Feriengestaltung - nur rumhängen und Langeweile?
Ich habe noch keine Kinder, aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass sich meine Eltern mal darüber beschwert haben, dass ich Ferien hatte. Oft sind wir weg gefahren und wenn ich zu Hause war, habe ich mich mit meinen Freundinnen getroffen und gespielt. Außerdem konnte ich mich auch immer gut selbst beschäftigen und habe damals schon gerne gelesen. So hatte ich eigentlich immer etwas zu tun und die Zeit ging sehr schnell vorbei. Sicher war mir auch schon mal langweilig, wenn es geregnet hat und ich gerne raus wollte. Aber das war ja nicht nur in den Ferien so.
Nur, weil man den ganzen Tag frei hat, heißt das doch nicht, dass man sich langweilt. Man kann auch den Tag ausfüllen und zum Beispiel durchaus Eltern Arbeiten im Haushalt abnehmen und ihnen so den Alltag etwas erleichtern. Man kann auch durchaus gemeinsame Aktivitäten suchen, vielleicht unternimmt man auch etwas zusammen. Ich verstehe Eltern nicht, die meinen, dass ihre Kinder Langeweile haben, immerhin obliegt es auch den Eltern, da ein wenig einzugreifen. Sie sollen zwar Kinder nun nicht die ganze Zeit beschäftigen, aber ich denke, man kann da Anregungen mitgeben.
Wenn Eltern sich über die Langeweile beschweren, liegt es meiner Beobachtung und meiner Erfahrung auch oft daran, dass Eltern nicht interessiert sind, sich mit ihren Kindern auseinanderzusetzen. Für die Eltern-Kind-Beziehung ist das sicherlich nicht so toll und ich verstehe es auch nicht. Manche Eltern scheinen von ihren Sprösslingen zu erwarten, dass sie sich immer etwas suchen und damit allein auf sich gestellt sind. Ab einem gewissem Alter ist dies auch meiner Ansicht nach legitim, aber als Kind im Alter von acht, neun Jahren ist ein Kind damit auch überfördert.
Also ich habe noch nie von Eltern gehört die sich wegen der Schulferien aufgeregt hätten. Zumindest nicht weil die Kinder dann nur Langeweile haben. Eher weil es oft ein Betreuungsproblem gibt. Ich habe das Betreuungsproblem mit meinen Kindern nicht und wenn jetzt dann Ferien sind dann werden wir sicher so einiges unternehmen. Ich bin dann froh wenn ich ein paar Tage mit den Kindern genießen kann und werde mich nicht darüber aufregen. Und die Kinder brauchen auch diese Erholung. Sicher ist es kein Vergleich als wenn man Arbeiten geht aber auch für die Kinder ist die Schule anstrengend und sie brauchen auch Urlaub. Ist zumindest meine Meinung.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass Eltern etwas gegen Ferien haben. Es ist doch eine gute Gelegenheit, mal mehr Zeit mit dem Kind zu verbringen und vielleicht gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Und wer gammelt denn bitteschön die ganzen Ferien vor sich hin?
Wenn ich Ferien hatte, war ich meistens unterwegs. Ich habe mich mit meinen Freundinnen zum brunchen getroffen, war im Sommer häufig am Strand, habe Partys und Clubs besucht und hatte sehr lange Nächte, habe meine Großeltern besucht und so weiter. Man kann die Zeit auch nutzen, um zu jobben (gerade in den Sommerferien werden oft nur für sechs Wochen Kellner/innen gesucht) oder ein Instrument zu üben, falls es in der Schulzeit zu kurz kommt.
Oft habe ich die Zeit auch genutzt, um etwas für die Schule zu tun. In Mathe habe ich in den Sommerferien regelmäßig alles wiederholt, was wir in den vergangenen Monaten im Matheunterricht gelernt hatten. Und gerade in der Oberstufe bekamen wir von Lehrern oft anspruchsvolle Aufgaben, die viel Zeit in Anspruch nahmen, sodass man überhaupt nicht zum "gammeln" kam.
Wenn ein Kind weder Freunde noch Hobbys hat, kann das manchen Elternteil vielleicht wirklich auf die Palme bringen, aber ich denke und hoffe, dass das eher die Ausnahme ist.
Ich kenne zwar dich und deine Eltern nicht, aber auch sonst habe ich noch keine Eltern kennen gelernt, die etwas gegen die Schulferien ihrer Kinder haben. Im Gegenteil, sie freuen sich mit ihnen. Aus meiner Kindheit gesehen kann ich sagen, dass meine Mutter überhaupt nichts gegen die Schulferien hatte. Sie ging auch arbeiten. Und wir Kinder haben dann den Haushalt geschmissen, eingekauft und gekocht.
Aber wir hatten viel Freizeit, die wir mit unseren Freunden verbracht haben. Wir haben uns im nah gelegenen Wald auch Buden gebaut und hatten unseren Spaß. Das Schwimmbad lag in der Nähe und wenn wir zu mehreren hinein gingen, wurde es immer lustig. Von uns Kindern hatte nicht eines Langeweile. So etwas kannten wir nicht. Obwohl ich gerne zur Schule gegangen bin, habe ich mich immer schon auf die Ferien gefreut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198900-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?