Was mit überflüssigen Erdbeerpflanzen tun?

vom 02.06.2013, 13:24 Uhr

Wir haben letztes Jahr ein paar Erdbeerpflanzen gekauft und sie in ein kleines Beet eingesetzt. Sie wuchsen sehr schön und bald haben sie sich auch ziemlich vermehrt, so dass wir sie in ein größeres Beet umgepflanzt haben. Dieses Jahr wachsen sie auch wieder kräftig und es kommen schon wieder die ersten Ableger. Für diese aber habe ich nun keine Verwendung mehr. Einfach so entsorgen möchte ich sie eigentlich auch nicht. Dafür sind sie mir zu schade. Die Nachbarn haben aber bereits ein paar Erdbeerpflanzen bekommen bzw. sich selber welche gekauft.

Was könnte man noch mit weiteren Ablegern Sinnvolles tun, damit man sie nicht entsorgen muss? Hättet ihr noch eine Verwendung für die Pflanzen gewusst?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nettie hat geschrieben:...es kommen schon wieder die ersten Ableger. Für diese aber habe ich nun keine Verwendung mehr. Einfach so entsorgen möchte ich sie eigentlich auch nicht. Dafür sind sie mir zu schade.

Das sind sie definitiv. Ich rate dir, sie selbst zu behalten, denn Erdbeeren tragen nicht immer gleich. Am meisten Früchte kann man im zweiten und dritten Jahr nach der Pflanzung ernten, dann lässt der Ertrag nach. Deine Erdbeeren liefern also nur dieses und nächstes Jahr den vollen Ertrag, dann wirst du nicht mehr viel Freude an ihnen haben und es ist besser, sie auszusortieren. Aus diesem Grunde solltest du die Ableger von kräftigen Mutterpflanzen am besten in kleinen Töpfen kultivieren. Haben sie einen starken Wurzelballen ausgebildet, kannst du sie in ein neu angelegtes Beet setzen.

Das Beet, in dem die Erdbeeren vorher wuchsen eignet sich leider nicht so gut, da Erdbeeren immer in ein Beet gesetzt werden sollten, das mindestens vier Jahre lang keine Erdbeerpflanzen gesehen hat. Da zeigt sich, dass Erdbeeren zu den Rosengewächsen gehören, die alle diese Eigenschaft haben. Wer dauerhaft Erdbeeren in seinem Garten kultivieren möchte, sollte also stets mehrere (mindestens vier) potentielle Erdbeerbeete planen. Das heißt ja nicht, dass diese in der erdbeerfreien Zeit leer stehen müssen.

Die Aufzucht neuer Erdbeerpflänzchen aus Ablegern von Altpflanzen kann man leider nicht unendlich fortführen, denn nach etwa drei Generationen verlieren sich die angezüchteten Sorteneigenschaften und die neuen Pflanzen tragen auch weniger. Deshalb kommt man nicht darum herum, sich alle paar Jahre neue Pflänzchen zu kaufen. Ein Tipp: Wenn man verschiedene Sorten in einem Beet kultiviert, steigert das den Ertrag!

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron