Vanille in Currys, Chili und Co? Vorstellbar?

vom 30.05.2013, 08:37 Uhr

Neulich auf dem Wochenmarkt habe ich einen Stand entdeckt, an dem nur vanillebasierte Gewürzmischungen angeboten wurden. Da ich Vanille sehr gern mag, habe ich mir das Angebot natürlich näher angesehen und mich mit der netten Betreiberin unterhalten.

Neben den üblichen, eher für Süßspeisen geeigneten Kombinationen wie Zucker, Zimt, Ingwer, Orange oder speziellen Würzungen für Kaffee und Cappucchino sind mir hier aber auch Vanille-Gewürzmischungen aufgefallen, die ich vorher so noch nicht gekannt hatte. Beispielsweise gab es Vanillesalz, Currypulver mit Vanille oder auch Senf, dem gemahlene Vanille beigegeben war. Ich durfte auch ein paar Kostproben nehmen, kann aber nicht behaupten, dass das Currypulver wirklich nach Vanille geschmeckt hätte. Die Verkäuferin stand natürlich stramm hinter ihren Produkten und hat mir versichert, dass Vanillearoma, auch wenn es nicht dominant im Vordergrund steht, auch herzhaften oder scharfen Gerichten eine interessante Note verleiht, die die Gewürze aus dem Supermarkt nicht zustande bringen würden.

Letzten Endes habe ich dann doch "nur" den altbekannten Vanillezucker sowie eine Kombination gekauft, die angeblich wunderbar im Kaffee schmeckt. Von den in meinen Augen ungewöhnlichen Kombos habe ich nach reiflicher Überlegung doch die Finger gelassen. Erstens koche ich selten, und noch seltener Curry oder Chili, und zweitens war ich von der Idee, Vanilleschoten praktisch überall hinein zu mischen doch nicht zu 100% überzeugt.

Hättet ihr Vanille-Pfeffer, -Salz, oder -Senf an meiner Stelle gekauft? Könnt ichr euch diese Geschmackskombinationen als lecker oder interessant vorstellen? Oder verwendet ihr schon lange Vanille auch für herzhafte oder scharfe Gerichte, und ich bin mal wieder hoffnungslos provinziell und altmodisch? Habt ihr Lieblingsrezepte, die die süßliche Vanille auf ungewöhnliche Art zur Geltung bringen?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das es Vanillezucker gibt ist mir bekannt und auch keineswegs neu, aber Currypulver mit Vanille ist da schon sehr außergewöhnlich. Je nach Kultur essen ja die Menschen wirklich die merkwürdigsten Sachen, warum also auch nicht mal bei den Gewürzen eine wenig mit Vanille hantieren? Ich bin kein sonderlicher Vanille-Fan und habe daher auch kein Interesse so etwas mal auszuprobieren. Da bleibe ich lieber bei der klassischen Zusammensetzung. Man kann es zwar mal testen, wenn man Vanille an sich mag, aber bei Gewürzen passt es nicht so richtig, wenn ihr mich fragt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gerbera hat geschrieben:Ich durfte auch ein paar Kostproben nehmen, kann aber nicht behaupten, dass das Currypulver wirklich nach Vanille geschmeckt hätte.

Das kam mir auch sofort in den Sinn, als ich die Überschrift gelesen habe. Wenn man mehrere Gewürze zusammen verwendet, sollten sie sich ergänzen oder unterstützen. Curry ist ja bereits eine Gewürzmischung und hat einen sehr dominanten Geschmack. Ich glaube nicht, dass es was bringt, hier noch Vanille ins Spiel zu bringen und es ist für mich gut nachvollziehbar, dass du von der Vanille in der von dir probierten Kreation nichts geschmeckt hast.

Etwas anderes ist es für mich Vanille mit Pfeffer zu kombinieren, das werde ich einmal ausprobieren. Pfeffer in Maßen ist nicht aufdringlich im Geschmack und seine Schärfe lässt manch anderes Aroma besser hervortreten. Pfeffer kombiniert mit Zitrone ist so ein Beispiel. Für Chili gilt Ähnliches, wenn man ihn vorsichtig einsetzt. Man denke nur an Schokolade mit Chili, wo durch den Kontrast scharf zu süß der Geschmack der Schokolade intensiviert wird.

Es ist bekannt, dass eine Prise Salz bewirkt, dass wir Aromen besser wahrnehmen, weshalb sie auch in vielen Kuchenrezepten angegeben ist. Da würde ich aber nicht auf eine fertige Vanille-Salzmischung zurückgreifen, denn bis ich die aufgebraucht habe, ist das Vanillearoma wohl längst verflogen. Lieber gebe ich, um die Vanillenote in der Speise zu betonen, eine Prise normales Salz dazu.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Curry ist ja eine Gewürzmischung und wenn man ein Gewürz deutlich heraus schmecken würde, wäre da meiner Meinung nach etwas schief gelaufen. Ich hatte irgendwann sogar mal eine Currypaste mit Vanille, das wurde allerdings nicht extra beworben, mir ist das nur aufgefallen, weil ich die schwarzen Pünktchen in der Paste gesehen habe und mich gefragt habe, ob das Pfeffer ist und dann auf die Inhaltsstoffe geschaut habe.

Ich verwende zum Kochen schon öfters mal Vanille, denn genau wie Kakao ist Vanille an sich ja auch nicht süß und kann so problemlos in herzhafte Gerichte integriert werden, aber ich nehme dann keine Gewürzmischungen sondern ganz normale Vanilleschoten. Von dieser "Vanillemühle",die im Moment ständig in der Werbung kommt rate ich ab, dieses Teil ist schon arg teuer im Vergleich zu den Vanilleschoten und enthält außerdem noch diverse Zusatzstoffe.

Mit den ausgekratzten Schoten mache ich Vanillezucker oder Vanillesalz selber. Dafür packt man die Schoten einfach mit Zucker oder Salz in ein geschlossenes Gefäß. Wenn du das mal mit Salz ausprobieren willst würde ich dir von dem billigen Haushaltssalz abraten, Meersalz ist besser.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Prinzipiell schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an. Zwar esse ich eigentlich recht gerne "Lebensmittel mit Vanillegeschmack", jedoch finde ich, dass sich dies in einem gewissen Rahmen halten sollte. Wenn ich in einen deftigen Bohneneintopf Vanilleschoten bis zum Abwinken reinhaue, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn das Ergebnis dann doch nicht ganz so lecker wie erwartet schmeckt.

Zwar habe ich bereits eine "Vanillepudding-Chilisoßen"-Variation probiert, jedoch noch keine Curry-Mischung mit Vanilleextrakten. Diese Kombination finde ich generell sehr gewöhnungsbedürftig, da Curry an sich ja bereits eine Gewürzmischung ist beziehungsweise auf sich abgestimmt und in sich rund ist, jedoch ist dies dann nicht mehr der Fall, wenn ich einfach Vanilleextrakte hinzugebe. Wie Vega bereits erwähnte, sollten sich zusammen gemischte Gewürze ergänzen und unterstützen, was bei einer Vanille-Curry-Mischung vermutlich nicht der Fall wäre.

Eine Chili-Vanille-Mischung könnte ich mir jedoch ziemlich gut vorstellen, da hier eben der, von Vega beschriebene, "Geschmacks-Kontrast" dafür für einen intensiveren Geschmack sorgen könnte. Wie bereits erwähnt habe ich bereits einmal eine Art Vanillepudding mit einer, zugegebenermaßen recht milden, Chilisoße probiert, welche im Gesamten auch eigentlich ziemlich gut geschmeckt hat wie ich finde. Man konnte die Geschmäcker viel deutlicher voneinander differenzieren, da eben dieser "Geschmacks-Kontrast" gegeben war.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^