Wieviel Trinkgeld Kellnern in Cafe und Restaurant geben?

vom 30.07.2008, 18:04 Uhr

Trinkgeld – für viele Kellner ist dies der wahre Lohn für ihre Arbeit. Viele Cafes und Restaurants bezahlnen nur einen sehr geringen Stundenlohn, sodass das Trinkgeld für die meisten Kellner wichtig ist, um ihr Leben zu finanzieren. In anderen Ländern aber ist dies anders. In England beispielsweise bezahlt man am Tresen und zwar passend. In Italien hingegen sind diese Kosten bereits in der Rechnung mit enthalten.

In Deutschland ist das Trinkgeld aber auch keine Pflicht, sondern eher eine Frage der Höflichkeit. Bei schlechtem Service kann man es aber gern mal „vergessen“.

Wie steht ihr zum Trinkgeld? Wie viel Trinkgeld gebt ihr durchschnittlich? Fällt es euch schwer dem kellner etwas Trinkgeld zu geben oder ist das selbstverständlich? Gebt ihr auch schon mal gar kein Trinkgeld, wenn der Service nicht gestimmt hat?

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo,

ich runde meißtens die Summe auf und geben zwischen 50 und 90 Cent. Wenn der Service richtig gut war dann gebe ich aber auch mal bis zu zwei Euro. Allerdings habe ich schon öfter gar kein Trinkgeld gegeben, und zwar wenn die Bedienung absolut unmöglich war, oder man Stunden lang warten musste. Einmal wäre ich sogar fast gegenagen ohne zu bezahlen. Und zwar waren wir Eis essen und mussten schon wahnsinnig lange auf eine Bedienung warten, dann mussten wir nochmal sehr lange auf unser Eis warten, und als wir dann bezahlen wollten bat ich die Bedienung getrennt abzurechnen. Sie ist verschwunden und wir dachten sie würde die verschiedenen Eis zusammen rechnen, doch sie kam und kam nicht wieder.

Als ich dann ins Eiscafe gegangen bin, es waren mittlerweile 30 Minuten vergangen´, fragte ich sie weshalb sie nicht kommen würde, sie sagte nur patzig das wir ja getrennt bezahlen wollten und sie kein Wechselgeld habe. Ob wir es vielleich passen haben wurden wir gar nicht gefragt, und wenn sie was gesagt hätte, dann hätten wir auch zusammen bezahlt und hätten es später auseinander gerechnet. Ich fragte sie dann ob wir noch länger warten müssten, oder ob wir jetzt ohne zu bezahlen gehen könnten. So was ist mir im Leben noch nicht passier. Unmöglich! :twisted: Natürlich hat sie kein Trinkgeld bekommen, bezahlt haben wir aber das Eis.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich gebe kaum Trinkgeld, weil ich selber mit dem Geld rechnen muss und die Kellner/innen, die ich kenne verdienen auch gar nicht so fürchtbar schlecht.

Ist der Service mal besonders freundlich, dann gebe ich auch Trinkgeld (ca 50 Cent) Aber wenn der Service schlecht war, lass ich mir auch 5 Cent wiedergeben, wenn der die Summe aufrunden würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Fixes Trinkgeld ja oder nein?
Trinkgeld - Wem und wofür?
Wie viel Trinkgeld gibt man ?
Trinkgeld in Restaurants

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gebe gern ein wenig Trinkgeld, wenn die Bedienung nett war und das Essen auch gestimmt hat. Da ich zwei Stammlokale habe, wo ich weiß, wie man mich dort als Gast behandelt, gebe ich dort auch gern mal einen Euro mehr, da man sich kennen und auch mal ein Pläuschen hält, ehe man zum Essen kommt.

Würde die Bedienung nicht stimmen, gäbe es von mir auch kein Trinkgeld. Da würde ich dann sehr knauserig sein und auch auf mein kleines Wechselgeld bestehen. :evil:

Es kommt somit immer auf den an, der mich bedient und wie er mit mir umspringt. Wenn ich in einem Lokal oder Restaurant etwas esse, möchte ich auch als zahlender Gast ordentlich behandelt werden. Wer also einen schlechten Tag erwischt hat, dem gönne ich auch kein Trinkgeld.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, ich gebe gerne Trinkgeld obwohl ich eigentlich ein bischen knauserig bin. Wenn der Service gut war ist das auch in Ordnung, denke ich.

Wenn es nur ein Kaffee ist dann bewegt sich das so um die dreißig cent, ich runde hier generell nicht bis zum nächsten Euro auf, dass ist mir einfach zu happig. Bei normalen Essen mit der Familie 1,50- 2 Euro, bei größeren Bestellungen auch mal drei Euro. Aber dann ist Schluss, mehr gibt es nicht. Ich bekomme auch nichts geschenkt und muss mir mein Geld hart erarbeiten.

Was ich aber ab und zu mal mache ist dem Koch ein Bier ausgeben, wenn es mir besonders gut geschmeckt hat. Da ist die Verwunderung immer sehr groß, dass scheint nicht sehr oft zu passieren. Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallihallo, also erst einmal an Laufmasche: Wirklich super Idee der Threat "Wie viel Trinkgeld gibt man?". Die Auflistung dort finde ich gerade für den Urlaub super, denn ich wusste wirklich nicht, dass es in vielen Ländern gar nicht üblich ist? Ich habe immer getipped (sprich Trinkgeld gegeben) egal in welchem Land.

Ist aber auch ziemlich schnurz, denn ich gebe eigentlich grundsätzlich Trinkgeld. Es sei denn der/die Kellner/in war wirklich unfreundlich, die Pizza ist kalt (auch wenn der Pizzafahrer im Grunde genommen ja nichts dafür kann) oder sowas in der Art.

Wenn ich es mir irgendwann vielleicht mal leisten kann, würde ich auch mehr Trinkgeld geben. Ich finds zum Beispiel immer wieder super, wenn ich lese, dass irgendein Promi (auch wenn es leider oft nur der eigenen Publicity dient) einer Kellnerin oder einem MacDonaldmitarbeiter superviel Trinkgeld gegeben hat.

Ich habe auch schon viel gekellnert, kenne also auch die andere Seite der Theke ganz gut und kann nur sagen, dass die meisten Lokalitäten nicht wirklich viel zahlen.

Wenn man sich für 5,80Euro die Stunde den Popes abrackert, freut man sich wirklich enorm über jeden Cent.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Trinkgeld ist für mich so eine zweischneidige Sache. Ich gebe schon auch meistens etwas, kommt auf die Höhe der Rechnung an. Ist sie unter 5 Euro, runde ich auf die nächsten vollen 50 Cent auf. Bei unter 10 Euro wird auf den nächsten Euro aufgerundet, und alles was über 10 Euro liegt bekommt dann nochmal etwas extra. Aber das nur, wenn der Kellner freundlich und ich mit dem Restaurant oder Café zufrieden war.

Prinzipiell sehe ich es nicht als meine Pflicht an, dem Kellner das Gehalt aufzubessern. Es zwingt ihn niemand, für ein geringes Gehalt zu arbeiten, sondern er darf gern bei seinem Chef etwas mehr aushandeln oder woanders arbeiten. Mir gibt für meine Arbeit auch niemand Trinkgeld, im Gegenteil, ich dürfte es nichtmal annehmen. Und ich bekomme nun auch nicht unbedingt ein sehr üppiges Gehalt. Deshalb fühle ich mich manchmal nicht so ganz wohl dabei, freiwillig mehr zu bezahlen, als es kostet.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi zusammen,

wenn der Service gut und die Bedienung freundlich war, gebe ich in der Regel immer Trinkgeld.

Bei Rechnungen unter 10 Euro runde ich entweder zum vollen Euro auf, wenn der Centbetrag aber z. B. x,70 ist, dann runde ich bis zu den nächsten x,50 Cent auf, denn 30 Cent Trinkgeld wären mir zu mickrig. Wie gesagt aber auch nur, wenn der Service in Ordnung war. Ab einer Rechnung von über 10 Euro gebe ich meist immer mehr als einen Euro Trinkgeld, meistens runde ich bis zum übernächsten Euro auf. In meinem Stammlokalen bin ich auch immer großzügiger, z. B. in "unserer" Pizzeria, wo ich per Handschlag begrüßt werde. Da ist das "Verhältnis" zu den Leuten schon fast freundschaftlich, da ich seit 6 Jahren regelmäßig (wöchentlich) dort bin.

Wenn ich mit der Bedienung nicht zufrieden war weil sie pampig war oder ich übermäßig lang auf die Bedienung warten musste, gebe ich allerdings kein Trinkgeld. Das hat sich die Bedienung dann nicht verdient, wie ich meine. Denn das Trinkgeld sollte schon so eine Art Anerkennung für die Leistung und Freundlichkeit sein und nicht dazu da sein, das Gehald generell aufzubessern. Zumindest in Deutschland nicht, in USA sieht das z. B. wieder anders aus, da sind die Servicekräfte tatsächlich auf das Trinkgeld angewiesen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann keinen Durchschnittswert angeben, den ich beim Trinkgeld dem Kellner gebe, aber es ist für mich eigentlich schon quasi selbstverständlich, dass ich in einem Restaurant oder Café ein Trinkgeld gebe. Das mache ich natürlich nur, wenn der Service gestimmt hat und der Kellner freundlich war.

Sonst sehe ich es nicht ein, auch noch ein Trinkgeld zu geben. Aber wenn alles gestimmt hat, gebe ich eigentlich immer ein Trinkgeld, was sich nach der Höhe der Rechnung richtet. Bei einem Cafébesuch gebe meistens so zwischen 50 Cent und einem Euro. In einem Restaurant ist es dann entsprechend mehr und auch mal zwei Euro sind dann drin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^