn du dir nicht vollkommen sicher bist. Kein Kinderarzt weist fürsorgliche Eltern mit solchen Fragen zurück. Ansonsten, wenn der grünes Licht gibt, kannst du dich entspannt zurück lehnen, weil alle Kinder eben anders sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218420.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur