Ohne Blinken abbiegen

vom 06.12.2008, 21:57 Uhr

Bin bis jetzt zwar nur mit einem Moped unterwegs, aber habe dennoch schon genügend Erfahrungen über solche Idioten gemacht, die einen einfach schneiden :twisted: .

Als Beispiel: Wenn ich bei uns in die nächstgrößere Stadt (Landeshauptstadt) fahre, dann muss ich viel mehr aufpassen, als wie wenn ich bei uns unterwegs bin. Es ist nicht der viele Verkehr, sondern die Autofahrer die keinerlei Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen und das kann dann schonmal recht knapp werden. Hab schon oft Glück gehabt, dass ich keinen Unfall gebaut habe :shock: .

Ich selbe blinke eigentlich immer, außer ich bin irgendwann in der Nacht auf dem Nachhauseweg und sehe auch, dass außer mir keine anderen Verkehrsteilnehmer auf der Straße sind.

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf der letzten lange Autofahrt auf der Autobahn habe ich auch sehr viele Autos gesehen, die ohne zu blinken einfach abgebogen sind, aber meinen Beobachtungen nach waren das gar nicht unbedingt dicke oder teure Autos, sondern auch ganz normale, was darauf schließen lässt, dass nicht nur die reiche Schicht davon betroffen ist rücksichtslos zu fahren.

Vielleicht hast du das bei dicken Autos bemerkt, weil diese einfach sehr viel mehr überhohlen müssen und daher auch überdurchschnittlich oft die Spur wechseln. Dann haben sie einfach keine Lust mehr nach zwei oder drei Stunden Autofahrt ständig den Blinker zu setzten und sparen es sich einfach. Ich kann mir nämlich auch nur schlecht vorstellen, dass man es einfach vergisst; als Fahranfänger vielleicht, aber nicht als Langzeitfahrer, der schon jahrelang Auto fährt.

Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht sonderlich schlimm, wenn die Autobahn fast leer ist und man sich ganz sicher gehen kann, dass kein Auto kommt. Wozu soll man auch blinken, wenn es sowieso keiner beachtet. Manche blinken auch nur ganz kurz auf, und wechseln dann direkt dir Spur, sodass er es sich auch hätte sparen können, weil man im Notfall sowieso nicht mehr hätte reagieren können.

Andrerseits sind es solche Dinge, die immer wieder zu Unfällen auf der Autobahn führen; Fahrer die zu rücksichtslos fahren und alles zu locker nehmen. Man sollte vielleicht anfangen dem stärker nachzugehen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn viel Verkehr ist auf der Strasse, dann blinke ich eigentlich immer. Ist die Strasse allerdings leer, und ausser mir fährt da gerade keiner lang, dann kommt es schon mal vor, das ich nicht blinke.

Auf der Autobahn sind es auch meist viele LKW - Fahrer, die nicht blinken, wenn sie die Spur wechseln. Und wenn man dann gerade auf der linken Spur fährt, und auf einmal zieht einfach ein LKW vor einem raus, nee, das ist mir echt schon oft passiert. Und gerade bei LKWs rechnet man ja nicht so häufig damit, das sie auf der linken Spur jemanden überholen. Ich finde sowas sehr rücksichtslos, aber die fahrer interessiert es wohl nicht, denn im Falle eines Unfalls passiert ihnen ja meist nicht viel.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich blinke immer, wenn ich abbiege. So habe ich es vor vielen Jahren in der Fahrschule gelernt und bleide dabei. Derjenige der hinter mir fährt brauch doch auch eine Orienitierung. Wenn ich nicht blinke, würde er nicht wissen was ich vorhabe. Alle war wir mal irgendwann in einer Fahrschule. Komisch finde ich es, dass manche viele Regeln einfach vergessen und sich nicht mehr vernünftig im Straßenverkehr verhalten.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kenne dieses Problem sehr gut. Vorallen als Fahranfänger fällt mir relativ oft auf wie rücksichtslos manch andere Autofahrer auf der Straße unterwegs sind. Auch wenn ich mit meiner Schwester fahre erschreck ich recht oft, wenn ich sehe wie sie fährt. Bei ihr gibt es den Blinker anscheinend garnicht. :evil:

Ich sage ihr auch immer, dass sie blinken soll weil es irgendwann soweit ist, dass sie dadurch einen Unfall baut. Also ich gehöre damit auch zu denen, die "immer" blinken, da ich es sehr wichtig finde andere darauf hinzuweißen was ich vor hab damit diese entsprechend reagieren können.

» Nike-Power » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,82 »


Ohne zu Blinken abbiegen ist wohl recht gefährlich. Die anderen rechnen ja nicht mit der Situation. Wenn ich als Motorradfahrer links überhole und einer zieht raus ohne zu blinken, dann hab ich sehr schlechte Karten. Damit kann ich einfach nicht rechnen. Ein Unfall könnte im Endeffekt daraus resultieren. Hinterher hat man noch das Problem, diese Situation zu beweisen.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es auch nicht verstehen, dass es doch so einige Menschen auf den Straßen gibt, die einfach nicht blinken. Den Grund dafür verstehe ich nicht so wirklich. Immerhin ist es doch auch zu meiner Sicherheit, dass zum Beispiel mein Hintermann weiß, dass ich gleich abbiege und davor möglicherweise etwas langsamer werde. Aber mir fallen natürlich auch immer wieder Menschen auf, die nicht blinken oder die erst dann blinken, wenn sie die Spur schon gewechselt haben, was dann auch unnötig ist. Bei mir ist das Blinken schon so selbstverständlich, dass ich es nur äußerst selten mal vergesse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Nichtblinker ignorieren andere Verkehrsteilnehmer und können dadurch andere Menschen gefährden und sich selbst natürlich auch. Sie müssen denken, dass sie es nicht nötig haben, zu blinken, denn immer können sie doch nicht am Steuer schlafen. Aber es ist ein Vorurteil, dass es die Insassen von dicken, teuren Autos sind. Das stimmt so einfach nicht. Das Nichtblinken zieht sich durch alle PKW-Klassen.

Wie oft habe ich mich schon erschrocken, wenn vor mir ein anderer Wagen ohne zu Blinken auf meine Fahrspur zieht. Manchmal wird man dazu genötigt, scharf zu bremsen, um nicht in das andere Auto zu fahren. Ich finde das unverschämt. Aber es scheint einigen Fahrern richtig Spaß zu machen. Das Wechseln von einer auf die andere Fahrspur ist ohne zu blinken gefährlich. Wenn ich hier lese, dass das auch gemacht wird, wenn die Straßen leer sind, ist das nicht richtig. In einer vermeintlich leeren Straße kann schnell mal jemand übersehen werden.

Ich blinke grundsätzlich immer und vergesse es nie, egal in welcher Position. An das Blinken sollte sich jeder ganz schnell gewöhnen, weil es einfach unersetzbar ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^