Nachts Kochen und Lüften in Ordnung?
Ich denke, dass ein Lüften zur Straße kein Problem darstellen dürfte. Nachts hat man meistens die Fenster zu. Anders sehe ich das, wenn Frau C im Sommer 30 Grad in der Wohnung hat und von nebenan strenger Kochgeruch in die Wohnung strömt. Dann steht Frau C vor der Entscheidung, Schweißbad oder würzige Küche. Ich selber kann bei strengem Essensgeruch nicht schlafen. Jetzt kommt hinzu, dass Frau C das auch gepaart mit Rauchqualm von den Zigaretten bekommt. Wäre ich Frau C, würde ich jeden Tag die Polizei holen, bis das ein Ende nimmt.
Wenn man erst nachts von der Arbeit heimkommt, muss man so kochen, dass es keine stinkenden Speisen sind oder etwas kaltes essen. Ich kann auch nicht um 24 Uhr die Stereoanlage auf maximal stellen, weil ich untertags dafür keine Zeit habe. Auf den Gang lüften sollte zu jeder Tageszeit ein Tabu sein, weil man damit alle umliegenden Stockwerke einnebelt und von Rücksicht und zivilisiertem Benehmen sollte schon jeder gehört haben, sonst passt er nicht in ein Haus mit 24 Wohnungen.
Kurz gesagt, man dürfte theoretisch seine stinkenden Lieblingsspeisen nicht mehr zu sich nehmen, weil irgendein Nachbar meinetwegen zum Beispiel keinen Knoblauchgeruch mag. Es handelt sich hierbei um Hammel, aber vielleicht isst der Nachbar sonst kein Fleisch. Es wird immer von Respekt geredet, dann sollten die Nachbarn auch Respekt vor den Essgewohnheiten anderer Nachbarn haben. Ich liebe Knoblauch, ich lüfte nicht auf den Flur, aber ich würde mir persönlich nur ungern von den Nachbarn in meine Ess- und Lebensgewohnheiten reinreden lassen.
Der Vergleich mit der Stereoanlage hinkt ein wenig. Es handelt sich dabei um eine Lärmbelästigung. Musik ist nicht unbedingt ein Grundbedürfnis des Menschen, aber Essen und Trinken durchaus. Und ich sehe es so, dass jeder das Recht haben sollte, so zu essen wie er es wünscht. Dann soll Frau C. sich ein Duftbäumchen irgendwo hinhängen und daran schnuppern. Jeder hat außerdem das Recht auf ein warmes Essen am Tag. Ich fände es sehr unverschämt, wenn Frau C. jeden Tag die Polizei rufen würde und ich wäre dann nicht abgeneigt, eine Anzeige gegen Frau C. in Erwägung zu ziehen. Die Polizei findet die Allüren ja ebenfalls lächerlich, das stand doch irgendwo.
Leben und leben lassen, heißt die Devise. Ich komme auch nicht mit jedem Nachbarn klar, mit manchen Nachbarn habe ich sogar regelmäßig Streit. Aber ich lasse ihnen ihre Lebensgewohnheiten, die stören mich gar nicht. Die Streitereien haben andere Gründe. Bei 30 Grad lasse ich mir dann gegebenenfalls etwas einfallen und sei es nur das sarkastisch gemeinte Duftbäumchen. Frau C. kann natürlich den Vermieter einschalten und weiterhin die Polizei rufen. Oder sie sucht das Gespräch mit den Nachbarn und fragt explizit mal nach, warum so spät gekocht wird. Vielleicht findet sich ja tatsächlich eine einvernehmliche Lösung. Zumindest dass es nicht jeden Abend Hammel gibt, sondern nur jeden Zweiten.
Ich habe auch schon des Öfteren nachts gekocht und finde das auch gar nicht so tragisch. Oft kam ich eben erst späte abends vom Arbeiten nach Hause und da hatte ich logischerweise auch ziemlich großen Hunger. Um zu Lüften, habe ich dann auch einfach das Küchenfenster geöffnet, damit der Geruch nach draußen ziehen kann. Auf die Idee, die Haustür zu öffnen, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Beschwert hat sich da auch nie jemand - die meisten Hausbewohner haben da wohl eh schon geschlafen. Ich bin auch der Meinung, dass man niemandem verbieten kann, nachts zu kochen. Es ist ja nicht laut und die Gerüche lassen sich eben auch nicht vermeiden.
Meine Nachbarn kochen mittags auch oft Gerichte, die meiner Meinung nach echt stinken. Der ganze Hausflur riecht danach und mir dreht sich dann auch der Magen um, wenn ich an den Türen vorbeigehen muss. Aber das ist eben so und ich kann den Leuten ja nicht verbieten, so zu kochen, wie sie es eben am liebsten haben. Da spielt die Uhrzeit für mich ehrlich gesagt auch keine Rolle. Ich würde eher sagen, dass die meisten Nachbarn das nächtliche Kochen wohl weniger störend empfinden würden als tagsüber. Das sieht aber wohl jeder anders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216148-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2374mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5924mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3827mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1279mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung