Das Gefühl, dass Tiere jedes Wort verstehen
Ich habe einen Hund habe bei dem manchmal das Gefühl, dass er jedes Wort verstehen kann, das ich sage. Jetzt nicht nur so was wie "Sitz" oder "Gib die Pfote", sondern auch, wenn ich mich mit meiner Schwester unterhalte und ich erzähle beispielsweise eine Geschichte, was mir passiert und total peinlich ist. Dann guckt mein Hund mich an, als hätte er das verstanden und als wolle er sagen: "Wie kann man denn nur so peinlich sein?"
Es kann natürlich sein, dass ich mir das nur einbilde, aber meiner Schwester kommt das genauso vor. Wir hatten vorher schon einmal einen Hund, bei dem das nicht so war, zumindest hatte ich da nicht so das Gefühl, als könnte er jedes Wort verstehen.
Kennt ihr dieses Gefühl, dass Tiere jedes Wort verstehen? Könntet ihr euch vorstellen, dass sie wirklich jedes Wort verstehen, oder einfach nur sehr gut auf die Körpersprache achten und demnach reagieren?
Ich glaube nicht, dass sie die Worte verstehen. Aber auch mein Hund reagiert auf so etwas. Es ist ja so, dass man seine Stimme ändert, wenn man z.B. etwas erzählt, was einem peinlich ist. Man wird leiser, kichert vielleicht ein wenig, betont anders. Einige Hunde reagieren halt sensibler als andere. Mein Hund reagiert z.B. auch auf Hundegebell im Fernsehen. Die Hunde von meiner Mutter interessiert das gar nicht.
Vielleicht ist es auch ein Zeichen dafür, dass der Hund ausgeglichen ist. Ich gehe nämlich sehr viel mehr Gassi mit meinem Hund als meine Mutter mit ihren Hunden. Ich finde, ihre Hunde liegen nur noch teilnahmslos rum und dämmern vor sich hin. Da schalten sie mehr ab und achten nicht mehr auf ihre Umgebung. Mein Hund ist aber auch viel jünger als die Hunde von meiner Mutter. Viellicht liegt es auch daran.
Auf jeden Fall, glaube ich aber nicht, dass mein Hund jedes Wort versteht. Oft genug stellt sie sich nämlich einfach saublöd an und macht genau das Gegenteil von dem, was ich sage. Sie achten auf Körpersprache und den Klang der Stimme. Und da steckt viel mehr drin als ein Mensch bewusst wahrnehmen kann.
Das Gefühl kenne ich. Auch ich habe einen Hund. Obwohl wir ihm einige Dinge nicht beigebracht haben, zeigte er von Anbeginn ein unfassbares soziales Verständnis und wusste vorneweg, welches Verhalten richtig und falsch ist. Wir hatten schon immer Hunde, haben auch selbst gezüchtet. Diese Hunde mussten viel trainieren und folgten daher aufs Wort. Mein jetziger Hund wurde wesentlich lockerer erzogen und trotzdem machte er gerade die Dinge, die ihm nicht gezeigt wurden, intuitiv richtig.
Obwohl er sich nicht auf menschliche Art und Weise verbal äußern kann, redet er den Tag über eine Menge mit uns: über Laute, Bewegungen und Andeutungen. Zudem scheint er ein guter Zuhörer zu sein. Ich bin mir zwar sicher, dass er oder ein anderer Hund nicht in der Lage ist, jedes Wort zu verstehen, ihnen bekannte Wörter können sie jedoch durchaus deuten. Ich muss bspw. zu meinem Hund nicht zwingend "Sitz" sagen, sondern sage auch oft "Setz dich hin" und er weiß, was zu tun ist. Desweiteren können Hunde die Gefühlslage sehr gut wahrnehmen und die Körpersprache deuten. Außerdem reagieren sie darauf, wie gesprochen wird, ob leise, mit lauter/kräftiger Stimme, etc.
Wenn du deine Geschichte mit entsprechender Körperhaltung und Stimmlage erzählt hast, reagiert dein Hund darauf. Ob er wirklich erkennt, dass dir die Geschichte peinlich ist, lässt sich nur vermuten. Aber der Gedanke ist schön und deswegen behaupte auch ich, dass Hunde mehr auf dem Kasten haben als wir glauben.
Ich kenne das auch. Eigentlich kann es gar nicht möglich sein, dass ein Tier die Worte versteht, die man zu ihm sagt, aber ich denke, es ist sicher auch die Tonlage und die allgemeine Betonung, wie man mit dem Tier spricht.
Ich habe zwei Katzen und bei den beiden habe ich schon manchmal das Gefühl, dass sie es verstehen, wenn ich ihnen sage, dass ich sie lieb habe. Es ist die Art, wie sie mich dann manchmal angucken. Mir ist zwar schon klar, dass sie es nicht verstehen, aber anhand bestimmter Blicke könnte man wirklich meinen, dass sie die gesprochenen Worte verstehen können.
Tiere verstehen nicht den Inhalt, sondern hören auf den Tonfall. So derb es klingt aber du kannst dein Hund alles mögliche beschimpfen, so lange du es mit einer lieblichen Stimme tust, als hättest du ganz liebe Dinge gesagt. Auch umgekehrt könntest du ihn loben oder ihm sonst etwas nettes sagen mit einer Stimme, als würdest du ihn gerade zurecht weisen. Du wirst sehen, dass er sich duckt und im Winkel verkriecht. Genauso ist es auch bei Katzen und anderen Haustieren.
Fluffeltuch, du kannst sicher sein, dass dein Hund deine Worte nicht verstehen kann. Es kommt darauf, was du ihm in einem dementsprechenden Tonfall erzählst und welche Gesten und Bewegungen du dazu machst. Wenn ich einem Hund etwas in einem lieben, netten und leisen Tonfall erzähle und ich lächle ihn dabei an glaubt er ganz sicher, dass ich ihm etwas Schönes, Liebes sage und hört andächtig zu, guckt mit großen Augen und legt seinen Kopf schief. Dann tut er so, als wenn er mir antwortet, indem er Töne von sich gibt.
Befehle, die er immer wieder hört und bei denen er weiß, was zu tun ist, werden ihm anders vermittelt und das weiß er. Es wäre schön, wenn die Tiere uns verstehen könnten.
Verstehen wird mein Hund mit Sicherheit nicht alles, was ich sage. Er hört einfach am Ton und meiner Körpersprache wie ich es eben meine. Man kann ihm so ja auch sagen, dass er ein ganz dummer Hund ist und er freut sich, weil man es eben in nettem Ton sagt. Ich denke aber, dass Hunde schnell Gesten und Abläufe lernen und sich dementsprechend auch verhalten, so dass man dann schnell meint, dass sie wirklich verstehen, was man ihnen sagt.
Aber manche quatschen ihren Hund einfach nur zu und da denke ich mir schon, dass es für den Hund einfach zu viel ist. Das sieht man ja auch bei Martin Rütter im Fernsehen oft. Ein Hund kann so viel nicht verstehen und braucht daher klare und einfache Kommandos.
Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass Haustiere gute Zuhörer sein können, habe aber bisher noch nie den Eindruck gewonnen, dass sie jedes Wort verstehen. Natürlich kann ein gewiefter Hund oder eine Katze, die gerade Lust hat, aus der menschlichen Körpersprache einige Schlüsse ziehen. Aber Subtilitäten des menschlichen Gefühlslebens bleiben ihnen wohl eher fremd.
Vielleicht sind meine Katzen aber auch nur ein bisschen doof oder können sich gut verstellen. Meiner Erfahrung nach können sie recht gut einschätzen, ob "ihre" Menschen gerade gut oder schlecht gelaunt sind, aber das war's dann auch schon. Zumindest habe ich noch nie erlebt, dass sie in ihrem Verhalten wirklich auf den Inhalt eines Gesprächs eingegangen sind. Da zeigt sich wohl eher das menschliche Bedürfnis, Haustieren menschenähnliche Eigenheiten anzudichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214680.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?