Wie herausbekommen von wem die SMS ist?

vom 20.04.2013, 20:09 Uhr

Deine Freundin hat eigentlich keine Chance zu erfahren, von wem diese SMS ist. Den selbst wenn man sich auf der Plattform anmelden muss, was eh eher selten ist, hat der Betreiber eigentlich kein Recht die Nummer einfach rauszugeben. Das dürfte er nur, wenn die Polizei ermitteln würde. Und ich wage es zu bezweifeln, dass sich die Polizei wirklich für solche SMS interessiert.

Sie sollte es einfach abhacken und sich denken, dass wenn etwas an der Geschichte dran wäre, es sicher jemand ihr erzählen würde, der sich auch traut es öffentlich zuzugeben. Für mich klingt das eher danach, dass jemand ihrem Freund eins auswischen wollte, indem er Ärger auslöst.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine anonyme SMS sollte man nicht so ernst nehmen. Vielleicht hat sich da jemand über irgendetwas geärgert. Was ich machen würde, diese SMS meinem Freund zeigen. An seiner Reaktion wird man schon merken, dass nichts dahinter steckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es recherchieren kann, wer die SMS geschickt hat. Ich finde es aber sehr hinterhältig, Menschen so zu verunsichern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das ist natürliche eine blöde Situation, weil man den Namen über den Betreiber der Seite nicht herausfinden kann. Man ist ja verpflichtet die Daten der Kunden zu schützen und wenn man sie bei einer solchen Sache herausgeben würde, wäre das sicherlich strafbar und dann würden andere auch kommen und die Daten kaufen. Deswegen wird man so sicherlich nicht an den Namen kommen. Weiß denn der Freund von der SMS? Was sagt er dazu? Sollte man ihm sie noch nicht gezeigt haben, muss man dies noch nachholen, weil dann sicherlich herauskommen wird, was eventuell gewesen ist. Wenn eine solche SMS in der Form ankommt, würde ich aber zuerst denken, dass es vielleicht eine sehr nahe Freundin ist, die die Freundschaft nicht gefährden will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zitronengras hat geschrieben:Ich würde Folgendes machen: Derjenige, der die SMS gesendet hat, muss also die Handynummer der Frau haben, daher sollte es vermutlich jemand aus ihrem Umfeld sein. Es wird kein Fremder sein. Vermutlich wird derjenige auch mit ihr in Facebook vernetzt sein, wenn sie ein Profil dort hat und genau das kann sie doch als Sprachrohr nutzen. Hier könnte sie ja so etwas schreiben, wie dass der anonyme SMS-Schreiber ihr nochmal per SMS schreiben soll, mehr Infos geben soll, wer die andere ist usw. Also so, dass derjenige vielleicht weiß, dass er gemeint ist, aber andere Mitleser den Eintrag nicht verstehen.

Die SMS kam doch von keiner Person direkt, sondern einer Internetplattform. Auf diese anonymen SMS von diesen Seiten kannst du nicht mal antworten, da es keine dazu gehörige Nummer gibt. Und der Grund, warum dies anonym geschah ist natürlich, dass man es nicht zurück verfolgen und die Person darauf ansprechen kann.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da die Nachricht von einer vermutlich anonymen Website gekommen ist, also ohne, dass es einer Anmeldung bedarf, wird man die Nachricht nicht mehr so weit nachverfolgen können. Der Urheber dieser Nachricht hat es wirklich geschickt eingefädelt und hier sehe ich nur die Problemlösung, dass man im Bekannten- und Verwandtenkreis genauer hinhört, ob sich jemand anders als sonst verhält oder auch, ob sich jemand irgendwie verrät. Alles andere wird sich nicht machen lassen. Vielleicht kann man den Betreiber der Website anschreiben, aber hier wird man dann vermutlich auf den Datenschutz und der Einhaltung dessen hinweisen.

Es ist für die Partnerin des eventuellen Fremdgängers nicht wirklich einfach, damit umzugehen und mich würde so etwas auch fertig machen, mich rund um die Uhr beschäftigen. Dennoch sollte das Gespräch mit dem Partner gesucht werden, um es zu klären und herauszufinden, ob da etwas dran ist. Denn allein, dass der/ die Urheber/in auch den Namen der Partnerin wusste, ist für mich ja irgendwie schon ein Indiz, dass es nicht wirklich aus Werbung oder dergleichen hinausläuft.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Warum sollte es denn unbedingt jemand aus dem Umfeld des Paares sein? Es gibt so viele Leute, wo man auch die Handynummer bei Facebook und Co. einsehen kann, dass somit sämtliche Nutzer dieser Seite dahinter stecken könnten. Von daher sollte man diese Mitteilung als dummen Scherz hinnehmen und überprüfen, ob man vielleicht irgendwo solchen Dingen Tür und Tor geöffnet hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


An Stelle deiner Freundin würde ich mir über diese SMS keine Gedanken machen. Vielleicht handelt es sich um ein Versehen oder einen kindischen Scherz, den sich jemand mit ihr erlaubt hat, weil er weiß, dass es sie stören würde, wenn ihr Partner fremdgehen würde. Wirklich geistreich ist eine solche SMS nun nicht, aber ich würde sie an Stelle deiner Freundin ebenso löschen wie anderen Spam auch.

Ich sehe eigentlich keine Chance für deine Freundin, dass sie den Absender ermitteln kann. Selbst wenn sich der Absender auf der Seite, von der aus er die SMS abgeschickt hat, registrieren musste, wird sie nicht an seine Daten herankommen. Dafür besteht einfach kein Grund und der Anbieter darf nicht einfach die Daten seiner Nutzer an irgendwelche neugierigen Menschen herausgeben.

Was wäre denn, wenn deine Freundin wüsste, von wem sie die SMS erhalten hat? Natürlich könnte sie denjenigen dann fragen, warum er ihr diese SMS geschickt hat und wieso er sich in ihre Beziehung einzumischen versucht. Was soll ihr das aber alles bringen? Sie sollte die SMS löschen und vergessen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^