Nur noch Interesse an Kuschelbeziehung, nicht mehr
In einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, dass ich jemanden kennen gelernt habe und dabei war, zu überlegen, was ich dem schreiben soll. Jemand hatte dann angemerkt, dass ich bestimmt ganz dringend einen Partner suche. Ich glaube, der Kommentar kam von Punktedieb. Genau das ist aber nicht der Fall. Für mein noch recht junges Leben hatte ich schon mehrere Beziehungen und ich hatte oft das Gefühl, durch den Partner in meinem Leben und meiner Freiheit eingeschränkt zu werden. Das begann da, wo er mich gezwungen hat, seine Eltern zu besuchen, obwohl ich keine Lust dazu hatte; ging über das Mitschleifen zu irgendwelchen Vereinstreffen; dann Genörgel, wenn ich seiner Meinung nach zu viel vorm PC oder Fernseher saß, bis hin zu Eifersüchteleien, wenn ich noch Kontakt zu meinem vorherigen Partner hatte.
Darauf habe ich einfach keine Lust mehr. Ich möchte machen können, was ich will, ohne dass mir jemand in mein Leben hineinredet. Ich will tun, wonach mir ist und wenn ich eben abends manchmal einfach nur fernsehen will, dann ist es eben so und dann möchte ich niemanden um mich haben, der die ganze Zeit auf mich einredet. Darum ist die Schlussfolgerung in dem anderen Thread, dass ich dringend einen Partner suche, nicht richtig. Ich will keinen Partner.
Was ich mir mit dieser Bekanntschaft vorstellen könnte, wäre eher so eine Art Kuschelfreundschaft. Also man trifft sich ab und zu, kocht vielleicht was zusammen, schaut einen Film an und schmust etwas herum; kein Knutschen, kein Sex, nur Kuscheln. Das würde mir zusagen. Auf mehr habe ich inzwischen keine Lust mehr – vielleicht mal irgendwann wieder, aber im Moment nicht. Hattet Ihr auch schon mal so eine Kuschelfreundschaft oder Kuschelbeziehung? Wie lief die ab und wie lange hielt das? Denkt Ihr, dass das funktionieren könnte?
Es ist völlig legitim, wenn du auf gewisse Einschränkungen keine Lust hast. Jedoch glaube ich, dass du vielleicht die „falschen Kerle“ gegriffen hast, denn nicht jede Partnerschaft sieht so aus. Sei es drum. Eine Kuschelbeziehung hatte ich mit meiner jetzigen Frau schon irgendwie. Dazu muss ich aber sagen, dass wir jahrelang befreundet waren und das schon in der Schule. Wir waren eigentlich immer ineinander verliebt, aber zugeben wollte es wohl niemand. Bis zu meinem fünfzehnten Lebensjahr haben wir nur gekuschelt und uns benommen wie beste Freunde. Doch nach und nach passierten dann unverhoffte Küsse & Co. So sind wir dann letzten Endes und endlich zusammen gekommen.
Ich würde also sagen, dass es nicht lange gut gehen wird, aber das ist wohl immer eine Auslegungssache. Ich finde das ebenso ähnlich wie bei Affären, wo sehr oft auch auf einmal Liebe resultiert und in meinem Freundeskreis habe ich das auch oft beobachtet. Doch man kann es immer mal probieren, vielleicht klappt diese „Kuschelbeziehung“ bei Dir ja wirklich. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es bei mir natürlich nicht geklappt hat.
Also meiner Meinung nach, wird "nur Kuscheln" schwierig werden . Ich nehme mal an, du möchtest nicht mit jemandem kuscheln, der dir nicht sympathisch ist und den du nicht anziehend findest. Umgekehrt würde es wohl genauso sein!
Daraus resultiert wahrscheinlich, ohne dass ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, eine Affäre. Denn wenn ihr euch beide anziehend findet, möchtest wohl auch du früher oder später knutschen und mehr. Und der Mann wird das sowieso wollen, solltest du vielleicht nicht drauf einsteigen, dann wird er wohl auch die Kuschelbeziehung früher oder später an den Nagelhängen, wenn er nicht auch irgendwann mehr bekommt!
Ich sehe das Ganze eben aus einer gewissen Perspektive, weil ich Ähnliches durchgemacht habe bzw. immer noch durchmache. Ich habe auch vor zwei Jahren einen Mann kennengelernt, der seit über 10 Jahren als Single ohne Verpflichtungen lebt. Nachdem wir uns schon ein Jahr gut gekannt haben und befreundet waren, hat es bei uns beiden dann gefunkt und wir sind zusammen gekommen. Allerdings war das immer locker und unverpflichtend. Er hat das Ganze dann beendet, weil es ihm zu eng wurde. Lang haben wir das aber nicht ausgehalten, nach 3 Monaten haben wir es erneut probiert. Das ist jetzt ein halbes Jahr her, wir sind mittlerweile kein offizielles Pärchen, treffen uns aber nach Lust und Laune und haben sozusagen eine Freundschafts-Affäre, oder wie man soetwas nennen mag. Keiner von uns hat Verpflichtungen dem Anderen gegenüber (außer, dass nicht zwei- oder mehrgleisig gefahren wird und sollte jemand von uns jemand anders kennenlernen, wird das zwischen uns beendet).
Ich muss sagen, ich komm damit auch gut klar. Ich hab es mir zwar am Anfang nicht so vorgestellt, aber wenn ich darüber nachdenke, ob ich Tag ein, Tag aus das Bett mit ihm teilen möchte, jeden Handgriff erwähnen muss, mich rechtfertigen muss, alles gemeinsam planen muss, dann muss ich zugeben: Ich finde es ganz OK so. Für die schönen Dinge kann man sich treffen, auch kann ich mit ihm über Gott und die Welt reden und einfach schöne Stunden genießen.
Ich kann dich also voll und ganz verstehen, dass du nur eine Kuschelbeziehung willst, wobei ich befürchte, dass "kuscheln" entweder ihm, oder dir, oder euch beiden früher oder später einfach zu wenig sein wird.
Ich muss da Glasreinigerin Recht geben. Wenn du dich in deinen bisherigen Beziehungen nicht wohl gefühlt hast, dann waren es die falschen Partner. Nur das was du dir wünschst, wird kaum ein Mann geben können, wenn er in dich verliebt ist. Wobei ich dabei bleibe, dass du das Thema zu verbissen siehst. Du machst genaue Pläne, was du willst und was nicht. Hast du schon mal dabei bedacht, was der Mann vielleicht für Wünsche haben könnte?
Vielleicht sucht er selbst nur eine lockere Freundschaft und du hast quasi schon wieder Angst davor, dass er dich heiraten will. Es wirkt recht verkrampft, was du in Bezug auf Männer machst. Und daher noch mal der Rat, lass den Dingen einfach mal ihren Lauf.
Ja, ich gebe Dir recht, aber nur dieses eine Mal. Inzwischen ist mir was eingefallen, was ich schreiben könnte und dann werde ich mal sehen, ob der überhaupt antwortet, denn wenn er das nicht tut, dann hat es sich ja ohnehin erledigt. Im Falle eines Falles werde ich eine drohende Heirat dann schon zu verhindern wissen.
Um gleich mit der Abschlussfrage ins Haus zu fallen: Ich hatte noch nie eine "Kuschelbeziehung", da für mich sexuelle Anziehung zu einer "Beziehung" einfach dazu gehört. Sonst wäre es für mich eine reine Freundschaft, woran natürlich auch nichts Falsches ist. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, einen Menschen nett und attraktiv genug zu finden, um mit ihm keusch zu "kuscheln", aber nicht "sexy" genug, um mit ihm ins Bett zu gehen. Als heterosexuelle Frau könnte ich mir diese Art Beziehung für mich höchstens mit einer anderen Frau vorstellen.
Ich sehe bei dir zwei Baustellen: Einerseits hättest du gern eine lockere Beziehung, die dich in deinem Leben nicht zu sehr einschränkt. Das klingt für mich durchaus umsetzbar: Man muss ja nicht immer gleich zusammenziehen, Heirat und Hausbau planen. Gerade am Anfang kannst du ja im Zweifelsfal klarmachen, dass du nicht sofort zu Familienfeiern mitgeschleift und dort als Schwiegertochter in spe vorgestellt werden willst. Vielleicht ergibt sich ja was "Festeres", aber das muss ja nicht heißen, dass man vorne und hinten gegängelt und bevormundet wird.
Andererseits hättest du anscheinend gerne eine Beziehung ohne Sex. Für mich sind das, wie gesagt, getrennte Baustellen und ich fürchte, dieser Punkt wird nicht so einfach werden, falls der besagte Funke überspringt. Aber in meinen Augen ist das eigentlich keine Katastrophe, wenn zwei erwachsene Menschen doch keinen Bock mehr auf Händchenhalten haben, solange daraus keine unerwünschten Verpflichtungen entstehen.
Warum sollte eine solche Geschichte nicht funktionieren? Als Beziehung würde ich das nun nicht zwangsläufig bezeichnen, sondern eher als eine andere Form von Bekanntschaft. Eine Bekannte von mir nannte ähnliche Konzepte mal Kuschelfreundschaften, allerdings ging es da nicht nur um gemeinsame Unternehmungen, sondern auch um Sex. Aber es waren eben unverbindliche Treffen und das scheint ja auch bei dir im Vordergrund zu stehen. Ich denke, dass es genug Menschen gibt, die an solchen Bekanntschaften interessiert sind, ob mit oder ohne Sex.
Ich hatte eine solche „Beziehung“ noch nicht, allerdings habe ich zum einen grundsätzlich keine Lust auf Beziehungen, die mich einschränken und zum anderen würde ich Sex bei solchen unverbindlichen Geschichten auch nicht explizit ausklammern. Aber ich finde es an sich erstrebenswert, meine Freiheit zu behalten. Allerdings empfinde ich eine Beziehung nicht automatisch als Einengung. Das ist nur dann der Fall, wenn es wirklich nicht passt. Das hat man aber weitgehend selbst in der Hand.
Auch in einer richtigen Beziehung muss man nicht mit zu irgendwelchen Treffen, an denen man kein Interesse hat. Man muss nicht jede freie Minute mit dem Partner verbringen. Ich finde es schrecklich, wenn Pärchen nur noch im Doppelpack auftreten und jeder seine Individualität aufgibt. Wenn man einfach mal ein oder zwei Wochen seine Ruhe haben will, sollte man sich diese Zeit auch in einer funktionierenden Beziehung nehmen können, ohne dass der andere nörgelt. Ich weiß aber auch, dass viele Menschen sofort irgendwelche Besitzansprüche entwickeln, sobald sie in einer Beziehung sind, weshalb ich solche unverbindlichen Bekanntschaften mittlerweile wohl auch bevorzuge.
Ich denke, dass so etwas schon funktionieren kann, wenn man es gleich so festlegt. Man kann ja auch vorher miteinander besprechen, was man erwartet, wenn man sich näher kommt. Schlimm ist es ja nur, wenn jemand es anders sieht und sich dann der Liebe wegen verstellt.
Ich denke, dass so eine Kuschelbeziehung nichts für mich wäre. Außerdem gehe ich auch davon aus, dass man die Nähe des richtigen Partners auch ertragen kann und nicht nach Freiheit strebt. Ich bin mir also nicht sicher, ob man sich von vorne rein alle Türen verschließen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217553.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?