Kein Geld mehr für Shopping

vom 05.10.2008, 22:31 Uhr

Ich finde es schon nett, zwischendurch mal Shoppen zu gehen. Aktuell reicht das Geld dafür auch nicht aus, denn unter Shopping verstehe ich die Möglichkeit, einfach loszuziehen und das zu kaufen, was man haben möchte, ohne auf den Cent zu achten. Natürlich sollte man eine ungefähre Vorstellung von seinem möglichen Budget haben, aber ob man dann letztendlich nur fünfzig Euro oder fünfhundert Euro ausgibt, sollte bei einer Shopping-Tour nicht ausschlaggebend sein. Und so eine nette Shopping-Tour habe ich schon eine Weile nicht mehr unternommen.

Vor ein paar Jahren habe ich mir viel häufiger Sachen gekauft. Wenn ich Dates hatte, bin ich vorher meistens auch einkaufen gegangen, um jedes Mal etwas anderes anzuziehen. Das geht schon ins Geld, vor allem wenn man immer gute Ware und nicht irgendwelchen Kram kauft.

Ich finde es schön, shoppen zu gehen, brauche es aber eigentlich nicht ständig. Aber es ist eben toll, wenn man hin und wieder einfach etwas kauft. Komplett auf Konsum zu verzichten, passt nicht in mein Weltbild. Mich macht es schon glücklich, mir hin und wieder schöne Dinge zu leisten. Ich denke auch, dass es den meisten Menschen so geht. Solange man nicht jeden Tag etwas einkauft oder jede Woche große Shopping-Touren unternimmt, finde ich am Shoppen an sich auch nichts ungewöhnliches.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Shopping ist sicher wichtig für das Glück, aber man kann es auslegen wie man es will. Für manche ist shopping das einkaufen von Klamotten, Kosmetik und so weiter und für manche ist shopping das einkaufen von Lebensmittlen.

Ich hatte vor der Karenz auch relativ viel Geld und wir konnten es uns gut gehen lassen. Es gab eigendlich nichts wo man sagte das kann ich mir jetzt nicht leisten. Mittlerweile ist das Geld recht knapp da ich wie gesagt in Karenz bin und wir uns erst im letzten Jahr ein Haus gekauft haben. Die Kreditrate will ja schließlich auch bezahlt werden.

Jetzt ist shopping für uns das, das wir uns die Lebensmittel kaufen und ein bischen sparen damit wir und hin und wieder was leisten können. Ich meine an Lebensmitteln sparen wir nicht, da gehts uns gut aber einfach bei den Dingen die wir nicht unbedingt brauchen wird gespart.

Aber man kommt dann drauf das man viele Sachen gar nicht braucht. Das es ganz andere Dinge gibt die Wichtig sind. Wir verbringen viel Zeit mit der Familie, gehen statt shoppen spazieren oder ins Bad. Man lernt eine ganz andere Welt kennen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Shoppen zu gehen, ist natürlich nicht notwendig. Es gibt Leute, die lieben es, jede Woche durch die Stadt zu gehen und sich alles zu kaufen, was ihnen gefällt, während es auch Leute gibt, denen es reicht, einmal im Jahr in die Stadt zu gehen und dann auch nur das zu kaufen, was nötig ist. Glücklich können beide sein. Es kommt eben immer darauf an, wie wichtig Shoppen einem selbst ist. Leuten, denen es nicht so wichtig ist, immer das Neueste zu haben, können durchaus mit anderen Beschäftigungen viel glücklicher sein.

Ich selbst muss einfach mindestens zweimal im Jahr richtig groß shoppen gehen. Wenn ich das nicht tue, fehlt mir einfach etwas. Ich genieße es einfach sehr, ab und zu in die Stadt zu gehen und mir verschiedene Sachen gönnen zu können. Danach geht es mir viel besser.

Auch wenn man nicht das Geld hat, um häufig shoppen zu gehen, sollte man sich hin und wieder trotzdem eine Kleinigkeit gönnen. Die Sachen müssen nicht unbedingt teuer sein und es muss eben auch nicht sonderlich häufig vorkommen. Trotzdem ist es wichtig, sich selbst einfach etwas Gutes zu tun. Und jedem tut es einfach gut, wenn er sich etwas kauft, das einem gefällt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Würde man mir das Shoppen wegnehmen, würde es mir auch nicht besonders fehlen. Es ist kein Hobby, was ich haben muss, kein Gefühl, dass man jeden Tag erleben muss. Dann würde ich auf Liebe setzen. Ich denke also, dass es durchaus auch ohne shoppen geht, ich mag es aber auch.

Es macht mich in gewisser Weise auch glücklich, wenn ich ein Schnäppchen bekommen habe, aber es macht mich nicht so glücklich als würde mich mein Freund küssen. Ich mache da schon Unterschiede. Wir sind alle ziemlich materialistisch geworden. Es muss immer das Neuste sein, aber ich denke auch, dass man eben auch auf andere Sachen wert legen sollte. Shoppen ist schön, aber nicht alles.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^