Pflanzen, die man noch im Mai aussäen kann

vom 10.05.2013, 17:49 Uhr

Ich möchte gern noch kommende Woche einige Blumensamen aussäen, damit sie bald blühen. Vermutlich hätte ich auch eher damit anfangen sollen, aber es gibt sicherlich noch Blumen und Pflanzen, die dann blühen, wenn man sie im Mai einpflanzt und richtig pflegt. In erster Linie werden Balkonkästen bepflanzt, die nicht unbedingt sonnig stehen, sondern im Schatten.

Welche Pflanzen eignen sich dafür am ehesten? Sind Samen ausreichend oder soll ich bereits Zwiebeln oder bereits wachsende Pflanzen verwenden? Welche Pflanzen sind dabei am wenigsten pflegeintensiv?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Am ehesten eignen sich für schattige Balkone Fleissige Lieschen, Impatiens walleriana, Neuguinea Lieschen ('Edellieschen'), Impatiens neuguinea, Begonien und Fuchsien, die es stehend und hängend gibt. Theoretisch könntest du Impatiens noch aussehen, aber bis diese blühen, ist der Sommer vorbei. Begonien und Fuchsien kannst du über Stecklinge vermehren. Dieses Jahr würde ich deshalb an deiner Stelle auf jeden Fall Pflanzen kaufen, da hast du in diesem Sommer einfach mehr davon. Ob du sie nächstes Jahr (ab März) selbst ziehen willst, kannst du dann immer noch entscheiden. Aber alle von mir genannten Blumen kosten nicht die Welt.

Diese Arten sind alle sehr pflegeleicht, man muss nur das Verblühte entfernen und Fuchsien ab und zu einkürzen, damit sie schön buschig wachsen. Wenn du ihnen einmal pro Woche einen Blumendünger spendierst, solltest du bis in den Herbst blühende Balkonpflanzen haben. Begonien musst du evtl. abstützen oder auch vorsichtig einkürzen oder sie vor Wind schützen, denn gerade reich blühende Begonien brechen bei stärkerem Wind leicht.

Wenn du einen hellen Kellerraum oder einen frostfreien hellen Speicher hast, lohnt es sich durchaus, die Pflanzen im Haus zu überwintern. Begonien kannst du auch in die Wohnung in einen nicht zu warmen Raum stellen. Dann sparst du nicht nur Geld, sondern die Pflanzen werden Jahr für Jahr größer, kräftiger und schöner. Ich habe z.B. eine Geranie und Fuchsien, die alle etwa 10 Jahre alt sind und an die keine einjährige Pflanze hinkommt. Ich habe sie allerdings nicht in Balkonkästen, sondern in großen Töpfen den Sommer über im Vorgarten stehen. Balkonkästen wären sie mittlerweile entwachsen. Es gibt auch Freiland-Fuchsien, die etwas teurer sind und die theoretisch den Winter im Freien überstehen. Ich bezweifle aber, ob sie das, auch in wärmeren Lagen, in einem Balkonkasten tun, da hier der Wurzelballen sicher komplett durchfriert. Ich überwintere auch diese im Haus auf dem Speicher, der hell aber nicht 100prozentig frostfrei ist, seit etwa 5 Jahren.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sonnenblumen kann man auch noch im Mai aussähen. Meiner Ansicht nach wirken sie auch sehr dekorativ. Die Samen gibt es meist sogar im Discounter und sie wachsen eigentlich problemlos an, so dann man auf die teureren Jungpflanzen hier gut verzichten kann. Für Blumenkästen gibt es da auch Züchtungen, die nicht so groß wachsen. Ansonsten kann man doch einfach mal einen Blick auf die Samentütchen anderer Blumen werfen. Dort ist in der Regel angegeben, wann gesät werden kann und ab wann sich dann eine Blüte einstellt.

Zwiebeln halte ich eher für ungeeignet. Meines Wissens sind die meisten Zwiebeln für Blumen entweder im Herbst oder zeitigen Frühjahr zu setzen. Aber auch da kann es Ausnahmen geben, schließlich werden Blumenzwiebeln das ganze Jahr über im Baumarkt (wenn auch in beschränkter Auswahl) angeboten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^