Konkret vergleichende Werbung zw. Amazon und Apple

vom 27.05.2013, 10:10 Uhr

Jetzt kommt endlich mal wieder massiv vergleichende Werbung in Deutschland vor. Hier scheuen sich die Herstellern und Anbieter, ihre Produkte direkt mit den Produkten der Konkurrenz zu vergleichen bzw. zu bewerben. Aber seit kurzem macht Amazon nun genau dies für sein "Kindle Fire HD". Und zwar als Gegenstück zu Apples "iPad". Und dabei werden nicht die Vorteile von Kindle oder die Nachteile vom iPad in den Vordergrund gestellt. Viel mehr werden die Eigenschaften vom iPad hervorgehoben und als wünschenswert dargestellt - parallel wird angegeben, dass eben das Kindle genau dies bietet. Und am Schluss kommt die Botschaft, dass das Kindle eben das alles mit anbietet und deutlich günstiger ist.

Ich finde, es wird in Deutschland zu wenig vergleichende Werbung gemacht bzw. Werbung hat einen zu "ernsten Charakter". In den USA ist so ein Vergleich zwischen Konkurrenten eher üblich und es entstehen dabei schon auch witzige Spots (man denke an Coca-Cola und Pepsi). Hier ist das eher unüblich - obwohl erlaubt. Man kann nur hoffen, dass sich die "Kreativen" hier mal mehr trauen und auch das eigene Produkt nicht immer so ernst nehmen bzw. auch den Mut beweisen, sich selbst ein wenig auf die Schippe zu nehmen.

Oder ist es so, dass vergleichende Werbung für den Verbraucher nicht hilfreich ist? Gibt es Befürchtungen, dass so was abgelehnt wird oder aber die Verbraucher sich hier eher "verschaukelt" fühlen und dann im Gegenzug sich doch eher mit dem anderen Produkt beschäftigen? Also in dem Fall doch noch mal genauer auf das iPad schauen und dann feststellen, dass es doch dem Kindle "voraus" ist?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meines Wissens nach war vergleichende Werbung in Deutschland lange Zeit verboten und ich weiß auch nicht, welcher Spielraum heute da besteht. Möglicherweise gibt es da einige Fallstricke und die Wettbewerbsanwälte liegen auf der Lauer, so dass die Werbenden sich da nicht in die Nesseln setzen wollen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass diese Form der Werbung bei uns gar nicht so angenommen wird - schon allein, weil man das so nicht kennt und weil wir ja doch anders ticken, als die Amerikaner, für die diese Form der Werbung ja gängiger ist. Ich kann mir hier schon vorstellen, dass das Geschrei "ich bin besser als..." hier bei uns aus mehreren Gründen ganz schön nach hinten losgehen kann.

Den Spot von Amazon für den Kindle finde ich allerdings an sich äußerst langweilig und enttäuschend lahm für Amazon. Allerdings fällt er halt durch den direkten Vergleich so aus dem Rahmen, dass er allein da durch auffällt.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bellikowski hat geschrieben:dass diese Form der Werbung bei uns gar nicht so angenommen wird

Ich vermute auch, dass das eine der Befürchtungen sein könnte. Wobei ich diese nicht teilen würde. Aber da bin ich zu wenig Experte. Nur als Verbraucher würde ich mich über mehr "Pep" oder mehr Mut in der Werbung freuen. Und das passiert aber nicht durch z.B. sexistische Überzeichnungen usw.

Bellikowski hat geschrieben:Den Spot von Amazon für den Kindle finde ich allerdings an sich äußerst langweilig

Naja, es wird auf die eigenen Superlativen verzichtet und das Konkurrenzprodukt zum Maßstab erhoben. Anschließend heißt es eben: wir können das alles auch - sind nur billiger. Es ist also schon eine clevere Idee. Ich persönlich finde es besser, als das eigene Produkt mit "Modeworten" in den Himmel zu loben. Noch dazu Modeworte, die extra für den Zusammenhang erfunden werden müssen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe diese Werbung vor einigen Tagen das erste Mal gesehen. Nachdem ich mich sehr gewundert habe, dass das in Deutschland legal sein soll, habe ich mir die Werbung noch ein paar Mal angeschaut und meine Meinung nicht verändert. Ich habe mich mit mehreren Leuten beraten und lange im Internet danach gesucht, wie es Amazon geschafft hat, solch einen Werbespot zu veröffentlichen.

Nach langer Recherche kam dann das Ergebnis, welches mir nicht wirklich einleuchtete: Amazon darf im Fernsehen sein eigenes Produkt mit dem der Firma Apple vergleichen, da der freie Händler Amazon das gezeigte Produkt selbst vertreibt. Heißt auf gut Deutsch, da Amazon das iPad selbst verkauft, hat es genug Rechte, es in seiner Werbekampagne zu vergleichen und auch schlecht zu machen. Das ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber anscheinend hat Amazon es so geschafft.

» PS_VITA_2018 » Beiträge: 58 » Talkpoints: -1,75 »



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