Ist es möglich Rost mit Cola und Alufolie zu entfernen?

vom 31.05.2013, 21:19 Uhr

Ich habe einmal gehört, dass man Rost mit normaler Cola und einem Stück Aluminiumfolie entfernen kann. Dazu kann man die Cola in ein Gefäß geben. Dann legt man ein zusammengeknülltes Stück Alufolie mit hinein und natürlich das Teil, auf dem sich der Rost befindet und lässt es einige Zeit in der Cola. Oder man nimmt das verrostete Teil, legt es in Cola und reibt mit in Cola getunkter Alufolie den Rost ab.

Kennt ihr diese Methode um Rost zu entfernen? Habt ihr es schon einmal ausprobiert und funktioniert es wirklich? Welche der beiden Methoden funktioniert besser oder gibt es noch andere Methoden, wie man am besten Rost mit Cola und Alufolie entfernen kann? Wie sieht das zu entrostende Teil nach dem Entrosten aus? Läuft es an oder sieht man gar nicht, dass es einmal rostig war, weil es aussieht wie neu?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne die Methode eigentlich nur mit Cola. Soweit ich weiß funktioniert Cola als Reinigungsmittel bei fast allen Dingen. Das liegt wohl an dem hohen Säuregehalt in der Cola. Ich habe noch nie gehört, dass du dafür Alufolie benötigst.

Ausprobiert habe ich deine Methode noch nicht, aber ich kann dir empfehlen, es einfach mal mit ganz normaler Cola auszuprobieren. Die Cola muss dann ein paar Stunden oder vielleicht einen Tag einwirken und dann löst sich der Dreck von ganz alleine.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe diese Methode eigentlich noch nie gehört, deshalb weiß ich auch nicht, ob man Rost mit Cola und Alufolie entfernen kann. Ich glaube aber nicht, dass das geht, weil wie soll Cola Rost lösen? Da ist es für mich noch wahrscheinlicher, das der Rost eher Zucker bekommt, als das der Rost verschwindet :D. Ich habe aber diese Antwort auf deiner Frage geschrieben, weil ich dir einen neuen Vorschlag machen möchte, um Rost zu vernichten. Als erstes würde ich mir Stahlwolle kaufen. Stahlwolle kannst du überall im Baumarkt und im Supermarkt kaufen und wenn der Rost nicht so aggressiv ist, dann geht der Rost auch weg. Früher, habe ich mit der Stahlwolle immer den Lenker von meinem Mountainbike entrostet, weil mein Fahrradlenker war nicht lackiert.

Wenn der Lenker lackiert wäre, dann würde es auch nicht dort rosten. Auf jeden Fall hat mir die Stahlwolle sehr geholfen und als ich es entrostet habe, war mit Hilfe der Stahlwolle auch alles vom Rost weg. Wenn du den Rost vernichtet hast, dann darfst du nicht einfach warten, bis alles wieder zu gerostet ist, sondern es ist zu empfehlen, das du dir ein Anti Rost Spray kaufst. Wenn du dieses Spray auf den Fahrradlenker sprühst, dann hast du ein bis zwei Jahre deine Ruhe vor Rost, bis es wieder kommt. Ich hoffe ich habe dir mit dem Lösungsvorschlag weiter helfen können :wink:.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »



Eigentlich ist es so, dass so ziemlich jede Säure Rost löst. Und entgegen der Meinung von HEad würde ich sehr wohl behaupten, dass die vergleichsweise sehr aggressive Phosphorsäure auch bei Rost nicht großartig herumläuft, sondern den Rost binnen weniger Minuten entfernt. Chemisch lässt sich das ganze ziemlich einfach erklären. Wenn Eisen rostet, dann spricht der Chemiker hierbei von einer "Oxidation". Eine Oxidation ist genau genommen nichts anderes, als dass ein Stoff Elektronen abgibt beziehungsweise zum Elektronendonator für einen anderen Stoff wird. Nun hat das Eisen seine Elektronen abgegeben, sprich das Eisen ist gerostet und hat durch das Abgeben seiner Elektronen an Stabilität verloren. Gibt man nun eine Säure, beispielsweise Phosphor-Säure, hinzu, so löst diese das Eisen-Oxid und es entsteht das entsprechende Eisensalz. Dieses lässt sich relativ einfach vom Metall lösen. Jedoch sollte man die Säurereste um Gottes Willen auch wieder entfernen, da diese das Metall, auch wenn es nicht oxidiert ist, angreifen können!

Mein kleiner Bruder hatte einmal ein paar Experimente zu selbstgemachten Rostentfernern durchgeführt. Zitronensäure, Reinigungslösungen für "die Dritten" und diverse Säfte waren dabei. Zitronensäure war definitiv, neben der Cola, sehr gut und beide Mittelchen konnten wirklich hervorragende Ergebnisse liefern. Einfach auftragen, zwei Minuten abwarten und dann mit einem Taschentuch abtupfen.

Wichtig ist, dass man bedenkt, dass Rost nichts weiter als die "zerstörte" Oberfläche des Materials ist. Das heißt, wenn ich Rost entferne, entferne ich gleichzeitig die oberste Schicht des Metalles. Von daher sollte man nicht alle zwei Wochen den Rost entfernen, sondern dafür sorgen, dass erst gar kein Rost entstehen kann. Hierbei kann man sich in entsprechenden Läden über Anti-Rost-Sprays beraten lassen, solche, die HEad bereits erwähnt hatte!

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Cola ist ja bestens auch als Reinigungsmittel bekannt, jedoch ist das gereinigte Möbelstück nicht wirklich sauber, weil es ja den Pick vom Zucker drauf hat und das ist ja nicht ansehnlich und zieht ja Ungeziefer an. Dass man Cola gegen Rost anwenden kann, finde ich nicht all zu sehr zweckmäßig.

Es ist ja so, dass Cola zwar aus Säure besteht, jedoch nicht genügend wirksam ist, da es ja als Getränk für uns Menschen gedacht ist. Und Cola auf Rost könnte das nur verschlimmern, denn Cola ist ja eine Flüssigkeit, die nicht für Rost günstig ist.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^