Autoreifen mit Stickstoff oder 'normaler Luft' befüllen?

vom 29.05.2013, 08:32 Uhr

Meine Autoreifen wurden beim Wechsel in der Werkstatt mit Stickstoff befüllt. Dafür musste ich pro Reifen 5 Euro drauf zahlen. Angeblich wird dadurch ja der Spritverbrauch verringert. Ich habe es einfach mal machen lassen und ich habe bisher nicht gespürt, dass ich weniger Sprit verbrauche. Da ich auch mehr oder weniger im Stadtverkehr unterwegs bin, wird das auch wahrscheinlich nicht so groß merkbar sein.

Wenn ich nun im Laufe des Sommers mal Luft nachpumpen muss, dann gehe ich bestimmt nicht zum Händler, sondern an die Tankstelle und pumpe dann normale Luft nach. Irgendwann ist da dann der Stickstoffanteil sehr viel geringer. Schadet es den Reifen? Habt ihr normale Luft oder Stickstoff in den Reifen und merkt ihr den Unterschied? Warum ist Stickstoff so teuer, wenn man es in die Reifen pumpen lässt?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Schaden wird der Reifen nicht davontragen, wenn Du Luft nachfüllst. Warum auch, im Normalfall befindet sich ja nur Luft im Reifen. Luft besteht übrigens aus einem großen Teil aus Stickstoff. Dass sich durch Stickstoff in den Reifen der Benzinverbrauch mindern soll, höre ich zum ersten Mal. Der Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht.

Der einzige Vorteil, den ich bisher kenne, ist der, dass weniger Luft (bzw. in dem Fall Stickstoff) entweichen soll und der Reifen dadurch seinen Druck länger beibehält. Ob einem das 5 Euro pro Reifen wert ist, muss man sich selbst überlegen. Noch gibt es ja an vielen Tankstellen Luft kostenlos und der Aufwand, regelmäßig seinen Luftdruck zu prüfen ist ja nun nicht so groß. Das ist beim Tankvorgang schnell erledigt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich höre gerade auch zum ersten Mal, dass ein stickstoffbefüllter Reifen den Benzinverbrauch reduzieren sollte.

Die Tatsache, dass weniger Luft entweicht mag zwar richtig sein, aber wenn man alle paar Monate mal an der Tankstelle vorbeischaut, wird man nicht Arm davon. Wahrscheinlich bringt sogar eine einzige Woche vernünftiger Fahrweise einen geringeren Spritverbrauch, als eben dieser Stickstoff.

Probier doch einfach Mal Helium oder Wasserstoff einzufüllen, vielleicht wirst du dann etwas merken :roll:.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^