Mord ohne mit der Wimper zu zucken?
Es gibt mit Sicherheit Menschen, die so eiskalt und skrupelos sind, das sie einen fremden Menschen einfach so umbringen könnten, ohne was dabei zu empfinden, denn sonst würde es ja auch die sogenannten Auftragsmörder nicht geben können. Diese haben bestimmt keine Gefühle bei ihren Aufträgen und machen es ohne mit der Wimper zu zucken, weil sie dadurch ihr Geld verdienen.
Das das Gespräch mit deinem Mann so ausgeartet ist, würde mir persönlich schon etwas komisch vorkommen, denn wenn meine Partnerin mir so etwas mitteilen würde, dann würde ich mich schon fragen, ob ich diesen Menschen überhaupt richtig kenne. Ich könnte nicht mit einem Menschen zusammenleben, der so denken würde.
Es gibt diese Menschen auf jeden Fall. So kann man bei Serientätern ja auch beobachten, dass sie teilweise keine Reue zeigen und die Schwere der Tat auch gar nicht einsehen. Ich möchte nun nicht sagen, dass dein Mann auch so ist, aber es gibt diese Menschen. Sadisten, die sich sogar noch damit rühmen und es gar nicht einsehen, dass sie etwas Falsches gemacht haben.
Ich denke, dass ein Mensch mit viel Empathie nicht so handeln kann, weil er ein schlechtes Gewissen bekommen würde. Es ist ja auch eine Sache, was man sagt und was man dann tut. Sagen kann man viel, aber ob man es dann macht ist eine andere Sache. Sicherlich ist so ein Satz aber schon sehr schockierend und ich hätte mir wahrscheinlich in der Situation erst mal so meine Gedanken gemacht, aber er meint es ja sicherlich nicht so, wie er es gesagt hat. Vielleicht wollte er auch nur cool wirken.
Solche Menschen, die ohne Skrupel einen Mord begehen könnten, gibt es mehrere. Sie müssen nicht einmal eiskalte Killer sein. Diese Mordlust kann sich von einer auf die andere Minute entwickeln durch einen plötzlichen Vorfall. Diese Menschen töten in Trance. Sieht ein Vater oder eine Mutter, was ein Fremder mit ihren Kind macht oder machen will, sind beide bereit, ihn zu töten, das ohne Gewissensbisse.
Ich denke, dass es für manche Menschen sehr einfach ist, jemanden umzubringen. Sie bereuen es nicht einmal oder erst nach Jahren, wenn sie richtig darüber nachdenken. Für Serienmörder ist Mord schon wie ein Hobby. Wie früher im Wilden Westen die Kerben in den Gewehrschafft gemacht wurden, so machen sie sich vielleicht Striche im Notizblock. Selbst wenn sie erwischt werden, ist es ihnen egal. Sie leben in einem Wahn und stellen sich vor, dass manche Erdbewohner die Welt beschmutzen. Sie glauben tatsächlich, etwas Gutes zu tun, wenn sie töten.
Aber das hat alles nichts mit deinem Mann zu tun. Er wird nur wissen, dass er bei Bedarf durchaus bereit ist, zu töten. Ich glaube, diese Vorstellung oder dieser Wunsch ist in jedem von uns tief verankert. Oft ist es der Zufall, der ihn ans Tageslicht bringen kann. Man sagt nicht umsonst: „Ich könnte ihm den Hals umdrehen!“ Dann ballt man die Faust und dreht sich um, weil man weiß tief im Innern, dass man das nicht tut und es keine Lösung darstellt.
Ich finde dieses Thema nun nicht so makaber, als dass man nicht darüber reden könnte. Es geht doch nur um theoretische Überlegungen und nicht um die praktische Umsetzung. In der Theorie finde ich jedes Thema, auch wenn es noch so blutrünstig sein mag, in Ordnung und auch spannend. Ob dein Mann sich nun lediglich aufplustern wollte, oder ob er die Aussage wirklich ernst meint, kann ich nicht beurteilen. Es ist zumindest nicht auszuschließen, dass er sich als „Bad Boy“ präsentieren wollte, was er dann wohl auch geschafft hat.
Zu einem Mord oder wenigstens einem Totschlag ist mit Sicherheit (fast) jeder fähig, solange die Situation eine solche drastische Maßnahme aus Sicht des Täters sinnvoll erscheinen lässt. Ich glaube, dass jeder in eine Situation gelangen kann, in der er töten würde. Menschen töten Tiere und Menschen töten Menschen. Beides ist gleichermaßen zu kritisieren, aber es ist nichts, was dem Menschen vollkommen fremd ist. Hätte jeder ein Problem damit, einen anderen zu töten, gäbe es doch auch keine Mörder. Da doch immer wieder Morde geschehen, wird es wohl einige Personen geben, die damit kein Problem haben.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir in einer solchen Situation wohl auch ausschließlich Gedanken um die drohende Strafe, und damit um mich selbst machen würde als um das Opfer. Ich habe nicht so viel übrig für die Menschheit und ich bin auch nicht so sentimental, dass mich Todesfälle von Menschen besonders mitnehmen würden. Bei Tieren sieht das anders aus, weil die mir sympathischer sind. Ich würde nun bewusst niemanden töten wollen, aber ich glaube nicht, dass ich nach einer solchen Tat in tiefe Depressionen verfallen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108018-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?