Play Station 4 Vorstellung - Was war los?

vom 25.02.2013, 03:56 Uhr

Habt ihr ebenfalls die Konferenz geschaut, in der die neue Play Station 4 vorgestellt werden sollte? Ich saß geschlagene eineinhalb Stunden vor dem Laptop und habe einfach darauf gewartet, dass die neue Play Station 4 vorgestellt wird. Lediglich wurde man mit ein paar Hardware-Informationen abgespeist. Es wurde feierlich der neue Play Station 4 Controller vorgestellt, jedoch nicht die Konsole an sich.

Ich finde es eine absolute Frechheit und lächerlich, eine Wirbel um die PS4 zu machen, Reporter aus der ganzen Welt einzuladen und dann nur einen blöden Controller samt Touchscreen vorzustellen, statt das Endprodukt an sich. Es wurden nicht einmal konkrete Hardwaredetails präsentiert. Lediglich wie viel DDR5 Ram die Konsole haben wird und welche Festplattengröße.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Sony versucht hat, die eigenen Fehler des Play Station Networks durch Verbesserung in den Vordergrund zu stellen, statt ganz einfach auf die Konsole selbst einzugehen. Sicherlich wird die Play Station 4 einen großen Schritt nach vorne machen. Aber warum macht Sony solch einen Hype und präsentiert nur den Controller?

Meiner Meinung nach hat sich Sony mit der Vorstellung ein Eigentor geschossen. Es wurde ein Controller präsentiert, der vorher schon veröffentlicht wurde und dessen Zweck nicht wirklich ersichtlich ist.

Was soll das Ganze? Was haltet ihr von der Vorstellung?

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab sie nicht gesehen, diese Präsentation. Trotzdem interessiere ich mich dafür und habe später nachgelesen was alles gezeigt wurde. Die meisten Leute regen sich darüber auf. Die Hardware ist nicht der Hammer, eine normale x86 PC Hardware die vermutlich gleich nach Release geknackt wird und per Emulator zur Verfügung steht. Auch dieser ganze Streaming Schnick Schnack interessiert die Leute und vor allem mich nicht sonderlich. Social Media ist auch ein Feature aber kein Muss, also auch nicht die Revolution. Vermutlich kommt es sogar so weit, dass Sony für den Onlinedienst Premiumnutzer einführt. Dann ist es so ähnlich wie bei XBOX-Live dass man monatlich bezahlen muss. Wenn das passiert verzichte ich in Zukunft auf eine Konsole.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir die Vorstellung auch nicht angeschaut, weil ich da nicht so der Typ bin, der sich bereits Monate vorher mit Informationen zuschütten muss und in panische Vorfreude verfällt, nur weil eine neue Konsole auf den Markt kommt. Ich habe mir dann allerdings mal ein kleines Video von "Gamestar" angeschaut, in dem die Neuerungen und die Details etwas genauer vorgestellt wurden. Ich finde es gar nicht so schlimm wie du. Das man sich mit noch mehr Detail zurückhält ist eine clevere Marketingstrategie. Wenn man jetzt schon alle Karten auf den Tisch legt hat man ja bereits alles gesagt und das nimmt die Spannung bei vielen Leuten. Vor allem die Konkurrenz leckt sich dann die Finger und hat noch Zeit die eine oder andere Funktion zu kopieren oder erhält Anreize für fehlende Funktionen.

Das man nur den Controller vorstellte hat mich zunächst auch ein wenig erstaunt, aber so wichtig ist ja nun das Aussehen der Konsole auch nicht. Vielleicht feilt man gerade noch an den letzten Sachen und will sie so noch nicht der Öffentlichkeit präsentieren. Das wäre zumindest eine logische Schlussfolgerung, was ich aber nicht so recht glauben mag. Ich tippe hier wieder auf den Marketingwert. Man möchte nicht zu viel preisgeben, so dass man nicht aus dem Gespräch kommt und die Idee finde ich gut.

So wenige Details wurden ja nun auch nicht gerade verraten. Es gab Informationen zur Hardware. Der Controller wurde etwas genauer vorgestellt, bei dem ich aber vom Touchpad nicht so begeistert bin, aber das ist Geschmackssache. Man zeigte sogar ein paar Ingame Trailer von neuen Spielen und diese waren schon sehr eindrucksvoll. Da können wir uns auf etwas richtig feines gefasst machen. Außerdem wurde noch das Playstation Network genauer vorgestellt. Ich fand es ja interessant, dass man jetzt anderen beim spielen zuschauen kann und das eigene Spiel komplett aufgezeichnet wird. Diese Funktionen finde ich nett und einfallsreich.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe die Pressekonferenz live verfolgt und bin bei weitem nicht so enttäuscht, wie viele andere. Ich finde es zum Beispiel sehr gut, dass die PlayStation 4 einem PC sehr ähnlich ist. Das sorgt dafür, dass die Dritthersteller es leichter haben, für die PS4 zu entwickeln.

Die Leistung ist nochmal eine andere Geschichte: Natürlich wird die PS4 keinen aktuellen High-End-PC überflügeln und wer das erwartet hat, der hat sich eben zu viel erhofft. Aber wenn man bedenkt, dass auf der PS3 so etwas wie Uncharted möglich war, dann blicke ich doch sehr euphorisch auf die PS4. Zudem finde ich die ganzen Social-Media-Features, das sofortige Aufnehmen und Hochladen von Videos und das Live-Streaming sehr gut.

Benutzeravatar

» RobLehm » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,07 »



Die playstation vier Vorstellung fand ich jetzt nicht so gut, weil die bei der Vorstellung nicht richtig die Konsole vorgestellt haben, sondern nur den Controller. Ich persönlich wollte eigentlich mehr die Konsole sehen und nicht nur den Controller. Aber bei der Vorstellung fand ich eine Sache sehr gut. Bei der Vorstellung wurde die Grafik der Spiele auf der Konsole sehr gut gezeigt. Die Grafik war sehr gut und gestochen scharf. Ich fande, dass die Grafik deutlich besser ist als bei der Playstation drei. Aber ich bin auch schon auf die X box 720 gespannt, aber ich glaube nicht das die X box die Playstation schlagen kann. Die Grafik bei der Playstation wird immer besser sein, als die das X box.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir das PlayStation Meeting im Februar auch gespannt und nachts angesehen. Die vorgestellten Informationen waren allesamt sehr vielversprechend und die Spiele Ankündigungen auch. Die exakten Daten, oder das Design der Konsole hätte ich mir auch gewünscht, jedoch hat Sony Damit Spannung aufgebaut.

Ich schreibe jetzt nach der Microsoft Vorstellung der XBOX ONE und muss sagen, sie waren ungefähr gleichwertig. Microsoft hat mehr wert auf das Design der Konsole und Multimedia Zubehör gesetzt, Sony mehr auf das Gaming an sich. Für mich persönlich ist Sonys Plan der bessere, da die meisten Kunden sich von Microsoft mehr zum Thema Gaming erwartet haben.

Fazit: Man kann das PlayStation Meeting nicht als Frechheit bezeichnen, jedoch hätte es mehr bieten können, als es hat.

» PS_VITA_2018 » Beiträge: 58 » Talkpoints: -1,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^