Tragt ihr beim Kochen/im Haushalt eine Schürze?
Ich habe mal eine grüne Schürze von jemandem bekommen, der bei einer bekannten amerikanischen Kaffeehaus-Kette gearbeitet hat. Die Schürze an sich finde ich eigentlich ganz lustig und ich mag SBux auch grundsätzlich ganz gerne. Diese Schürze habe ich auch schon getragen, zum Beispiel wenn ich für Besuch gekocht habe und mich schon vernünftig angezogen habe. Da ich mir beim Kochen natürlich zwischendurch immer wieder die Hände wasche, brauche ich eigentlich einen Lappen, um mir die Hände anschließend abzutrocknen. Wenn ich die Schürze trage, wische ich mir die Hände auch manchmal an der Schürze ab. Da ich natürlich immer eine neue Schürze trage und diese anschließend direkt wieder wasche, ist das für mich auch okay.
Normalerweise trage ich aber keine Schürze. Wenn ich aufwändigere Sachen zubereite, bei denen eine gewisse Spritzgefahr besteht, ziehe ich mir lieber ein altes T-Shirt an, bei dem es nicht schlimm ist, wenn es versaut wird. Eine Schürze schützt ja auch nur einen begrenzten Bereich. Gegen Flecken auf den Ärmeln helfen diese ja nicht. Ich finde es auch zu aufwändig, mir jedes Mal eine Schürze anzuziehen, nur um dann vielleicht ein paar Sachen zu kochen, bei denen ohnehin keine größere Sauerei zu erwarten ist.
Wirklich altmodisch finde ich nur diese typischen Hausfrauen-Schürzen. Ganz nett finde ich die langen Schürzen von Barkeepern, allerdings schützen die nur die Hose vor Verschmutzungen und nicht das Oberteil. Zum Kochen sind die also nicht geeignet, auch wenn ich diese Schürzen ganz schön finde, vor allem die Modelle mit der Bacardi-Fledermaus.
Übrigens sind Teig- und Fettspritzer doch nicht das einzige Problem beim Kochen und Backen. Wenn man viel Zeit in der Küche verbringt, ist das in der Regel immer mit typischen Koch- und Backgerüchen verbunden. Auch beim Nutzen einer Dunstabzugshaube entstehen immer Gerüche. Ich würde ehrlich gesagt keine Sachen mehr tragen, die ich zuvor zum Kochen oder Backen getragen habe. Die Sachen sind einfach nicht mehr frisch, sondern riechen einfach nach Kochen oder Backen. Daher kommen solche Sachen bei mir auch dann in die Waschmaschine, wenn sie keine Fettspritzer oder ähnliches abbekommen haben.
Ich trage in der Küche fast nie eine Schürze. Natürlich könnte ich mit Schürze den einen oder anderen Fleck vermeiden, aber wenn ich koche oder backe denke ich meistens gar nicht an die Schürze, sondern erst wenn es schon zu spät ist. Dann wandern die Sachen einfach in die Waschmaschine.
Ich finde Schürzen außerdem irgendwie unbequem. Die sitzen nicht perfekt und ab und zu muss man dann doch noch mal neu knoten und die Schürze zurecht ziehen und das nervt mich irgendwie auch. Deswegen trage ich einfach keine Schürze.
Ich trage weder beim Kochen, noch beim Backen oder der Hausarbeit eine Schürze. Es gibt sicher einige schöne Schürzen oder auch Schürzen mit lustigen Motiven, aber das wäre für mich auch kein Grund eine Schürze zu tragen. Aber ich trage grundsätzlich bei der Hausarbeit oder beim Kochen ältere Kleidung. Also nicht meine guten Sachen die ich anziehe wenn ich weg gehe. Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn mal etwas Schmutz an die Kleidung kommt.
Wir haben in der Küche zwei Schürzen zu hängen, die dennoch so gut wie nie genutzt werden. Allerdings kommt das nicht daher, dass ich sie unpraktisch oder gar hässlich finde, sondern sie meist schlichtweg vergesse. Schon oft habe ich diesen Fakt bereut, denn beim Kochen kann es doch ab und zu mal spritzen und dann wäre so eine Schürze schon ganz nützlich. Vielleicht sollte ich mir mal einen Zettel an den Ofen kleben "Schürze nicht vergessen!".
Nein, ich trage keine Kochschürze. Ich habe nicht einmal eine und ich könnte mir auch nicht vorstellen eine zu tragen. Vielleicht bin ich da aber noch von Schulzeiten geschädigt. Ich war in einer Hauswirtschaftsschule und dort haben wir beim Kochunterricht sogar richtiges Kochgewand angehabt. Also so eine schwarz / weiß karierte Hose mit Kochjacke und Haube.
Da alle diese Sachen angehabt haben, hat es mich nicht gestört, aber zu Hause habe ich mir das dann trotzdem nicht angewöhnt. Ich habe beim Kochen und Backen aber meistens auch nicht unbedingt das Gewand an, welches ich auch draußen anziehe. Ich habe zu Hause generell gerne eine bequeme Hose und ein T-Shirt an und das trage ich dann eben auch beim Kochen und bei der Hausarbeit.
Ich kenne zwar einige, die eine Schürze besitzen. Die ist im Alltag jedoch auch nicht in Verwendung. Die kommt dann meistens an Grillabenden zum Einsatz. Da kenne ich eigentlich einige, die eine Schürze verwenden.
Ich trage so gut wie nie eine Kochschürze. Was ich allerdings mache, um meine gute Kleidung sauber zu halten ist, dass ich eigene Jogginghosen und T-Shirts besitze und die eine zum Beispiel immer im Garten, die andere beim Kochen anziehe. Die werden natürlich regelmäßig gewaschen, haben zwar kleine Flecken, das stört daheim aber ja niemanden.
Kochschürzen dagegen finde ich irgendwie unpraktisch. Besonders im Winter wenn man so und so schon dickere Kleidung trägt und dann noch die Schürze drüber und im Sommer ist es ja soundso schon warm genug.
Nein, eine Schürze zum Kochen trage ich auch nicht. Ich glaube, das ist mittlerweile nicht mehr in. Früher, als die Schürzen getragen wurden, konnte man die Kleidung nicht so einfach in die Waschmaschine stecken und gut wars. Das wird wohl auch der Hauptgrund gewesen sein, warum Schürzen groß in Mode waren. Teilweise wurden ja auch Kittel beziehungsweise sogenannte Hauskleider getragen.Beide erfüllten den gleichen Zweck wie die Schürzen. Die Sachen darunter sollten sauber bleiben, weil sie eben nicht so oft gewaschen werden konnten.
Ich selbst besitze gar keine Schürze, so dass ich beim Kochen oder Backen auch nie eine trage. Ich bin ehrlich gesagt auch nie auf die Idee gekommen, mir eine Schürze zu kaufen, da ich da keinen großen Sinn dahinter sehe. Wie einige hier bereits geschrieben haben, ist es nämlich so, dass eine Schürze die Ärmel gar nicht schützt. Von daher kann das Oberteil auch mit einer Schürze noch schmutzig werden.
Außerdem wäre es bei mir mit Sicherheit auch so, dass ich immer viel zu faul wäre, die Schürze immer anzuziehen, wenn ich kochen würde. Da die Schürze auch ziemlich oft in die Waschmaschine müsste, hätte ich zwischendurch auch eben keine.
Wenn ich koche oder backe, dann nehme ich meistens ein älteres Oberteil oder ein Oberteil, das ohnehin in die Wäsche müsste. Das kann dann auch an den Ärmeln schmutzig werden, ohne dass es so schlimm ist.
Ich muss sagen, dass ich mich beim Kochen oder Backen sehr selten schmutzig mache. Ich passe immer sehr gut auf, dass ich keine Flecken bekomme. Auch wenn ich ein altes Oberteil angezogen habe, bin ich immer vorsichtig. Somit passiert es auch nur selten, dass meine Kleidung irgendwelche Flecken davon trägt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30645-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4522mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6004mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen