Ende Mai noch Winterreifen aufgezogen?
Kann mich eigentlich kaum daran erinnern. Aber als Student war ich schon mal schlicht zu faul (es lang nicht an der mangelnden Zeit) meine Reifen am Auto zu wechseln, so dass ich in Juni noch mit Winterreifen unterwegs war. Dies ist Freunden aufgefallen, mit denen ich zu einem Badesee gefahren bin. Mich hat damals die spitze Bemerkung zu meinen Reifen etwas getroffen, weil es ja auch durchaus hätte sein können, dass ich mir Sommerreifen gar nicht leisten könnte und praktisch gezwungen war, die Winterreifen drauf zu lassen. Und diesen Gedanken haben diese Freunde gar nicht machen können. Letztlich war es ja auch nicht so, aber die Erwartung, dass dann im Juni das Auto eines Studenten zwingend mit Sommerreifen ausgestattet sein muss, war mir komisch vorgekommen.
Und jetzt ist es wieder so weit. Ich vermute, dass ich tatsächlich die nächsten Tage auch nicht dazu kommen werde, die Reifen zu wechseln! Das hat jetzt aber nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit der Tatsache, dass es mir wirklich zu kalt ist, am Abend die Reifen zu wechseln. Und an den Samstagen hat es zusätzlich immer geregnet. Irgendwie war kein Tag geeignet, sich um die Reifen zu kümmern, was schon ein eher bescheidenes Bild auf den Frühling wirft.
Kollegen um mich herum haben dieses Problem nicht. Da sie diese Sache machen lassen, sind alle natürlich bereits mit Sommerreifen unterwegs. Bei anderen Fahrzeugen - irgendwie schaue ich unbedacht darauf - fällt mir auch auf, dass hier kaum mehr Winterreifen zu sehen sind. Niemand wird letztlich auch noch mit Schnee rechnen. Aber geht es wirklich nur mir so, dass ich mich noch nicht zu einem Reifenwechsel haben aufraffen können? Gibt es hier noch Winterreifen-Fahrer? Auch wenn wir jetzt kurz vor Juni stehen?
Ich habe schon vor einer Weile meine Sommerreifen aufgezogen. Ich persönlich sehe es aber nicht so dramatisch, wenn manche Leute noch mit Winterreifen unterwegs sind. Das sehe ich aber ganz anders, wenn jemand im Winter noch mit Sommerreifen durch die Gegend fährt. Die Gründe sind mir da völlig egal. Reifen wechseln braucht schon etwas Zeit, wenn man es selber machen will oder muss. Ich hocke da auch rund gerechnet eine knappe Stunde am Auto und wechsle die Reifen. Ich lasse mir da aber immer viel Zeit, weil es nicht gerade eine lockere Arbeit ist.
Ich an deiner Stelle würde aber demnächst vielleicht doch mal die Reifen wechseln. Man sollte den Punkt der Bodenhaftung nicht ganz außer acht lassen, denn diese ändert sich bei den Winterreifen bei höheren Temperaturen doch ein wenig. Hier solltest du also Vorsicht walten lassen. Hast du in deiner Region keine kleine Dorfwerkstatt oder so etwas in der Richtung? Bei mir gibt es so etwas und die wechseln einen dort die Räder für 5 bis 10 Euro, je nach Laune. Das wäre für dich vielleicht eine gute Lösung und billig kommst du auch noch weg.
Ich habe meine Winterreifen noch drauf, da ich in einer Gegend lebe, wo man eben auch im Mai morgens noch mit Schnee oder Glätte rechnen muss. Gerade heute, als aktuelle Fotos aus etwas höheren Lagen bei Facebook kamen, wurde diskutiert, wann es das letzte Mal hier so ein Wetter gab. Und das ist leider noch gar nicht so lange her.
Und da ich beruflich auch schnell mal irgendwo hin fahren muss, gehe ich da lieber kein Risiko ein. Immerhin haben wir hier auf wenigen Kilometern auch Höhenunterschiede von 400 Metern.
Ich habe selbst Ganzjahresreifen, weil es sich für mich einfach nicht lohnt und zu umständlich ist, ständig die Reifen umzustülpen. Ich denke, wenn es keine Ganzjahresreifen mit Zulassung für Schnee gäbe, würde ich wahrscheinlich sogar ganzjährig Winterreifen fahren, weil es praktikabler wäre. Momentan sehe ich übrigens noch viele Leute, die ihre Reifen noch nicht gewechselt haben. Mein Vorgesetzter fährt manchmal auch im Sommer noch mit Winterreifen herum, weil er keine Lust hat in die Werkstatt zu fahren. Ein Bekannter hat es mal gemacht, weil er kein Geld ausgeben wollte und ein anderer, weil eine Reparatur anstand und sich das einfach so ergab.
Ich selber habe auch noch meine Winterreifen auf dem Auto, da ich bisher auch noch nicht wirklich dazu gekommen bin, mir die Reifen wechseln zu lassen. Bei uns war nun letzte Woche auch noch Schnee angesagt, so dass es durchaus auch noch durch gegangen ist, dass man eben noch keine Sommerreifen aufgezogen hat. Ich mache mir da auch keinen Stress. Entweder schaffen wir es dieses Wochenende oder dann nächstes Wochenende.
Ich sehe das auch nicht so eng. Dieses Mal waren mal wieder neue Sommerreifen fällig und die kosten auch immer um die 500 Euro. Deshalb wurden sie erst vor zwei Wochen gewechselt. Aber das Fahrgefühl mit Sommerreifen ist doch ein ganz anderes. Ich bin froh, dass sie nun wieder montiert sind.
Ehrlich gesagt gehe ich eigentlich auch davon aus, dass man sich auch passende Reifen kaufen kann, wenn man schon ein Auto fährt. Sollte es wirklich am Geld scheitern, wäre es vielleicht insgesamt sinnvoller, direkt von Anfang an auf Ganzjahresreifen zu setzen, aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich jemanden sehe, der im Sommer noch auf Winterreifen unterwegs ist, gehe ich eigentlich auch davon aus, dass derjenige noch nicht dazu gekommen ist, die passenden Reifen aufzuziehen. Wenn es dann schon langsam Richtung Herbst geht, denke ich, dass es sich dann auch nicht mehr lohnt, noch die Winterreifen durch Sommerreifen auszutauschen. Ich war in diesem Jahr auch etwas länger auf Winterreifen unterwegs.
Aktuell ist man mit Winterreifen auch nicht so schlecht beraten. Hin und wieder ist es mal etwas wärmer draußen, aber meistens ist es doch noch recht kühl für die Jahreszeit. Falls du dann vielleicht auch nicht so viel mit dem Auto unterwegs bist, ist es sicher ohnehin nicht so wichtig, welche Reifen du gerade aufgezogen hast.
Ich schiebe es auch immer wieder vor mir her, wobei es auch gut hätte sein können, dass ich die Winterreifen nochmals brauche, da ich im Gebirge wohne und es bei uns tatsächlich nochmals im Mai geschneit habe. Aber ebenfalls muss ich zugeben, dass es mich reut, meine 300 Euro teuren neuen Winterreifen im Sommer abzufahren, wo ich doch im Sommer die abgefahrenen Winterreifen vom letzten Winter noch nehmen kann.
Die Ausrede mit der Kälte finde ich so oder so keine gute, denn so etwas lasse ich mir in der Werkstatt machen. Ich muss ja die Räder auch wuchten lassen, somit lasse ich das gleich alles miteinander in der Werkstatt machen. Das kostet im Normalfall nicht viel mehr als 20 Euro.
In diesem Jahr war es für mich kein Problem, da ich einen Neuwagen im Frühling bekommen habe, der natürlich mit Sommerreifen ausgestattet ist. Aber es gab auch schon Jahre, in denen ich es noch nicht geschafft hatte oder auch zu faul war, die Reifen bis Juni zu wechseln. Dabei musste ich mir auch schon mal Kommentare von Bekannten oder sogar von Kunden bei meiner Arbeitsstelle anhören, aber so schlimm fand ich es gar nicht, weil meine Sommerreifen deutlich teurer waren und ich diese so länger geschont hatte.
Ich persönlich habe dieses Jahr schon die Sommerreifen auf dem Auto oben, aber ich bin eigentlich auch immer eine der letzten. Mir ist es eigentlich egal was die anderen sagen, das Problem ist nur das man bei der warmen Temperatur die Reifen schneller abfährt als sonst. Wenn die Winterreifen für das nächste Jahr nicht mehr zu gebrauchen sind dann wechsle ich sowieso nicht und fahre den Sommer über mit den Winterreifen weiter. Da spare ich mir die Sommerreifen und im Winter kaufe ich dann neue. Allerdings wechsle ich die Winterreifen früher, also nicht erst wenn sie bis auf die Kante abgefahren sind, da ich oft wo unterwegs bin wo ich einfach gute Reifen brauche. Also sie sind schon noch straßentauglich wenn ich im Sommer damit über die Straßen fahre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217996.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?