Warum ist bei GNTM immer Drama angesagt?
Jetzt ist es schon die weißichwievielte Staffel von "Germanys Next Topmodel" und es gibt doch tatsächlich immer wieder derartige Heulsusen wie damals "Schüssell" wie ich sie gerne nenne, die einfach erst einmal vor jedem Fotoshoot heulen was das Zeug hält. Ist das eine Geldmacherei? Wie viel bekommen die Mädels, die dort mitmachen dafür, dass sie sich vor der Kamera so wahnsinnig zum Affen machen. Das ist ja nicht normal- es weiß doch jedes Mädchen, was auf sie zukommt, da muss man doch nicht ständig herum heulen, bei ganz belanglosen Dingen, wie ich finde.
Hat es Heidi Klum und ihr Clan wirklich nötig, mehr Einschaltsquoten durch scheinbar zuvor bestochene Castingmitglieder zu erreichen? Oder sind die Mädchen wirklich so dumm wie sie hier dargestellt werden?
Genrmanys Next Topmodel lebt davon, dass es immer irgendwelche Dramen gibt. Die Einschaltquoten sind nur aufgrund der Mädchen, die immer weinen oder Stress machen so hoch. Ich denke, dass die Jury beim Casting extra nach solchen "außergewöhnlichen" Mädchen sucht.
Manche von ihnen sind aber tatsächlich sehr labil. Diese sollten aber nicht an solchen stressigen Shows teilnehmen, da dies ständige Bloßstellung ihrer Psyche auf Dauer nur noch weiter schadet. Andere wiederum sind nur karriereorientiert und fühlen sich im Lampenlicht sehr wohl. Ich denke, es gibt in diesen Shows Mädchen, die von Natur aus so ein Verhalten haben. Aber ich glaube auch dass die Jury solche Mädchen auch aussuchen muss, um die Sendung unterhaltsam genug für die breite Masse zu gestalten.
Dieses Format ist doch auch nach einem Drehbuch gemacht, so dass bei der Auswahl der "Mädchen" schon darauf geachtet wird (und auch beim Weiterkommen), dass immer eine die zugedachte Rolle beibehält bzw. ein entsprechendes "Mädchen" dabei ist. Da muss dann zwingend die Zicke da sein, die Heulsuse, die Ruhige, die Arrogante usw. So wie ich das sehe, ist das in allen vorangegangenen Staffeln so gewesen und wird auch in allen folgenden Staffeln so sein. Jedenfalls solange es der Zuschauer bzw. die Zuschauerin sehen will.
Viel fragwürdiger finde ich es, wenn in so einer Staffel eben echte Mädchen (16 Jahr alt) darauf getrimmt werden, sich vor der Kamera "sexy" zu geben. Würde das in anderen Zusammenhängen passieren, wäre das ein Fall für den Staatsanwalt. Lustigerweise sind aber beide Fälle dafür da, die schlichte Fantasie der männlichen Zuschauer zu "beflügeln".
wirreszeug hat geschrieben: Hat es Heidi Klum und ihr Clan wirklich nötig, mehr Einschaltsquoten durch scheinbar zuvor bestochene Castingmitglieder zu erreichen? Oder sind die Mädchen wirklich so dumm wie sie hier dargestellt werden?
Ja, das haben die Herren vom Fernsehen auf jeden Fall nötig. Man hat auch immer mal ein paar dumme Leute dabei. Insgesamt kann man schon sagen, dass dieses Fernsehformat doch genau daraus besteht und es deswegen von den Leuten angeschaut wird. Wenn dies ausbleiben würde, müsste man wohl die Sendung bereits nach der zweiten Staffeln einstellen, weil es einfach kein Mensch mehr anschaut.
In gewissen Situationen wird auch bewusst viel Druck auf die Models ausgeübt, damit sie lernen damit umzugehen, zumindest sagt man das immer. In gewisser Hinsicht ist das ja nicht ganz verkehrt, aber genau hieraus entstehen dann solche Dramen und konfliktreiche Situationen. Viele der Mädchen sind ja ohnehin schon sehr nahe am Wasser gebaut und die Ausübung von Druck ist hier nur noch das Tüpfelchen auf dem i.
Ich denke auch, dass man hier beim Casting schon einen gewissen Blick für solche Leute hat, die emotional recht instabil sind und allgemein etwas eigenartig sind. Das machen alle Castingshows so, damit sie interessante Leute anbieten können und so das Publikum unterhalten wird. Oft sind die eigentlichen Talente, die hier eigentlich gesucht werden, gar nicht mehr so wichtig. Da übersieht man schon mal bewusst den einen oder anderen Ton, wenn es sich jetzt zum Beispiel um eine Sendung wie "Deutschland sucht den Superstar" handelt. Das macht die Sendung am Ende total sinn- und wertlos.
Zohan hat geschrieben:Das machen alle Castingshows so, damit sie interessante Leute anbieten können
Das ist so natürlich völlig richtig. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das - so wie Zohan hier schreibt - kein Alleinstellungsmerkmal für Heidi Klums Sendung ist. Alle Casting-Shows wollen und müssen im Grunde so was bieten, wenn sie sich im Gespräch halten wollen. Und je mehr sich die Kandidaten freiwillig zum Idioten machen, desto besser für den Sender. Hier ist eben alles nur Show.
Viel fragwürdiger finde ich es, wenn in so einer Staffel eben echte Mädchen (16 Jahr alt) darauf getrimmt werden, sich vor der Kamera "sexy" zu geben. Würde das in anderen Zusammenhängen passieren, wäre das ein Fall für den Staatsanwalt. Lustigerweise sind aber beide Fälle dafür da, die schlichte Fantasie der männlichen Zuschauer zu "beflügeln".[/quote]
Ich bin exakt derselben Meinung, wäre es nicht öffentlich und die Mädchen damit einverstanden, wäre es glatt als sexueller Missbrauch zu werten. Es ist wirklich nicht korrekt, dass junge Mädchen dazu gezwungen werden, sich halbnackt vor der Kamera zu zeigen. Aber ich denke, dass alles im Vertrag, den die Mädchen unterschreiben fest gelegt ist und dass sich die Veranstalter da doppelt und dreifach abgesichert haben.
wirreszeug hat geschrieben:Viel fragwürdiger finde ich es, wenn in so einer Staffel eben echte Mädchen (16 Jahr alt) darauf getrimmt werden, sich vor der Kamera "sexy" zu geben.
Darf man bei diesem Format denn im Alter von 16 Jahren schon teilnehmen? Gerade hier würde ich das Alter doch etwas höher ansetzten. Ab 18 wäre das nicht das Problem, aber mit 16 finde ich es doch schon etwas sehr früh. Hier gibt es vielleicht die eine oder andere Kandidatin, die sich hier leiten lässt und vielleicht die Schule schmeißt, damit sie an dieser Sendung teilnehmen kann und das wäre absolut nicht in Ordnung. Ich denke nicht, dass dies von der Sendung verlangt wird, aber bei den ganzen Reisen, die man hier unternimmt braucht man schon sehr viel Zeit.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da auch hinter den Kulissen ein erheblicher psychischer Druck auf die Kandidatinnen ausgeübt wird. Schließlich wird ja mit dem Wunsch der Mädchen, groß als Model herauszukommen, gespielt. Dass da vielleicht sogar Leute austicken, die im echten Leben eigentlich ganz gut klarkommen, ist eigentlich völlig logisch.
Ich halte das schon für unmoralisch. Allerdings sollte man bedenken, dass die Macher der Shows nur das liefern, was die Masse sehen möchte. Schließlich würde eine Show, die keine Einschaltquote liefert, schnell abgesetzt. Und die Einschaltquote wird durch die Zuschauer definiert.
Es ist eben so wie überall im Fernsehen, Drama und scheinbare Zickereien verkaufen sich gut. Ich selber sehe diese Sendung nicht, kann mich aber immer an diesen netten Werbungen erfreuen und ich muss ehrlich sagen, dass es mich einfach nur nervt, wenn ich da schon wieder junge Mädchen streiten sehe.
Sicherlich ist es manchmal so, dass man sich durchkämpfen muss und einige dann die Ellenbogen ausfahren, aber in dieser Show ist sicherlich auch ein Drehbuch vorhanden oder man soll sich auf eine bestimmte Art und Weise benehmen. Eigentlich ist es auch nicht gerade blöd, wenn man immer wieder zickt. Dann bleibt man im Gespräch und macht sich beim Publikum in gewisser Weise auch beliebt, weil man eben seine eigene Meinung hat. So bekommt man vielleicht ja auch Fans, die man sicherlich auch in dieser Sendung gebrauchen kann. Ich denke aber auch, dass nicht alles so echt ist, wie es erscheint.
Germanys Next Topmodel ist natürlich eine Sendung, die den Zuschauer unterhalten soll und das nicht unbedingt auf dem höchsten Niveau. Es ist ja dann klar, dass gerade Streit, Gezicke und Zoff gezeigt und hochgepusht wird, damit der Zuschauer was zum Lachen und Aufregen hat. Ich denke, manche Kandidatinnen werden auch extra so dargestellt, als seien sie nur am rumzicken oder rumjammern, damit der Zuschauer sich über diese Person aufregen kann und damit die Mund zu Mund Propaganda über die Sendung anfängt nach dem Motto "die und die Kandidatin ist ja so nervig".
Es geht bei dieser Sendung meiner persönlichen Meinung nach ja nicht wirklich darum, das Weltbeste Model aus einer der Mädchen zu machen, sondern es geht meiner Meinung nach um die Show. Zoff, Gejammer und Heulattacken lassen die Einschaltquoten einfach mehr steigen, als nette Mädchen, die nichts zu sagen haben. Ich denke auch das einiges hochgepusht, hochgespielt und gestellt wird, so dass dem Zuschauer ein bestimmtes Bild von einer bestimmten Kandidatin suggeriert wird, um das ganze interessant zu machen.
Nicht nur für die Zuschauer ist dies jedoch gemacht, auch die Medien bekommen so ihr "Futter". Ein Skandal, wenn ein Mädchen zum Beispiel zur Zicke wird, es Streit gibt, oder wenn einer der Kandidatinnen sich weigert eine Aufgabe zu tuen, landet einfach viel schneller in den Medien als wenn die Sendung ihren geregelten Ablauf verfolgt ohne Skandale und Fauxpas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218069.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?