Sparkasse - wie Papierkontoausdruck verhindern?

vom 31.05.2013, 14:07 Uhr

A ist bei der Sparkasse und hat dort ein normales Girokonto. Seit einiger Zeit macht er auch Online Banking. Nun bekommt er aber immer noch alle zwei oder drei Monate einen Papierkontoauszug mit der Post geschickt, wenn er keinen am Automaten gezogen hat. Das kostet jedes Mal. Nicht die Welt, aber es ist einfach unnötig.

Auf Anfrage hat man ihm mitgeteilt, dass er in der Filiale vorbeischauen und etwas unterschreiben muss, wenn er ausschließlich auf den elektronischen Kontoauszug umsteigen will. In der Filiale sagte man ihm aber, dass er beim Online Banking einfach nur den Auszug als pdf ausdrucken müsse. Auf der Seite findet A aber keinen Hinweis auf die Möglichkeit etwas als pdf auszudrucken.

Es gibt aber die Möglichkeit "Umsatzdaten exportieren". Dies würde im CSV-Format oder als Textdatei (also .txt) erfolgen. Die Textdatei ist absolut unleserlich. Das CSV-Format wird als Exel-Datei geöffnet und ist ebenfalls nicht mit einem normalen Kontoauszug zu vergleichen. Außerdem gibt es noch eine Druck-Schaltfläche, die die Umsätze als Druckvorschau in einem neuen Fenster anzeigt. Dies ist zwar leserlich, aber keine pdf-Datei. Und darunter steht, dass sie nicht rechtsverbindlich ist, aber das ist bei elektronischen Kontoauszügen ja immer der Fall.

Ich bin bei einer Online-Bank. Dort musste man den Kontoauszug in regelmäßigen Abständen als pdf öffnen und diesen Vorgang auch "quittieren". Sprich man hat bestätigt, dass man den Kontoauszug gesehen hat. Seit einiger Zeit ist das Quittieren weggefallen. Die Kontoauszüge liegen sowieso dort im Postfach und kommen nicht weg.

Seid ihr auch bei der Sparkasse und macht Online Banking? Wie ist das bei euch? Diese unleserlichen Export-Dateien gehen ja wohl kaum als Kontoauszug durch, oder?! Und reicht der Druck ohne Quittieren aus? Könnt ihr eure Kontoauszüge von der Sparkasse online abrufen und bekommt keine Papierausdrucke mehr zugeschickt?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe bei meiner Sparkasse links einen Menübalken, wo ich unter anderem auf das Postfach zugreifen kann. Dort liegen auch meine Kontoauszüge. Diese kann ich mir als pdf.Datei angucken oder aber über ein Diskettensymbol herunter laden. Das ging aber auch erst, nachdem ich das bei der Sparkasse irgendwie freigeschaltet habe. Ob ich da was unterschreiben musste oder ob das per Telefon ging, weiß ich nicht mehr.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^