Was sind Energiesparreifen und wie erkennt man diese?

vom 28.05.2013, 21:23 Uhr

Ich habe heute einen Flyer von einer neuen Autowerkstatt hier im Ort im Briefkasten gehabt und dort stand im Angebot ein Energiesparreifen. Viel stand da nicht bei, außer, dass er eben Energie sparen lässt. Aber wie soll das funktionieren? Was sind Energiesparreifen? Wie erkennt man diese Reifen? Worin unterscheiden sie sich im Material? Kann jedes Auto Energiesparreifen fahren? Habt ihr diese Reifen? Merkt ihr wirklich, dass ihr weniger Sprit verbraucht oder was ist der Sinn dieser Reifen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Energiesparreifen sind wohl der neuste Trend bei den Reifenanbietern, sie haben eine bestimmte Gummimischung und sollen durch eine bestimmte Optimierung des Rollwiderstandes den Verbrauch drosseln.

Allerdings habe ich gehört das man dann sehr penibel auf den Reifendruck achten muss, sonst die die Ersparnis, die diese Reifen bringen sollen schnell wieder dahin. Der geringere Rollwiderstand soll sich allerdings auch auf den Bremsweg bei nassen Fahrbahnen negativ auswirken. Es ist möglich das der Bremsweg mit den sogenannten Energiesparreifen erheblich länger ist als mit normalen Reifen. Da sollte Jeder der sich mit den Energiesparreifen einen möglichen Gewinn beim Spritverbrauch erhofft mit den Vor- und Nachteilen dieser Reifen auseinander setzen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So neu sind diese Energiesparreifen nicht, bei einem Neuwagen, den ich 1997 kaufte, waren diese Energiesparreifen werksseitig montiert.

Ob sich damit nun wirklich der Benzinverbrauch reduzieren ließ, kann ich nicht sagen, weil mir der Vergleich fehlt, wie das Auto mit normalen Reifen mit dem Benzin auskommt. Was ich sagen kann, ist, dass sich diese Reifen schneller abgenutzt haben, als andere Reifen, außerdem waren sie selbst in langsam gefahrenen Kurven sehr laut. Es quietschte ständig, als ob man mit 100km/h um die Ecke driftet. Vielleicht kommt die Ersparnis beim Benzinverbrauch daher, weil man sich nur noch in Schrittgeschwindigkeit um die Ecken traut, das spart ja dann wirklich.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Entwicklung der Reifen mittlerweile diese Nebeneffekte reduziert hat. Ich habe seitdem keine Energiesparreifen mehr gefahren, weil mich die Erfahrungen von damals einfach abgeschreckt haben. Erkennen kann man die Reifen an dem Zusatz, der bei der Bezeichnung steht. Je nach Hersteller nennen die das dann "Eco", "EnergySaver", "FuelSaver", "Energy" oder ähnlich. Das kann man ganz gut erkennen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^