Nach Panne Warndreieck auf der Straße vergessen?

vom 26.05.2013, 21:09 Uhr

Ich habe in letzter Zeit verstärkt gesehen, dass auf Landstraßen und auch auf den Autobahnen am Standstreifen ein Warndreieck steht und weit und breit kein Pannenfahrzeug zu sehen war. Ich vermute, dass man diese Warndreiecke einfach auf der Straße vergessen hat, nachdem man abgeschleppt wurde oder die Panne behoben war.

Habt ihr auch schon mal ein Warndreieck auf der Straße vergessen und konntet ihr es am nächsten Tag dann noch holen oder war es weg? Was passiert mit diesen Warndreiecken? Werden sie von der Stadt oder dem Kreis entsorgt? Wie kann es passieren, dass man so was vergisst und dass es auch anscheinend mehreren passiert. Im letzten Monat habe ich bestimmt im Umkreis von 100 km vier verwaiste Warndreiecke gesehen.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst habe noch nie so ein Warndreieck vergessen. Aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass man in so einer Situation am Ende nicht wirklich noch den Nerv hat, an das Warndreieck zu denken. Das man dieses dann vergisst, wenn man heilfroh ist, von der Stelle zu kommen, ist nicht ungewöhnlich. Und am Ende wird das Warndreieck entweder über die Zeit an den Straßenrand "geschoben" oder aber tatsächlich vom Straßendienst als Müll entsorgt. Ob jemand mit einer Panne später an den Ort des Geschehens zurückkommt, um so ein 10-Euro Warndreieck zu "bergen", halte ich dann wieder eher für unwahrscheinlich. Das kann ich mir vorstellen, wenn die betreffende Person zeitnah wieder ein funktionsfähiges Fahrzeug hat und die Strecke sowieso entlang fährt (z.B. als Pendler).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bislang habe ich noch nicht so viele Situationen gehabt, dass ich mit dem Fahrzeug liegen geblieben bin, und von daher auch noch nicht allzu viele Möglichkeiten, um mein Warndreieck zu vergessen. Mir sind aber durchaus schon öfters "verwaiste" Warndreiecke am Straßenrand über den Weg gekommen.

Auch ich kann mir denken, dass man nach einer Stresssituation nicht mehr an das Dreieck denkt, welches einige Meter in der entgegengesetzten Fahrtrichtung verweilt - bestenfalls hinter einer Kurve. Meist passieren Unfälle bei Regen und/oder Dunkelheit und man verharrt eine gewisse Zeit, bevor einem geholfen wird. Da hat man tatsächlich andere Bedenken, als das Warndreieck und ist froh, wenn es endlich heimwärts gehen kann.

Ich glaube eher weniger daran, dass die Straßendienste sich darum kümmern, die Dreiecke zu entsorgen, denn ich habe oft beobachtet, wie Autofahrer anhalten und diese einsammeln und vermute deswegen, dass solche "Sammler" stets schneller sind, als der Straßendienst. Es kann auch sein, dass es die ehemaligen Besitzer selbst waren, wobei ich mir das auch nur vorstellen kann, wenn sie diese Strecke regelmäßig bewältigen und es keine einmalige Reise war.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber habe noch kein Warndreieck auf der Straße aufstellen müssen und bin auch ganz froh darum. Meine Mutter hingegen musste eines aufstellen und hat es auch stehen lassen. Sie war in der Situation einfach so fertig mit den Nerven, weil sie da auch einen kleinen Unfall hatte und ihr jemand drauf gefahren war, dass sie überhaupt nicht mehr an das Ding gedacht hat. Was damit passiert ist, weiß sie nicht und sie hat es dann auch nicht mehr abgeholt, weil es ihr erst viel zu spät wieder eingefallen ist. Ich denke, dass es normal ist, wenn man so unter Stress steht und einem dann eben auch andere Sachen im Kopf herumschwirren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dass du auf 100 Kilometer gleich vier Warndreiecke findest, ist etwas viel. Das würde ja heißen, dass fast jeder nach einer Panne sein Warndreiecke vergisst. Ich selbst habe noch nie ein Warndreieck aufstellen müssen. Die Panne, die ich vor Jahren hatte, konnte auf einem Parkplatz behoben werden. Aber ich habe auch noch nie ein Warndreieck irgendwo verlassen stehen sehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bisher hatte ich immer das Glück von Autopannen befreit zu sein. Ich war mal mit einem Freund unterwegs, der dann mit dem Auto wegen Glatteis von der Fahrbahn abgekommen ist und im Straßengraben fest hing. Hier stellten wir auch ein Warndreieck auf. Wir haben viele Stunden gebraucht, um das Auto wieder frei zu bekommen. Wir haben aber tatsächlich noch an das Warndreieck gedacht und haben es wieder eingesammelt. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dies gerne mal vergessen wird. Ich bin ja sehr viel auf den deutschen Straßen unterwegs, aber mir ist so an sich noch nie ein vergessenes Warndreieck aufgefallen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir selber ist es auch noch nicht passiert, das ich mein Warndreieck an der Unfallstelle vergessen habe, aber ich muss auch dazu sagen, das ich noch nicht wirklich einen schweren oder größeren Unfall hatte, wo ich es gebraucht hätte. Ich habe mein Warndreieck lediglich öfters dafür gebraucht, um andere Unfallstellen zu sichern, aber dann habe ich es, nachdem alles geklärt war, auch wieder eingesammelt.

Vorstellen kann ich mir das allerdings sehr gut, das man bei einem Unfall sein Warndreieck an der Straße vergessen kann, denn wenn man selber der Unfallbeteiligte ist, hat man wahrscheinlich ganz andere Dinge im Kopf, als so ein Warndreieck. Wenn man es früh genug bemerkt, könnte man ja auch Glück haben, das es noch an Ort und Stelle ist.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^