Bank schickt Kontoauszüge zu
Meine Bank schickt mir auch ständig meine Kontoauszüge nach Hause. Das liegt sicherlich mit daran, das ich das online Banking nutze und mir selbst keine am Automaten ziehe. Warum sollte ich auch? Das sie dafür extra Geld kassiert ist zumindest bei meiner Bank auch so. Selbst die Kontoauszüge vom Sparbuch muss ich bezahlen, obwohl dies der größte Quatsch hier ist.
Meine Sparkasse hat mir noch nie Kontoauszüge per Post zugesandt. Man kann zwar nicht viel Positives über die Sparkasse sagen, aber das machen sie glücklicherweise nicht. Ich weiß, dass das mit den Kontoauszügen wirklich ein Problem werden kann. Viele Banken schicken die Auszüge per Post zu, wenn man nicht innerhalb einer bestimmten Frist die Kontoauszüge selbst abholt. Für das Zuschicken werden dann relativ hohe Gebühren fällig. Aber soweit ich weiß, gibt es für eine Bank jetzt ein Gerichtsurteil, aus dem hervorgeht, dass sie das nicht dürfen.
Das Urteil solltest du vielleicht im Internet ausfindig machen und dann bei deiner Sparkasse verlangen, dass sie die Zusendung der Auszüge in Zukunft unterlassen. Wahrscheinlich wirst du da zwar zunächst auf taube Ohren stoßen, aber da musst du dann hartnäckig bleiben und dich weigern, die Gebühren zu bezahlen. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück beim Abbestellen der postalischen Zusendung der Kontoauszüge!
Ich finde das auch immer nervig, wenn das passiert. Bei der Bank, bei der ich bin, ist es allerdings so, dass ich diese nur bekomme, wenn ich nicht mindestens ein Mal im Monat einen Auszug geholt habe. Dann wird natürlich dafür auch das Porto abgezogen und das sind dann öfters schonmal 50 Cent und auf Dauer wird das schön teuer. Ich weiß nicht, ob man das bei der Bank irgendwie abstellen kann.
Ein weiterer Grund, wieso ich das Verschicken der Kontoauszüge nicht toll finde, ist, dass ich Angst habe, dass der Brief vielleicht verloren geht und dann in die falschen Hände gerät. Schließlich stehen da die Kontodaten und mein Alter und so weiter drauf und in den falschen Händen kann damit sehr viel Schaden angerichtet werden.
bigfoot11de hat geschrieben:Aber soweit ich weiß, gibt es für eine Bank jetzt ein Gerichtsurteil, aus dem hervorgeht, dass sie das nicht dürfen.
Das Urteil solltest du vielleicht im Internet ausfindig machen und dann bei deiner Sparkasse verlangen, dass sie die Zusendung der Auszüge in Zukunft unterlassen. Wahrscheinlich wirst du da zwar zunächst auf taube Ohren stoßen, aber da musst du dann hartnäckig bleiben und dich weigern, die Gebühren zu bezahlen.
Kein guter Ratschlag zumindest nicht in der geschilderten Art und Weise. Das Urteil galt meines Wissens nach für einen Kunden der Deutschen Bank und damit auch erstmal nur für Kunden dieser Bank. Man kann das entsprechende Urteil zwar gerne mal seiner Bank vorlegen, ist aber soweit es kein weiteres Urteil für andere Banken oder alle Banken gibt auf eine Kulanzlösung angewiesen.
Also einfach so hartnäckig keine Gebühren zahlen, könnte damit nicht sehr gut ankommen bei der Bank und durchaus negative Folgen haben. Sowas würde ich, wenn dann nur mit einem Anwalt machen oder es eben gleich in einem höflichen Ton versuchen und mit der Bank ausloten, ob es nicht Möglichkeiten gibt, das Konto so anzupassen, dass keine Auszüge mehr automatisch zugeschickt werden.
Die Gebühren werden bei meiner Bank beispielsweise automatisch abgezogen und diese lassen sich auch nicht zurückbuchen. Ich bekomme etwa alle drei Monate meine Kontoauszüge zugesendet, kann auch häufiger sein, weil ich es einfach vergesse, die Kontoauszüge selbst abzuholen. Denn ich bin ebenfalls Online-Kundin meiner Hausbank, weil die Bank noch in meiner alten Heimat ist
Früher gab es keine andere Möglichkeit, die Kontoauszüge via Post zu erhalten, heute ist es mit Online-Banking, aber auch zumindest bei meiner Bank anders möglich. Denn ich kann nun auch ausserhalb meines Verbundes die Kontoauszüge ziehen, was an sich ja praktisch ist, wenn ich nicht ständig alles vergessen würde.
Die Option des Selbstausdruckens wäre vielleicht auch gar keine so schlechte Idee, das muss ich aber nochmal für mich genauer schauen und mir am besten einen Post-It-Zettel machen, dass ich mir die Auszüge ausdrucke.
Auf der einen Seite ist es ja vollkommen in Ordnung das die Bank nach einer bestimmten Zeit die Auszüge zu schickt, denn ich hole eigentlich nie welche, es sei den ich brauche mal einen Nachweis. Wenn sie diese nicht zu schicken würde und ich diese zum Beispiel nur einmal im Jahr holen würde, würde ich ja eine Stunde den Kontoauszugautomaten blockieren und dann wäre es fraglich ob er auch soviel Papier drin hat um mir die Auszüge von einem Jahr zu drucken.
Das die Bank dafür allerdings extra Gebühren verlangt finde ich nicht so gut, schließlich bezahlt man ja sowieso Bankgebühren und jede Zusatzleistung extra. Ich finde so was sollte zum Service gehören und bereits in den Bankgebühren enthalten sein.
Meine Hausbank schickt mir auch regelmäßig meine Kontoauszüge nach Hause. Ich komme durch Onlinebanking und das Bezahlen mit Karte eigentlich nicht mehr zur Bank, außer ich muss schnell was abheben, und dann muss es wirklich auch schnell gehen, weil ich keine Lust habe, noch später nach der Arbeit oder so nach Hause zu kommen, ich fahre nämlich nicht extra für das Abheben zur Bank. Soweit ich weiß bezahle ich bei meiner Hausbank dafür nichts, das kann aber auch sein, dass das in meinen Kontoführungsgebühren drin ist, das weiß ich aber nicht genau.
Bei der Comdirekt beispielsweise bezahlt man dafür. Das wird einem dann vom Konto abgezogen. Als ich da ein Konto neu eröffnet habe wurde ich da nicht drüber aufgeklärt oder ich habe es einfach überlesen, es wäre jedenfalls schön gewesen, wenn man mir das persönlich mitgeteilt hätte, aber naja, da macht man nun auch nichts mehr, das Konto habe ich übrigens seit kurzem nicht mehr.
Bei mir war es früher auch so, dass die Kontoauszüge mir mit der Post zugeschickt wurden, wenn ich diese nicht am Automaten abgeholt habe. Da ich nur selten zu meiner Bank gekommen bin, war es also ziemlich oft so, dass meine Kontoauszüge per Post kamen und ich dafür zahlen musste. Das hat mich schon etwas genervt. Seit ich aber Onlinebanking verwende, habe ich es so umstellen lassen, dass meine Auszüge in meinem Postfach liegen und ich sie online abrufen kann.
Vielleicht ist das bei deiner Bank ja auch möglich, ich finde es jedenfalls viel bequemer. Allerdings muss man auch daran denken, weil sonst die Kontoauszüge auch wieder per Post zugestellt werden, wenn man sie nicht abruft. Bei meiner Bank ist das zumindest so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71381-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1361mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2397mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege