Existiert ein Judasevangelium überhaupt?

vom 18.01.2013, 00:05 Uhr

Auf der Schiffreise hatten wir uns als Notlektüre die Judas Papiere von Herrn Schröder gekauft. Tage davor hörte ich nebenbei im Fernsehen etwas von einem Judasevangelium. Das bewog mich dazu, das Buch für meinen Partner zu kaufen. Die Suche nach dem Judasevangelium war mehr als wirr und auch Dracula musste unterwegs dafür gepfählt werden. Wo ich jetzt von dieser Ulkgeschichte gehört habe, zweifle ich stark an der Seriosität dieses Buchs und bin maßlos enttäuscht. Captain Nemo und der Dritte Mann machten es noch klamaukhafter und ließen die Theorien der Existenz eines Judasevangeliums total lächerlich erscheinen.

Habt Ihr schon mal von einem Judasevangelium in den Medien gehört? Angeblich soll das klarstellen, dass Judas eine falsche Rolle zugeteilt wurde und damit es nicht ans Tageslicht kommt, wurde es klammheimlich versteckt. Kann das stimmen? Wer sollte daran Interesse haben? Glaubt Ihr, dass das Evangelium noch gefunden werden könnte oder ist das alles nur blanke Theorie gewesen und es hat nie existiert? :idea:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das Judas Evangelium wird man in de Apokryphen klick finden. Im Grunde kannst du dir vorstellen, dass irgendwann einmal sich ein ganzer Haufen christlicher alter Herren (vermutlich) zusammen gehockt haben um einen Papierberg an Schriften aus der Anfangszeit des Christentums zu sichten. Hier wurde quasi entschieden, was in die Bibel gehört und was eben nicht. Teilweise hatte dies diplomatische, religiöse oder politische Gründe, manche Texte entsprachen nicht ganz dem Kirchenbild was man gern hätte, wieder andere Texte ließen sich einfach nicht belegen, was den Autor betraf oder dessen Echtheit.

Viele der ausgemusterten Texte landeten in den Apokryphen und endeten so als Teil geheimer Lehren, die nicht jedem Kirchenmann und schon gar nicht dem Rest der Welt zugänglich sein sollten (lies oder gucke mal Umberto Ecos "Der Name der Rose" in diesem Zusammenhang). Trotzdem sind die Texte eigentlich historisch immer noch sehr wertvoll.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Judasevangelium findet sich tatsächlich in den Apokryphen. Allerdings handelt es sich dabei selbstverständlich nicht um eine Überlieferung von Judas selbst, der ja bekanntlich nach seinem Verrat Selbstmord beging, so dass er gar keine Gelegenheit gehabt hätte, irgendetwas zu überliefern.

Es handelt sich dabei um eine Art alternativen heiligen Text einer gnostischen Sekte. Man geht davon aus, dass der Text viel später entstand als die biblischen Evangelien. Im Codex Tchacos ist das Dokument in koptischer Übersetzung enthalten, der Text existiert also wirklich. Leider ist das Dokument sehr schlecht erhalten und konnte nicht vollständig rekonstruiert werden.

Was den Inhalt angeht: Um die Übersetzung sowie die Interpretation derselben wird heftig diskutiert. Insbesondere ist unklar, ob in besagtem Text Judas von Jesus direkt um den Verrat gebeten wird, oder ob Jesus diesen Verrat nur ankündigt, nicht aber positiv wertet.

So oder so stimmt diese Überlieferung aber natürlich nicht mit der "offiziellen" biblischen Version überein, auch weil ein komplett anderes Gottesbild vertreten wurde. Mich wundert also nicht im Geringsten, dass der Text nicht in der "offiziellen" Bibel gelandet ist, denn die wurde ja von Menschen mit ganz bestimmten Überzeugungen zusammengestellt, und entsprechend finden sich in der Bibel nur diejenigen Dokumente, die diesen Leuten inhaltlich gut in den Kram passten.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt alle möglichen Evangelien wie das Philippusevangelium oder auch das Judasevangelium. Beide wurden zu Beginn der Entstehung der Kirche nicht in die Bibel mit aufgenommen und sind deshalb heute weitgehend unbekannt. Da ich das Judasevangelium und die Kirchengeschichte auch nicht so genau kenne, kann ich den Grund nicht nennen, der zu der Auswahl der vier Evangelien geführt hat.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^