Auf der Straße parken gefährlich?
Ein Kumpel von mir möchte demnächst umziehen. Nun hat er eine tolle Wohnung gefunden. Der Nachteil daran ist aber, dass kein Parkplatz dazu gehört. Mein Kumpel müsste also jedes Mal ca. 500 Meter weit laufen um an der Straße zu parken. Nun haben wir beide immer private Parkplätze gehabt und kennen es so nicht, einfach unser Auto auf die Straße zu stellen. Ein anderer Kumpel meinte, dass er dies niemals täte und das Auto so sehr schnell beschädigt wäre.
Ist es wirklich so gefährlich, wenn man sein Auto auf einer öffentlichen Straße parkt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da wirklich so viel kaputt gemacht wird. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Parkt ihr euer Auto auf der Straße oder habt ihr einen eigenen Parkplatz? Sind bei euch schon Beschädigungen am Auto aufgetreten?
Ich denke es kommt immer darauf wo man wohnt also in was für einer Wohngegend. Bei uns z.b. gibt es viele Pubs und da kann schon mal vorkommen das Nachts am Wochenende die Jugendlichen etwas randalieren sprich mit Farbdosen die Wände besprühen oder aber auch mal einen Mercedesstern mitgehen lassen oder ähnliches.
Gäbe es denn die Möglichkeit über andere Vermieter in der Gegend woanders eine Garage zu mieten? So was wird bei uns z.b. auch angeboten. Ich selber würde niemals, egal in welcher Wohngegend auf der Straße parken, denn man weiß ja nun wirklich nicht was dort für Chaoten vorbei kommen oder nicht.
Ich habe eine eigene Garage und bin sehr froh darüber nicht zu den Laternenparkern zu gehören. Als bei mir die Straße im letzten Jahr gemacht wurde und meine Zufahrt blockiert war musste ich mir auch einen Parkplatz außerhalb suchen und ich muss sagen dass ich immer sehr unruhig geschlafen habe.
Vor Vandalismus habe ich in unserem kleinen Nest nicht so die Angst, aber ich wurde mehrfach extrem eingeparkt und kam öfters nur mit Mühe und mit großem Zeitaufwand aus meiner Parklücke heraus. Auch lagen im Herbst eine Menge Astwerk und Blätter auf dem Auto, im Winter wurde es täglich vom Schneepflug so zugeschoben dass ich bei den Schneemassen immer erst einmal Schaufeln musste. Auch darf man nicht vergessen, der vorbeifahrende Verkehr wirbelt immer Steinchen auf und die Streufahrzeuge donnern beim Streuen ihren Sand auch nicht nur auf die Straße.
Aus diesen Erfahrungen heraus halte ich es zwar nicht unbedingt für gefährlich, aber dass es einem Auto gut bekommt kann ich auch nicht gerade behaupten.
Normalerweise ist es nicht gefährlich auf der Straße zu parken. Also ich habe in meiner Umgebung noch nie gehört, dass irgendein Auto geschädigt wurde. Eine Garage wäre aber trotzdem von Vorteil, denn wenn Unwetter kommen könnten Äste aufs Auto fallen und es beschädigen.
Wir hatten bevor wir in unser Haus gezogen sind, bei dem wir nun Carportplätze haben, auch in einer Wohnung gewohnt, zu der kein Stellplatz gehört hat und wir somit unsere Autos auf der Straße parken mussten. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals größere Probleme gehabt hätte. Gut, manchmal wird man vielleicht mehr oder weniger eingeparkt, so dass man am nächsten Morgen ziemlich kurbeln muss, um wieder aus seiner Parklücke herauszukommen, wenn die Anzahl der Wohnungen größer ist, wie die vorhandenen Abstellmöglichkeiten für die Autos. Aber Beschädignungen am Auto hatten weder mein Mann noch ich in dieser Zeit.
Ich denke, dass sein Auto auf der Straße auf öffentlichen Parkflächen abzustellen, nicht wirklich riskanter ist, wie wenn man in die Stadt zum Einkaufen fährt und dort sein Auto zum Parken irgendwo hinstellt.
Selbst wenn man mal unterstellen möchte, dass es wirklich darauf ankommt, wo man wohnt (wobei ich nicht glaube, dass man sich in Deutschland Sorgen machen muss, wenn man sein Auto an der Straße parkt), würde ich doch meinen, dass die Gefahr für eine Beschädigung sehr von den Aktivitäten in dem jeweiligen Stadtviertel abhängt. Wenn es sich um ein Viertel handelt, in welchem regelmäßig Großveranstaltungen abgehalten werden oder regelmäßig Demonstrationen begonnen bzw. beendet werden oder die Straße zur Route der Hooligans zum und (wichtiger!) vom Stadion ist, dann kann tatsächlich die Gefahr für einen abgetretenen Spiegel höher als üblich sein. Ebenso natürlich, wenn es ein In-Viertel mit besonders hoher Kneipendichte ist.
Ansonsten würde ich das wirklich eher gelassen sehen. Da sollte es nicht das Problem sein, dass man wirklich regelmäßig üble Beschädigungen am Auto zu erwarten hat. Vogeldreck wird die Gefahr sein, welcher man realistisch betrachtet tatsächlich ausgesetzt ist. Mehr ist nicht zu erwarten.
Natürlich sieht die Sache dann anders aus, wenn man sich persönlich unbeliebt gemacht hat und es Personen gibt, die krank genug sind, sich über den Besitz des anderen Rächen zu wollen. Solche gezielten Angriffe auf das Auto kann man kaum verhindern und die haben aber ihre Ursache nicht in der Tatsache, dass das Auto auf der Straße parkt!
Die Bedenken deines Bekannten sind sicher nicht vollkommen unberechtigt. Zudem denke ich auch, dass die Gegend, in der das Auto abgestellt wird, eine Rolle spielt. Auch das Auto selbst ist ein Faktor, den man berücksichtigen sollte. Nicht jedes Auto ist in jeder Gegend einer gleich hohen Gefahr ausgesetzt. In manchen Gegenden sollte man einfach kein hochwertiges Fahrzeug abstellen. Auch die Art des Gebietes ist entscheidend. In einer Gegend mit vielen Kneipen oder auch Schulen ist das Risiko sicher höher, dass mal jemand den Lack zerkratzt oder die Antenne mitgehen lässt.
Ich parke nur selten an der Straße, da ich eine Garage habe. Nur wenn ich sehr viele schwere Sachen ausladen muss, parke ich am Straßenrand. Wenn ich dann anschließend zu müde bin, kommt es auch mal vor, dass das Auto mal eine Nacht vor dem Haus stehenbleibt. Mein Auto hat noch nie eine Beschädigung bei mir zuhause abbekommen. Allerdings hat mal ein Idiot im Uni-Parkhaus eine Beschädigung verursacht und ist dann abgehauen. Ich habe insgesamt die Erfahrung gemacht (auch im Bekanntenkreis), dass im Parkhaus meistens noch mehr passiert als direkt an der Straße.
Ein eigener Parkplatz muss übrigens auch nicht sicherer sein als ein Parkplatz an der Straße. Gerade bei größeren Wohnkomplexen sind die Parkplätze oder die Tiefgaragen unter den Häusern oft so riesig, dass durch den regen Verkehr viele Leute dort unterwegs sind. Die Aufsicht, die man in schwach bebauten reinen Wohngegenden oft hat, entfällt dabei komplett.
Sorgen würde ich mir eher darüber machen, dass die Straße mit den Parkmöglichkeiten wirklich 500 Meter weit entfernt sein soll. Stimmt dieser Wert? Ich würde mein Auto nur ungern irgendwo abstellen, wo ich es vom Fenster aus nicht sehen kann. Natürlich kann man nicht immer eingreifen, aber es gibt mir persönlich ein Gefühl von Sicherheit, wenn ich das Auto sehen kann.
Eine hundertprozentige Sicherheit wird es nicht geben. Selbst eine Garage könnte aufgebrochen werden, wobei diese Möglichkeit immer noch die beste ist. Beschädigungen können dennoch überall vorkommen. Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten, dem irgendein Spinner in der Düsseldorfer Innenstadt eine brennende Zigarette auf das Dach gelegt hat. Da es sich um ein Cabrio mit Stoffverdeck handelte, war anschließend ein Loch im Dach. Selbst hier vor dem Haus ist schon einmal ein parkendes Auto angefahren worden weil die Verursacherin sich im Fußraum nach etwas gebückt hat. Es gibt immer Leute, die andere Autos beschädigen – absichtlich oder fahrlässig.
Ich habe meine Autos bisher fast immer auf einem Parkstreifen oder auf der Fahrbahn geparkt. Nur ganz selten ist mal etwas passiert. Vandalismus gab es in den letzten 15 Jahren kein einziges mal. Ein paar mal habe ich mein Auto auf einem öffentlichen Parkplatz, also nicht an der Fahrbahn, geparkt. Die Folge war ein gestohlenes Autoradio. An der Fahrbahn wurde mir ein paar mal der Außenspiegel abgefahren, weil sich Autofahrer bei Gegenverkehr noch durchquetschen mussten. Parken auf der Fahrbahn ist dort übrigens nicht verboten. Bei meiner ersten Wohnung gab es einen Hinterhof zum parken, bei dem aber die Ausfahrt sehr oft zugeparkt war und bei meiner jetzigen Wohnung steht mein Van wieder neben der Fahrbahn. Generell kann ich mich nicht beklagen und schlafe immer sehr ruhig.
Ich fahre seit ca. 10 Jahren Auto und habe meinen Wagen bislang immer auf der Straße geparkt. Bis jetzt ist noch nie irgendetwas passiert. Natürlich kommt es aber auch darauf an, wo du dein Kumpel sein Auto abstellt. Sollte es nicht gerade die finsterste Ecke der Stadt sein, so kann eigentlich ziemlich wenig passieren.
Sollte dein Kumpel dennoch bedenken haben, so könnte er sich ja mal nach einer Garage in seiner Nähe umschauen. Oder vielleicht ist auch ein Parkhaus in seiner Nähe.
Es kommt wohl maßgeblich auf die Wohngegend an. Wenn man in einer Wohngegend wohnt, wo viel zerstört wird, steht das Auto draußen ohne Garage sicherlich nicht so gut. Auch bei vielen Rasern steht es an der Straße denkbar schlecht, weil dann eben immer mal ein Spiegel abgefahren werden kann, wenn man seitlich parken muss oder eine Schramme im Auto ist. Ansonsten gibt es ja auch überall immer wieder Menschen, die Autos zerkratzen.
Ich lasse das Auto eigentlich auch oft mal draußen stehen. Beispielsweise wenn ich zu meinen Schwiegereltern fahre. Mit unserem Auto ist da noch nichts passiert, allerdings wohnen die auch in einen guten Viertel und da wird auch nichts mit den Autos angestellt. Vorher haben sie in einem nicht so guten Viertel der Stadt gewohnt und da wurde ihnen beispielsweise immer die Antenne geklaut oder Kratzer ans Auto gemacht, obwohl es sehr nette Menschen sind und sie mit keinem ein Problem hatten und haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148866.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?